heute will ich nach dem eben vorgestellten leicht zu bestimmenden Rostpilz auch noch einen Brandpilz vorstelllen, der zur Zeit auch, allerdings seltener auf Anemone nemorosa, dem Buschwindröschen gefunden wird.
Der Befall ist an verkrümmten Blättern mit beulenförmigen Anschwellungen zu erkennen.
Es gehört schon etwas Übung dazu, diesen Befall dem Brandpilz zu zuordnen, wenn noch keine Verfärbungen zu sehen sind, wie die beiden ersten Bilder zeigen.
Ich hatte gestern das Glück bei der Exkursion mit den Sachsen-Anhaltinischen Mykologenfreunden mit Dr. Horst Jage ( dem Phytoparasitenspezi schlechthin ) die Phytoparasiten gezielt zu suchen und auf die einzelnen Merkmale mir noch unbekannter Phytoparasiten und spezieller Wirte hingewiesen zu werden.
Dieser Brandpilz war mir bis dato auch noch unbekannt.
Beim 3. Bild habe ich ein Sporenlager leicht durchgebrochen und man kann deutlich das dunkle Sporenpulver erkennen:
Wenn ich die Herbarbelege mikroskopiert habe, liefere ich noch Mikrobilder nach.
Ich wollte Euch den Brandpilz nur schnell vorstellen, damit Ihr noch Gelegenheit findet, ihn zu suchen, genau wie ich, um ihn in meinem Kartierungsgebiet nachzuweisen.
Also viel Spaß beim Betrachten der Bilder und Erfolg bei der Nachsuche in Buschwindröschen-Beständen.
Herzliche Grüße Detlef
Literaturverzeichnis:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662
-Scholz, Hildemar & Scholz Ilse:Die Brandpilze Deutschlands ( Ustilaginales )
Band 8 der Reihe "Englera" des Botanischen Gartens und Botanischen Museums Berlin-Dahlem 1988, 691 Seiten
ISBN-3-921800-28-5
-Die Brandpilze Deutschlands ( Ustilaginales ), Nachtrag
Scholz, Hildemar & Scholz Ilse
Kategorie: Zeitschrift,Erscheinungsdatum: 2000, Seitenanzahl: 343 - 398
Verlag: Verh.Bot.Ver. Berlin Brandenburg Nr.133 S. 343-398, Berlin 2000
-Die Brandpilze Deutschlands ( Ustilaginales ), Nachtrag 2
Scholz, Hildemar & Scholz Ilse
Kategorie: Zeitschrift,Erscheinungsdatum: 2004, Seitenanzahl: 441 - 487
Verlag: Verh.Bot.Ver. Berlin Brandenburg Nr.137 S. 441-487, Berlin 2004