porling ?

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

resavac71
treues Mitglied

porling ?

Ungelesener Beitrag von resavac71 »

Halo pilzfreunde schöne grise aus Österreich, bei und sind bedingungen für pilzwachstum optimal, Mann braucht nicht zu suchen sonst nur zu sameln. Vor zwei tage gefunden auf wurzel von Buche Eltere pilz wahr ungefähr 30 cm groß, und jüngere pilz etwas kleiner, meine erste gedanke war, klapperschwamm Grifola frondosa, aber ich werde fileicht tippen auf Meripilus giganteus, oder Bondarzewia mesenterica.

Bild Bild Bild Bild Bild BildBild
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: porling ?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo resa,

mit Meripilus giganteus liegst du richtig. Für mich ist das eindeutig der Riesenporling, alleine schon wegen deiner Standortangabe an Buche. Der Bergporling ( Bondarzewia mesenterica ) kommt eher an Nadelhölzern, vorzugsweise an Weisstanne vor.

Gruß
Harry
Rudi
erfahrener Poster
Pilzverein: Pilzfreunde Mainfranken

Ungelesener Beitrag von Rudi »

Hallo ihr zwei,

auch das Schwarzwerden der Schwammerl (bes. an den letzten Bildern zu sehen) sprciht für den Riesenporling

GRudi
Ingo W
Senior Poster
Kamera: Canon-Powershot A650 IS

Ungelesener Beitrag von Ingo W »

Hallo resavac!

Auch das Schwärzen älterer Partien ist ein gutes Merkmal für Meripilus giganteus (Riesenporling).

VG Ingo W
resavac71
treues Mitglied

Ungelesener Beitrag von resavac71 »

Hallo Pilzfreunde dankeschön für hilfe, Ich habe vergessen zu sagen. Ich habe eine stück von dem pilz mitgenomen nach hause, und Ich erinere mich jetz er hat angefangen bei poren untere auch sich zu verben im schwartz.
Antworten