Puccinia arenariae an fraglichem Myosoton aquaticum?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Volker
Administrator
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Puccinia arenariae an fraglichem Myosoton aquaticum?

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo

Diesen Rostpilz fand ich heute in meinem Garten an einer Pflanze die ich als Wasserdarm (Myosoton aquaticum) ansprechen würde. Die Blätter der Pflanze waren paarig angeordnet zum Teil mit Stielchen, aber auch direkt am Stängel ohne Stiel, siehe auch diese Abbildung. Vielleicht kann jemand helfen, ich würde dem Rostpilz gern einen Namen geben? Kann es Puccinia arenariae sein?

Danke Volker

BildBildBildBild
BildBildBildBild
BildBildBild
Reinhard
Neuling

Re: Puccinia arenariae an fraglichem Myosoton aquaticum?

Ungelesener Beitrag von Reinhard »

Hallo Volker,

zu dem Rostpilz kann ich nichts sagen.
Bei der Wirtspflanze handelt es sich um die Vogelmiere (Stellaria media), die schnell an der einzelnen Haarreihe am Stengel kenntlich ist (auf Bild 7 gut zu sehen).

Gruß Reinhard
Volker
Administrator

Hallo Reinhard

:su: vielen Dank. Da habe ich ja endlich mal ein wichtiges Merkmal abgelichtet :wo: . Dann sollte es eigentlich der von mir genannte Rostpilz sein. Mal sehen was die Experten meinen.

Danke dir vielmals und Ciao Volker
Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Volker und alle Phytoparasitenfreunde,

ich habe mich bewußt zurückgehalten, bis der Wirt einwandfrei geklärt war und das ist ja jetzt dank Reinhards Bestimmung als Stellaria media - Vogelmiere gesichert.

Damit ist Deine Bestimmung als Puccinia arenariae (Schumacher 1803) J. Schröter 1880 absolut in Ordnung, :tup: da Dein Mikrobild zweizellige III - Teleutosporen einer Puccinia zeigen und es nur diese Pucciniaart auf dem Wirt Stellaria media, der Vogelmiere gibt.

Vielen Dank für die Vorstellung dieses polyphagen ( viele unterschiedliche Pflanzen befallend ) Rostpilzes, der schon auf diversen anderen Wirten behandelt wurde.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturnachweise:
-Urban, Zdenek und Marková, Jaroslava: Catalogue of rust fungi of the Czech and Slovak Republics
Published by Charles University in Prague, Karolinum Press 2009
365 Seiten First Edition
ISBN 978-80-246-1664-3

-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Gäumann, Ernst: Die Rostpilze Mitteleuropas mit besonderer Berücksichtigung der Schweiz
Beiträge zur Kryptogamenflora der Schweiz Band XII mit 90 Tabellen und 1075 Abbildungen, 1407 Seiten
herausgegeben von einer Kommission der Schweiz. Naturforschenden Gesellschaft, Kommissionsverlag Büchler & Co. Bern 1959

-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X

-Brandenburger, Wolfgang: Die Verbreitung der in den westlichen Ländern der Bundesrepublik Deutschland beobachteten Rostpilze ( Uredinales )
Eine Bestandsaufnahme nach Literaturangaben
Kategorie: Schriftenreihe Regenburger Mykologische Schriften Band 3
Erscheinungsdatum: 1994
Seitenanzahl: 381
Verlag: Regensburgische Botanische Gesellschaft
Herausgeber: A.Bresinsky und H. Besl
ISSN: 0944-2820
Anmerkungen: Erfassung der in der Bundesrepublik Deutschland beobachteten Rostpilze
mit ihren Wirtspflanzen mit neuer Nomenklatur, angelehnt an Gäumann "Rostpilze" und seinem Buch "Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen".

-Poelt, Josef und Zwetko, Peter: Die Rostpilze Österreichs
Biosystematics and Ecology Series No. 12
2. revidierte und erweiterte Auflage des Catalogus Florae Austriae, III. Teil Heft1 Uredinales, 365 Seiten
Verlag: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 1997
Bandherausgeber: Wilfried Morawetz & Hans Winkler Institut für Botanik, Universtät Wien
ISBN:3-7001-2650-6

-Zwetko, Peter: Die Rostpilze Österreichs
Biosystematics and Ecology Series No. 16
Supplement und Wirt-Parasit-Verzeichnis zur 2. Auflage des Catalogus Florae Austriae,III. Teil Heft 1 Uredinales, 67 Seiten
Verlag: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 2000
Bandherausgeber: Friedrich Ehrendorfer, Institut für Botanik, Universtät Wien, A-1030 Wien
Serienherausgeber: Wilfried Morawetz & Hans Winkler Institut für Spezielle Botanik, Universtät Wien
ISBN:3-7001-2910-6
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Volker
Administrator

Hallo Detlef

Vielen Dank für die Bestätigung. Jetzt kann ich dem Rost einen Namen geben :D.

Schönen Abend noch und Ciao Volker
Antworten