Auch mal ein Rostpilz von mir

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
EricS
Junior Poster
Beiträge: 61
Registriert: Di 6. Sep 2005, 22:42

Auch mal ein Rostpilz von mir

Ungelesener Beitrag von EricS »

Hallo zusammen,

das Wetter lädt zum Spazieren in der Mittagspause ein. Im Botanischen Garten habe ich diverse Rostpilze gefunden, den schönsten möchte ich mal kurz zeigen. Leider sind die Bilder grausig schlecht geworden :(

Bei der befallenen flanze bin ich mir auch nicht sicher, da keine Infloreszenzen, vorhanden waren - nur die Grundblätter. Die Blätter haben eine gewisse Ähnlichkeit zu denen von Sonchus sp., aber das will bei meinen Pflanzenunkenntnissen nichts heißen.

Das Befallsbild sieht klasse aus, die gesamte Pflanze war befallen. Interessanterweise stand 5 cm daneben ein ebenfalls von einem Rost befallenes Süßgras.

Wenn jemand zu Pflanze und/oder Pilz was weiß, umso besser :). Ich kann zur Not natürlich auch nachmikroskopieren.

Viele Grüße,
Eric

[br][br]


[br][br]


[br][br]
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Auch mal ein Rostpilz von mir

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hallo Eric!

Ersteinmal zu der Pflanze:

Die Pflanze, oder besser gesagt, die Blätter die du dort abgelichtet hast gehören zu dem Rainkohl (Lapsana comunis).


Auf dem Rainkohl kommen zwar 3 verschiedene Rostpilz vor, doch den den du zeigst ist sehr markant.

Man kann auf den Blättern die Verformung und die darauf liegenden Aeziensporenlager erkennen (das sind die orange/weißlichen Becherchen).
Zu diesen kommt auch noch das Telien und Uredienstadium hinzu, welches man auch auf den Blättern erkennen kann (das sind die kleinen, braunen Sporenpunkte).

Man findet gerade jetzt häufig alle Stadien auf einem Blatt.

Auf Grund dieser makroskopisch markanten Merkmale handelt es sich bei deinem Rostpilz um Puccinia lapsanae Fuckel.

Hier noch ein Beitrag von mir mit Detlefs Fachkompetenz :)

http://www.pilzfotopage.de/cgi-bin/sbb/ ... 3&show=141


mfg Jule
EricS
Junior Poster
Beiträge: 61
Registriert: Di 6. Sep 2005, 22:42

Re: Auch mal ein Rostpilz von mir

Ungelesener Beitrag von EricS »

Hi Jule,

ahh jetzt ja. Rainkohl ist das also, ich finde Asteraceen MIT Blüten schon schwierig genug. Vielen Dank also für die Bestimmung.

Unter dem Mikro hab ich große, rundliche bis breitovale, gelbliche bis hellbräunliche Uredosporen und dunkler braune, gedrungene, zweizellige Teliosporen gefunden. Letztere waren kurz geschwänzt. Anbei ein schnell durchs Okular geschossenes Foto der Uredosporen.

Viele Grüße,
Eric

[br][br]
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Re: Auch mal ein Rostpilz von mir

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=EricS,23.04.2007, 23:05]
Hi Jule,
ahh jetzt ja. Rainkohl ist das also, ich finde Asteraceen MIT Blüten schon schwierig genug. Vielen Dank also für die Bestimmung.
Unter dem Mikro hab ich große, rundliche bis breitovale, gelbliche bis hellbräunliche Uredosporen und dunkler braune, gedrungene, zweizellige Teliosporen gefunden. Letztere waren kurz geschwänzt. Anbei ein schnell durchs Okular geschossenes Foto der Uredosporen.
Viele Grüße,
Eric
[/quote]


Hallo Eric und natürlich alle Phytoparasitenfreunde,

zunächst erstmal Glückwunsch zu Deinem Beitrag und Herzlich Willkommen im Reiche der Phytoparasitenjäger! :tup:

Julia hat ja schon alles geschrieben zu dem Rost Puccinia lapsanae Fuckel auf Lapsana communis, dem Rainkohl.

Du hast zwar schön mikroskopiert, aber m.E. etwas fehlinterpretiert.

Auf Deinen Bildern sind I- Aeziosporenlager und II-Urediensporenlager abgebildet.
Die gelben sind Aezien und die kleinen braunen sind Uredien.

Dein Mikrobild zeigt sowohl Aeziosporen, das sind die dünnwandigen Sporen, als auch schon Uredosporen, die dickwandigeren.

Am Wochenend haben Dr. Horst Jage und ich ebenfalls den sehr häufigen Rostpilz Puccinia lapsanae gefunden in einem etwas weiteren Entwicklungsstadium mit schon deutlich mehr braunen Urediensporenlagern, als bei Dir neben den noch vorhandenen gelben Aeziensporenlagern :

[br][br]

Dabei hat Horst ganz klar dieses Stadium als I- Aezien und II-Uredien bezeichnet und auch so registriert. Deswegen überrascht mich Deine Aussage über die Telien, obwohl Deine Beschreibung nach Mikro ( ohne Bild ) mit den eingeschnürten Sporen schon auf Telien verweist.

Ich habe mal die Beschreibung der Puccinia lapsanae mit ihren verschiedenen Sporen eingescannt , damit alle Interessierten mal nachlesen können und hier ist sie:

[br][br]

[br][br]

Dabei bitte sich nicht an dem alten Namen des Rostpilzes Puccinia lampsana stoßen, resultiert noch aus dem alten Namen des Rainkohls Lampsana communis.

Ich werde mal meinen Herbarbeleg, der im Augenblick getrocknet wird, mikroskopieren, um festzustellen, welche Sporen bei mir zu finden sind.

Da Puccinia communis seine gesamte Entwicklung 0-Pyknien, I-Aezien, II-Uredien und III- Telien auf dem Rainkohl durchläuft, also keinen Wirtswechsel durchführt, kann es schon zu den verschiedenen Sporenentwicklungen gleichzeitig kommen.

Auf jeden Fall lohnt es sich, Bestände des Rainkohls Lapsana communis einer sorgfältigen Sichtung zu unterziehen, da der Rostpilz recht häufig gefunden wird.

Herzliche Grüße Detlef


Literaturnachweise:

-Gäumann, Ernst: Die Rostpilze Mitteleuropas mit besonderer Berücksichtigung der Schweiz
Beiträge zur Kryptogamenflora der Schweiz Band XII mit 90 Tabellen und 1075 Abbildungen, 1407 Seiten
herausgegeben von einer Kommission der Schweiz. Naturforschenden Gesellschaft, Kommissionsverlag Büchler & Co. Bern 1959

-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X
EricS
Junior Poster
Beiträge: 61
Registriert: Di 6. Sep 2005, 22:42

Re: Auch mal ein Rostpilz von mir

Ungelesener Beitrag von EricS »

Hallo Detlef,


vielen Dank für Deine Hinweise.
Dein Mikrobild zeigt sowohl Aeziosporen, das sind die dünnwandigen Sporen, als auch schon Uredosporen, die dickwandigeren.
Es sind wohl tatsächlich hauptsächlich Aeciosporen. Das Mikrobild ist auch zu mies, um da ganz genau abzulesen, welche Spore wohin gehört :(. Von den Telien habe ich auch nur sehr wenige gefunden, möglichweise waren in dem Bestand auch schon weiter entwickelte Stadien vorhanden. Allerdings lassen die sich mikroskopisch ja sofort von den anderen Sporen unterscheiden.

Das Mikroskopieren ist bei den Rostpilzen schön entspannend, kein Wunder bei solch riesigen Sporen :)


Viele Grüße,
Eric
Antworten