Hallo Pilzfreunde,
in der Mykologie findet man unzählige Fachbegriffe die auch fortgeschrittenen Pilzfreunden nicht immer geläufig sind. Selbst in der einschlägigen Pilzliteratur sucht man oft vergeblich nach diesen Begriffen.
Vor wenigen Tagen habe ich Fomitopsis pinicola ( Rotrandiger Baumschwamm ) gefunden der ein ungewöhnliches Wachstum zeigte. Doch zunächst einmal das Bild:
Was zeigt das Bild? Man kann erkennen das der Fruchtkörper in zwei verschiedene Richtungen gewachsen ist. Aber wieso tut er das?
Gerade bei größeren Porlingen ist zu beobachten, dass sie ihr Hymenophor immer senkrecht ausrichten um einen ungehinderten Sporenabwurf zu gewährleisten. Der rechte jetzt waagerechte, größere Teil des Fruchtkörpers ist gewachsen als der Baum noch stand und zeigte ursprünglich genau senkrecht nach unten. Sofort nach der Fällung des Baumes begann das Basidiocarp sich wieder senkrecht auszurichten um den besagten ungehinderten Sporenabwurf zu gewährleisten. Der kleinere linke, mit dem Hymenophor noch unten ausgerichtete Fruchtkörper, hat sich also erst nach der Fällung des Baumes gebildet.
Die Fähigkeit dieser senkrechten Ausrichtung des Hymenophors wird als Geotropismus bezeichnet. Im Pilzreich besitzen aber nicht nur Vertreter der Aphyllophorales sondern auch zahlreiche Blätterpilze diese Fähigkeit.
Wenn ihr ähnliche Fotos habt, würde es mich freuen sie hier zu sehen.
Gruß
Harry
Was versteht man unter Geotropismus?
Moderator: Harry
Re: Was versteht man unter Geotropismus?
Hallo Harry,
- Lag wohl daran, dass ich deine "Geotropismus"-Erklärung hervorragend fand und keinen Folgebeitrag dazu gebracht habe.
-------------
- OK, die Karten wurden zwischenzeitlich neu gemischt und eine weitere Abbildung mit etwas zusätzlicher Hintergrundinformation findet man jetzt im "neuen Unterforum" PILZE - MISSBILDUNGEN ---> Geotropismus, Umorientierung der Wachtumsrichtung
Liebe Grüße
Gerd
PS.: So neben bei:
- Fomitopis pinicola ( Rotrandiger Baumschwamm ), den Tippfehler im wissenschaftlichen Namen solltest du nachträglich korrigieren (
Fomitopsis statt Fomitopis)
@Andreas:
- Auf dein Bild (zeigt wohl "Fomes fomentarius" (Echter Zunderschwamm) werde ich im Unterforum "Pilze - Missbildungen" auch noch eingehen.
@Alle Mitglieder:
- Stellt bitte "missgebildete oder stark von der Norm abweichende Fruchtkörper", auch wenn sie bereits in diesem Forum (oder in einem anderen Forum) veröffentlicht wurden, erneut im Unterforum "Pilze - Missbildungen" vor.
- Tja, an diesen Beitrag konnte ich mich nicht mehr erinnern.Harry hat geschrieben: Vor wenigen Tagen habe ich Fomitopis pinicola ( Rotrandiger Baumschwamm ) gefunden der ein ungewöhnliches Wachstum zeigte.
...
Wenn ihr ähnliche Fotos habt, würde es mich freuen sie hier zu sehen.
- Lag wohl daran, dass ich deine "Geotropismus"-Erklärung hervorragend fand und keinen Folgebeitrag dazu gebracht habe.
-------------
- OK, die Karten wurden zwischenzeitlich neu gemischt und eine weitere Abbildung mit etwas zusätzlicher Hintergrundinformation findet man jetzt im "neuen Unterforum" PILZE - MISSBILDUNGEN ---> Geotropismus, Umorientierung der Wachtumsrichtung
Liebe Grüße
Gerd
PS.: So neben bei:
- Fomitopis pinicola ( Rotrandiger Baumschwamm ), den Tippfehler im wissenschaftlichen Namen solltest du nachträglich korrigieren (
@Andreas:
- Auf dein Bild (zeigt wohl "Fomes fomentarius" (Echter Zunderschwamm) werde ich im Unterforum "Pilze - Missbildungen" auch noch eingehen.
@Alle Mitglieder:
- Stellt bitte "missgebildete oder stark von der Norm abweichende Fruchtkörper", auch wenn sie bereits in diesem Forum (oder in einem anderen Forum) veröffentlicht wurden, erneut im Unterforum "Pilze - Missbildungen" vor.
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Hallo Harry,
ist jetzt "wohl total ausgeflippt" und hat (nach einer Abwesenheit von mehr als einem halben Jahr !!!) angefangen (26.08.2011 !?) seine Beiträge zu löschen.
- Hmm, meinen Segen, wenn ihn das befriedigen/fröhlich stimmen sollte, hat er:
---> Ich beneide ihn allerdings nicht für diese ABM
, die ihn dann wohl noch einige Zeit beschäftigen wird, bis er insgesamt 595 Beiträge gelöscht hat
Grüße
Gerd
PS.:
- Mein Vorschlag:
---> Jeden durch Zufall bekannten "gelöschten Beitrag" vollständig LÖSCHEN, damit seine Beiträge langsam aber sicher reduziert werden

---> Übrigens, ich muss mir da an den Kopf fassen:
(1) Trotz Beitrags-Löschung bleiben seine "Markierungen" im Forum durch die Antworten auf seine Beiträge erhalten
(2) Und jeder, der diese Antworten liest, wird sich wohl Gedanken machen, warum in deinem Forum "Andreas-Beiträge ohne Kommentar" verschwinden. !!!???
---> "Breit grinns": Ich würde, wenn ich die Vorgeschichte nicht kennen würde, optimistisch annehmen
, dass Andreas nicht mehr hinter seinen Beiträgen steht und sie deshalb gelöscht hat. 
- Der liebe "Andreas O."Andreas O. hat geschrieben:-
---> Ich beneide ihn allerdings nicht für diese ABM
Grüße
Gerd
PS.:
- Mein Vorschlag:
---> Jeden durch Zufall bekannten "gelöschten Beitrag" vollständig LÖSCHEN, damit seine Beiträge langsam aber sicher reduziert werden
(1) Trotz Beitrags-Löschung bleiben seine "Markierungen" im Forum durch die Antworten auf seine Beiträge erhalten
(2) Und jeder, der diese Antworten liest, wird sich wohl Gedanken machen, warum in deinem Forum "Andreas-Beiträge ohne Kommentar" verschwinden. !!!???
---> "Breit grinns": Ich würde, wenn ich die Vorgeschichte nicht kennen würde, optimistisch annehmen
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Gerd
Ich habe Andreas O. künftige Arbeit abgenommen und all seine verbleibenden Beiträge und seinen Account gelöscht. Er hätte mich nur darum bitten müssen und er hätte sich von Anfang an diese Arbeit sparen können, aber wahrscheinlich fehlte ihm der Mut dazu.
Gruß
Harry
Gerd hat geschrieben:Hallo Harry,
- Der liebe "Andreas O."ist jetzt "wohl total ausgeflippt" und hat (nach einer Abwesenheit von mehr als einem halben Jahr !!!) angefangen (26.08.2011 !?) seine Beiträge zu löschen.
---> Ich beneide ihn allerdings nicht für diese ABM, die ihn dann wohl noch einige Zeit beschäftigen wird, bis er insgesamt 595 Beiträge gelöscht hat
![]()
Grüße
Gerd
PS.:
- Mein Vorschlag:
---> Jeden durch Zufall bekannten "gelöschten Beitrag" vollständig LÖSCHEN, damit seine Beiträge langsam aber sicher reduziert werden![]()
(1) Trotz Beitrags-Löschung bleiben seine "Markierungen" im Forum durch die Antworten auf seine Beiträge erhalten![]()
---> "Breit grinns": Ich würde, wenn ich die Vorgeschichte nicht kennen würde, optimistisch annehmen, dass Andreas nicht mehr hinter seinen Beiträgen steht und sie deshalb gelöscht hat.
Ich habe Andreas O. künftige Arbeit abgenommen und all seine verbleibenden Beiträge und seinen Account gelöscht. Er hätte mich nur darum bitten müssen und er hätte sich von Anfang an diese Arbeit sparen können, aber wahrscheinlich fehlte ihm der Mut dazu.
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
- Fredy
- erfahrener Poster
- Kamera: Aktuell: Canon 70D
Hallo Harry,
irgendwie scheine ich da was verpasst zu haben, denn auch mir ist die von Gerd breit grinsend (?) erwähnte "Vorgeschichte" nicht bekannt...
Ich wundere mich sehr, warum Ihr diese offensichtliche "Top-Secret-Angelegenheit" in aller Öffentlichkeit ausdiskutiert, denn ich denke, daß jeder, also auch Andreas O., ein Recht darauf hat, dass seine mehr oder weniger privaten Angelegenheiten in jedem Falle diskret behandelt werden.
Kurz und gut: ich hätte solch eine Angelegenheit per PN erledigt und nicht sämtliche User dazu ermutigt, aus einer zwangsweise erweckten Neugier heraus Vermutungen anzustellen, die womöglich den Kern dieser Sache verfehlen oder gar irgendwelche falschen Gerüchte erzeugen.
Aber wie schon anfangs gesagt: vielleicht habe ich auch nur den "Anschluss verpasst" und alle anderen wissen, um was es sich dreht... In diesem Falle würde ich gerne um Aufklärung bitten!
Gruß, Fredy
Edit: Habe Namen berichtigt (Unkonzentriertheit, sorry!)
irgendwie scheine ich da was verpasst zu haben, denn auch mir ist die von Gerd breit grinsend (?) erwähnte "Vorgeschichte" nicht bekannt...
Ich wundere mich sehr, warum Ihr diese offensichtliche "Top-Secret-Angelegenheit" in aller Öffentlichkeit ausdiskutiert, denn ich denke, daß jeder, also auch Andreas O., ein Recht darauf hat, dass seine mehr oder weniger privaten Angelegenheiten in jedem Falle diskret behandelt werden.
Kurz und gut: ich hätte solch eine Angelegenheit per PN erledigt und nicht sämtliche User dazu ermutigt, aus einer zwangsweise erweckten Neugier heraus Vermutungen anzustellen, die womöglich den Kern dieser Sache verfehlen oder gar irgendwelche falschen Gerüchte erzeugen.
Aber wie schon anfangs gesagt: vielleicht habe ich auch nur den "Anschluss verpasst" und alle anderen wissen, um was es sich dreht... In diesem Falle würde ich gerne um Aufklärung bitten!
Gruß, Fredy
Edit: Habe Namen berichtigt (Unkonzentriertheit, sorry!)
Zuletzt geändert von Fredy am Sa 10. Sep 2011, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Pilzliebe geht nicht durch den Magen, sondern durch das Objektiv!
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Fredy,
wer ist Thomas O. ??
Das dir die Vorgeschichte nicht bekannt ist ist nur zum Teil richtig. Vielleicht erinnerst du dich an die Vorkommnisse auf pilzforum.eu die zum Verlust zahlreicher auch kompetenter Mitglieder dieses Forums geführt haben. Andreas war damals auch Administrator in diesem Pilzforum. Kritische Äusserungen, meinerseits wurden damals mit Löschungen meiner Beiträge und letzendlich mit Sperrung meines Account beantwortet. Auch im Forum von Andreas ( selbe Administratoren ) bekam ich das zu spüren, ich habe dann um Löschung meines Accounts gebeten.
Ist schon ne Weile her und plötzlich fängt Andreas an seine Beiträge zu editieren in dem er Text und Bilder entfernt. Jetzt mach dir selbst ein Bild daraus. Ich möchte eigentlich die ganze Soße nicht noch einmal aufkochen und wäre froh wenn die Geschichte mit meinem Posting entgültig abgeschlossen wäre. Ich kann dir eine eventuelle Antwort nicht verbieten, aber sie wird meinerseits unbeantwortet bleiben.
Gruß
Harry
wer ist Thomas O. ??
Das dir die Vorgeschichte nicht bekannt ist ist nur zum Teil richtig. Vielleicht erinnerst du dich an die Vorkommnisse auf pilzforum.eu die zum Verlust zahlreicher auch kompetenter Mitglieder dieses Forums geführt haben. Andreas war damals auch Administrator in diesem Pilzforum. Kritische Äusserungen, meinerseits wurden damals mit Löschungen meiner Beiträge und letzendlich mit Sperrung meines Account beantwortet. Auch im Forum von Andreas ( selbe Administratoren ) bekam ich das zu spüren, ich habe dann um Löschung meines Accounts gebeten.
Ist schon ne Weile her und plötzlich fängt Andreas an seine Beiträge zu editieren in dem er Text und Bilder entfernt. Jetzt mach dir selbst ein Bild daraus. Ich möchte eigentlich die ganze Soße nicht noch einmal aufkochen und wäre froh wenn die Geschichte mit meinem Posting entgültig abgeschlossen wäre. Ich kann dir eine eventuelle Antwort nicht verbieten, aber sie wird meinerseits unbeantwortet bleiben.
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.