Rost? an Convolvulus

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
MartinB
Junior Poster

Rost? an Convolvulus

Ungelesener Beitrag von MartinB »

Hallo nach längerer Zeit,

für Euch wohl ein Klacks, für mich nicht.
Ich habe vorhin im Garten von einer lästigen Ackerwinde im Rosenbusch ein fleckiges Blatt abgenommen und scharf angeschaut. Kennt Ihr das? Die Sporen sind unregelmäßig geformt in der Hauptsache aber ovoid-pyriform, 6,7-8 x 3,5-4 µm groß. Wie nennt man die zylindrischen Objekte, die wie Asci ausschauen?
Hier ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Herzliche Grüße

Martin

PS:

die Sporenlager sind auf der Oberseite (AV) des Blattes!
Julia
Forums Gott
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Re: Rost? an Convolvulus

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hallo Martin,

nur kurz zu Anfang: Nicht Ackerwinde sondern Zaun-Winde (Calystegia sepium). Das Problem der deutschen Namen;)

Es handelt sich bei dem Pilz um Puccinia convolvuli Castagne .

Das orange was du da blattoberseits fotografiert hast sind die Spermogonien dieses Pilzes, quasi sein erstes Entwicklungsstadium. Wenn du die Pflanze (die du jetzt vermutlich entfernt hast :D ?) weiter beobachtest, wirst du recht bald auf der Blattunterseite Aezien und später dann Uredien und Telien entdecken könne.
Für Spermogonien ist es ganz typisch, dass sie auf der Blattoberseits gebildet werden.

Die kleinen ovalen hyalinen Gebilde sind die Spermatien (Die Pyknosporen).

Die länglichen Gebilde sind entweder Keimhyphen oder Myzelstränge, da bin ich mir nicht sicher.

Liebe Güße Jule
MartinB
Junior Poster

Re: Rost? an Convolvulus

Ungelesener Beitrag von MartinB »

Hallo Jule,

Vielen Dank für die Bestimmung und die Erläuterungen!
Im Hibiskus nebendran hängt noch jede Menge (auch mit Befall). Ich kann sie also weiter beobachten.

Herzlich

Martin
Antworten