Grosse Schäden - verursacht durch Operophtera brumata?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Grosse Schäden - verursacht durch Operophtera brumata?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

mal was Tierisches. Viele Bäume unterschiedlicher Arten werden zur Zeit von kleinen grünen Raupen heimgesucht, kahlgefressen und eingesponnen. Ich halte die gefäßigen kleinen Viecher für die Raupen des Kleinen Frostspanners ( Operophtera brumata ). Hier mal ein paar Bilder einer befallenen Eiche und einer Hainbuche.









Was meint ihr? Könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen und wie sieht es bei euch mit diesem Schädling aus?

Gruß
Harry
Heinz †
Senior Poster
Beiträge: 177
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 22:14

Re: Grosse Schäden - verursacht durch Operophtera brumata?

Ungelesener Beitrag von Heinz † »

Hallo Harry,

auch ich halte die grünen Raupen für solche des Gemeinen oder Kleinen Frostspanners. Vereinzelt kommen sie z.Z. auch bei uns vor, wenn auch nicht so spektakulär (was das Schadbild betrifft).

Gruß aus Wolfenbüttel, Heinz
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Grosse Schäden - verursacht durch Operophtera brumata?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Heinz,

recht vielen Dank für deine Bestätigung. Der Befall ist hier in manchen Gebieten schon als dramatisch zu bezeichnen. Die kleinen Raupen hängen oft zu Dutzenden, wie an Perlschnüren aufgereiht, von den Ästen. Spazierengehen ist in den Gebieten nicht möglich ohne dass man Heerscharen der Viecher an der Kleidung hängen hat.

Gruß
Harry
BaEd

Re: Grosse Schäden - verursacht durch Operophtera brumata?

Ungelesener Beitrag von BaEd »

Hallo,
hier im Süden macht sich besonders z. Zt. die Pfaffenhütchen Gespinstmotte breit. Viele Sträucher, besonders die kleineren sind komplettkahl.



Die Raupen wachsen mit großer Geschwindigkeit.



Ebenso treiben noch nicht genau bestimmte Raupen in unserem geschützten Buchs ihr "Unwesen".

Im letzten Jahr waren hier Teile des Landschaftsparks Grütt und Kinderspielplätze gesperrt, weil der - ich meine - Eichen Prozessionsspinner sehr stark auf dem Vormarsch war und Allergien auslösen kann.
Gab es im Saarland nicht auch Fälle.
Da der Kamerad Wärme liebend ist, vermute ich einmal solche Meldungen bald wieder zu lesen.

Viele Grüße Barbara
Antworten