Anfängerfragen zum Limonenpilz

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

mty55
kürzlich registrierte Benutzer

Anfängerfragen zum Limonenpilz

Ungelesener Beitrag von mty55 »

Hallo zusammen, mit Begeisterung habe ich dieses Forum entdeckt und schon ein paar Sachen gelesen - bei euren Fotos läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen!

Ich habe online ein paar Limonenpilze als Körnerbrut bestellt und möchte bald loslegen.

1) Am Sonntag fahre ich für eine Woche weg. Soll ich sie jetzt schon aus"pflanzen" - oder noch eine Woche warten? Und wie hebe ich die Körner bis dahin am Besten auf?

2) In der Anleitung steht z.B. Rindenmulch oder anderes Holz z.B. aus dem Hächsler (den ich aber nicht habe)
Irgendwo hab ich was gelesen von wegen Mulch sterilisieren?
Ist das notwendig oder kann ich einfach etwas aus dem Baumarkt holen?

3) Ich möchte die kleinen im Flur halten da sie auch recht hübsch werden können - Licht bracuehn sie ja nicht. Welches Gefäß eignet sich am Besten? Einfach einen Blumentopf nehmen? oder gibt es da was zu beachten?

4) Optisch besonders schön wäre natürlich ein Stück Baumstamm oder ein dicker Ast aus dem Wald - geht so etwas und muss man den irgendwie behandeln? Oder am Anfang lieber erst mal mit einem Topf anfangen?

Vielen Dank und Liebe Grüße!
Mycelio
Junior Poster
Kamera: Canon Powershot A720is

Re: Anfängerfragen zum Limonenpilz

Ungelesener Beitrag von Mycelio »

Hallo und willkommen hier im Forum!

Ich würde dir gern ein paar Tips geben, das würde aber kaum helfen, denn alles was du ansprichst, würde wohl schiefgehen. Daher möchte ich dir dringend raten, die Körnerbrut für ein paar Wochen im Kühlschrank zu parken, dich erstmal in die Materie einzulesen und dir einen Überblick zu verschaffen, wie man Pilze züchtet.
Hier geht es auch eher um die Bestimmung von Wildpilzen, am besten du schaust dich mal auf http://www.kulturpilz.de um, dort dreht sich alles um die Pilzzucht.

Gruß, Carsten
Antworten