Mehltau

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Peter B
Junior Poster

Mehltau

Ungelesener Beitrag von Peter B »

Hallo Phytoparasitischen Freunde

Bin zwar Pilzfreund, aber auch Hobbygärtner.Beim Birnengitterrost habt ihr mir sehr geholfen, der wird seltener,
habe dieses Jahr die ersten Birnen, anscheinend ist der Symbiosepartner weg.
Jetzt habe ich Mehltau an Stachelbeere + Wein. (nicht Mikroskopiert )
Dumme aber ernste Frage ist der Giftig, kann ich befallene Früchte zu Marmelade verarbeiten?
Habe im Internet nichts gefunden.

Liebe Grüße Peter
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Mehltau

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Peter,

so ganz ohne Fotos ist es schwer zu deinem Mehltaubefall an Ribes uva-crispa was zu sagen. An der Stachelbeere können laut Klenke 3 Mehltauarten vorkommen die man, so glaube ich zumindest, makroskopisch einigermaßen trennen kann. Zusatzinfos wo man den Pilz finden kann ( blattunterseits, blattoberseits oder beidseitig ) wären auch sehr hilfreich.

Beim Wein verhält es sich ähnlich, ohne Bild kann man nicht beurteilen ob es sich um einen echten oder falschen Mehltau handelt. In Betracht muss auch ein Befall durch die Weinreben - Filzgallmilbe ( Colomerus vitis ) gezogen werden. Wie dieser Befall aussieht kannst du dir hier mal anschauen.

viewtopic.php?f=14&t=4855

Am besten du lieferst Bilder nach, dann sehen wir weiter.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Antworten