Beule am Kopf

Missbildungen und Mutationen an Pilzen können hier vorgestellt werden - Forumsstart 14.03.2009
Holger

Beule am Kopf

Ungelesener Beitrag von Holger »

Moin zusammen,

gestern habe ich im anderen Beitrag noch geschrieben, das es nix verwachsenes gibt und da bekomme ich dann noch das Bild von Russula lepida vom Pilzfreund Werner geschickt, vielen :su: dafür. Ich habe nicht das ganze Unterforum durchsucht, aber ich weiß nicht ob wir so eine Ausbildung schon einmal hatten. Pilz auf Pilz hatten wir schon öfter, aber dieser Pilz auf Pilz hat sich gar nicht "ausgebildet". Es sieht eher aus wie ein Geschwür, man kann den Fruchtkörper erahnen, aber mehr auch nicht. Hut und Stiel kann man evtl. erkennen, aber Lamellen sind äußerlich nicht zu sehen.

Viel Spaß beim Betrachten und allen ein schönes und pilziges Wochenende

Korrektur von Werner in blau, lepida scheint nicht richtig zu sein, wohl eher Russula exalbicans

Russula lepida.jpg
Russula lepida.jpg (91.58 KiB) 2407 mal betrachtet
Gerd †
Forums Gott

Re: Beule am Kopf

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Holger,
Holger hat geschrieben: da bekomme ich dann noch das Bild vom Pilzfreund Werner geschickt

ich weiß nicht ob wir so eine Ausbildung schon einmal hatten. Pilz auf Pilz hatten wir schon öfter, aber dieser Pilz auf Pilz hat sich gar nicht "ausgebildet". Es sieht eher aus wie ein Geschwür, man kann den Fruchtkörper erahnen, aber mehr auch nicht. Hut und Stiel kann man evtl. erkennen, aber Lamellen sind äußerlich nicht zu sehen.
Zuerst einmal herzlichen Dank an dich und Werner für die Bereitstellung des Bilds.

- Ich spekuliere und vermute, dass wir eine derartige "Verwachsung" auch schon hatten:

---> viewtopic.php?p=14684#p14684

---> viewtopic.php?p=14818#p14818
------------------

- Mir erscheint der "kleine, vom großen Fruchtkörper angehobene Hut" ziemlich typisch ausgeprägt zu sein.

---> Und deshalb vermute ich, dass die Lamellen normal ausgeprägt sind und verdeckt (unter dem Hut) eine Abrissstelle des Stiel zu sehen ist. Der eigentliche Stiel steckt dann wohl noch im Boden, wenn ich mir den gestörten Boden direkt rechts neben dem Stiel des linken Fruchtkörpers anschaue.

- Die helle Stelle an den Hutverwachsungen beider Hüte ist m.E. nicht als erahnbarer Stiel des kleinen Fruchtkörpers zu werten, da der Stiel +-rechtwinklig unter dem kleinen Hut angewachsen und in eine völlig andere Richtung zeigen müßte.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Antworten