Täubling-Doppeldecker

Missbildungen und Mutationen an Pilzen können hier vorgestellt werden - Forumsstart 14.03.2009
Pumba86
kürzlich registrierte Benutzer
Kamera: Panasonic Lumix LS-80

Täubling-Doppeldecker

Ungelesener Beitrag von Pumba86 »

Hey,

Ich wollte euch meinen Doppeldecker von gestern natürlich nicht Vorenthalten.

Direkt noch die Frage der genauen Bestimmung, Täublinge sind absolut nicht mein Fachgebiet.
K800_K1024_DSC_0148_01.JPG
K800_K1024_DSC_0148_01.JPG (162.52 KiB) 2555 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2011:08:07 17:04:54
Bild aufgenommen am/um:
So 7. Aug 2011, 15:04
Brennweite:
35 mm
Belichtungszeit:
1/15 Sek
Blendenwert:
f/16
ISO:
200
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D3100
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Gerd †
Forums Gott

Re: Täubling-Doppeldecker

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Pumba,
Pumba86 hat geschrieben: Ich wollte euch meinen Doppeldecker von gestern natürlich nicht Vorenthalten.

Direkt noch die Frage der genauen Bestimmung, Täublinge sind absolut nicht mein Fachgebiet.
- Herzlichen Dank für's Zeigen deines "Doppel-Fruchtkörpers", der in [1] als "Stockwerkpilz" bezeichnet wird. Solche "Stockwerkpilze" wurden beobachtet bei Vertretern der Ordnungen Agaricales (Blätterpilze) , Boletales (Röhrlingsartigen) und Russulales (Sprötblättler).
----------------------

---> Die Ursache für derartige "Stockwerkpilze" ist bekannt und (vergleiche [1]) leicht nachvollziehbar:

Bei den o.g. Ordnungen entwickelt sich der Fruchtkörper aus einer unterirdischen Anlage (dem Primordium), die gelegentlich dicht beieinander liegen können. Im Normalfall wird nur aus einem dieser beieinander liegenden "Primordien" ein Fruchtkörper ausdifferenziert.

- Wenn nun in seltenen Fällen sich nach der oberen "Fruchtkörper-Anlage" auch noch (zeitlich etwas versetzt) eine etwas tiefer liegende "Fruchtkörper-Anlage" zur Entwicklung entschließt
---> dann wird der ältere (obere) Fruchtkörper emporgehoben und es kommt zu einer geringfügigen Verwachsung, so dass der obere Fruchtkörper nicht herabfallen kann.

Beispiele für "Stockwerkpilze" haben wir bereits gezeigt, u.A.

---> viewtopic.php?p=16051#p16051

---> viewtopic.php?p=14684#p14684
------------

Jetzt bleibt nur noch zu klären um welche Art es sich handelt.

---> Dies allerdings ist bei "Täublingen" (Russula sp.) ohne zusätzliche Details kaum möglich. Von besonderem Interesse sind folgende Details:
- Alle Baumarten der Umgebung, z.B. mindestens 30 m
- Angaben zu Säure-/Kalkgehalt und Nährstoffversorgung des Bodens
- Sporenpulverfarbe
- Geruch
- Geschmack (Lamellen, Hut-/Stielfleisch)
- Lamellenansatz/-entfernung
- Wie weit kann man Huthaut abziehen
- Farbveränderungen beim Ärgern
- Schnittbild

Hmm, und nicht einmal dann ist sicher, dass ohne mikroskopische Nachbestimmung die Art bestimmbar ist.
------------------

- Und wenn ich mir den gemulchten Standort anschaue, dann bin ich verunsichert, ob es sich um einen "Täubling") (Russula sp.) handelt !?

Grüße
Gerd

Literatur:

[1] (ID-05008): Michael - Hennig - Kreisel (1983): Handbuch für Pilzfreunde, Band V, S26:62; 108 - 124
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Antworten