Liebe Freunde von Phytoparasiten,
da ich keine Literatur über Phytoparasiten besitze, weiß ich auch nicht, welche Arften an Alpen-Greiskraut zu finden sind. Gibt es da evtl. weitere Mehltaupilze, außer der in diesem Forum schon behandelten Art. Dieselbe Frage stelle ich auch bezüglich des Rostpilzes, auf dem zweiten Bild.
04.09.2011 an der Oberen Argen bei Stiefenhofen, LI, Bayern.
Es grüßt
Horst Schlüter
Phytoparasiten an Alpen-Greiskraut
-
Horst Schlüter
- treues Mitglied
Phytoparasiten an Alpen-Greiskraut
- Dateianhänge
-
- DSCN6661 Alpen-Greiskraut, Senecio alpinus, Schärfe, klein.jpg (175.28 KiB) 2010 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2011:09:04 15:06:18Bild aufgenommen am/um:So 4. Sep 2011, 13:06Brennweite:5.4 mmBelichtungszeit:1/80 SekBlendenwert:f/3.5ISO:100Blitz:Blitz nicht ausgelöst, Automatischer ModusKamera-Hersteller:NIKONKamera-Modell:COOLPIX S8000Belichtungsmodus:AutomatikprogrammBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- DSCN6687 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (141.02 KiB) 2012 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2011:09:04 15:11:46Bild aufgenommen am/um:So 4. Sep 2011, 13:11Brennweite:5.4 mmBelichtungszeit:1/125 SekBlendenwert:f/3.5ISO:250Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:NIKONKamera-Modell:COOLPIX S8000Belichtungsmodus:AutomatikprogrammBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- DSCN6672 Mehltau an Alpen-Greiskraut, Blattunterseite, Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (137.18 KiB) 2011 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2011:09:04 15:08:59Bild aufgenommen am/um:So 4. Sep 2011, 13:08Brennweite:5.4 mmBelichtungszeit:1/125 SekBlendenwert:f/3.5ISO:250Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:NIKONKamera-Modell:COOLPIX S8000Belichtungsmodus:AutomatikprogrammBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- DSCN6669 Mehltau an Alpen-Greiskraut, klein.jpg (177.62 KiB) 2011 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2011:09:04 15:08:25Bild aufgenommen am/um:So 4. Sep 2011, 13:08Brennweite:5.4 mmBelichtungszeit:1/125 SekBlendenwert:f/3.5ISO:400Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:NIKONKamera-Modell:COOLPIX S8000Belichtungsmodus:AutomatikprogrammBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- DSCN6665 Mehltau an Alpen-Greiskraut, Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (166.17 KiB) 2012 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2011:09:04 15:06:54Bild aufgenommen am/um:So 4. Sep 2011, 13:06Brennweite:5.4 mmBelichtungszeit:1/60 SekBlendenwert:f/3.5ISO:160Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Automatischer ModusKamera-Hersteller:NIKONKamera-Modell:COOLPIX S8000Belichtungsmodus:AutomatikprogrammBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster
- Julia
- Forums Gott
- Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Hallo Horst,
Volker hat dir deinen Rostpilz ja schon bestimmt.
Beim Echten Mehltaupilz gestaltet sich die Sache dann doch schon etwas schwieriger. Es können 2 Arten auf Senecio gefunden werden, unterscheiden kann man die am besten durch die Chasmothecien (mikroskopieren).
Art 1: Golovinomyces cichoracearum (DC.) Heluta (2-25 x 2sporige Asci) und Art 2: Sphaerotheca fusca (Fr.) Blumer em. Braun (1 x 8sporiger Ascus)
Letztere hat oft ein bräunendes Myzel, aber das darf G. cichoracearum im Alter auch machen.
Leider bleibt dein Pilz solange unbestimmt, wie man reife Chasmothecien mikroskopiert hat.
Liebe Grüße Jule
Volker hat dir deinen Rostpilz ja schon bestimmt.
Beim Echten Mehltaupilz gestaltet sich die Sache dann doch schon etwas schwieriger. Es können 2 Arten auf Senecio gefunden werden, unterscheiden kann man die am besten durch die Chasmothecien (mikroskopieren).
Art 1: Golovinomyces cichoracearum (DC.) Heluta (2-25 x 2sporige Asci) und Art 2: Sphaerotheca fusca (Fr.) Blumer em. Braun (1 x 8sporiger Ascus)
Letztere hat oft ein bräunendes Myzel, aber das darf G. cichoracearum im Alter auch machen.
Leider bleibt dein Pilz solange unbestimmt, wie man reife Chasmothecien mikroskopiert hat.
Liebe Grüße Jule
-
Horst Schlüter
- treues Mitglied
Re: Phytoparasiten an Alpen-Greiskraut
Hallo Volker, hallo Jule,
vielen Dank für die Bestimmungen. Ich hatte in diesem Forum zum Thema Mehltau und Alpen-Greiskraut nur eine Art entdeckt, habe ich da etwas übersehen. So war es gut, nachzuhaken.Da ich selbst nicht mikroskopiere, habe ich auch keinen Beleg gesammelt. Da erfahrungsgemäß an derselben Stelle auch in anderen Jahren die Pilze wiederzufinden sind, kann ich gerne Belegexemplare sammeln, wenn daran Interesse besteht. Beim Rostpilz gilt ähnliches, ich kannte den Beitrag von Jule, war mir aber eben nicht klar, ob weitere Arten möglich sind.
Es grüßt
Horst
vielen Dank für die Bestimmungen. Ich hatte in diesem Forum zum Thema Mehltau und Alpen-Greiskraut nur eine Art entdeckt, habe ich da etwas übersehen. So war es gut, nachzuhaken.Da ich selbst nicht mikroskopiere, habe ich auch keinen Beleg gesammelt. Da erfahrungsgemäß an derselben Stelle auch in anderen Jahren die Pilze wiederzufinden sind, kann ich gerne Belegexemplare sammeln, wenn daran Interesse besteht. Beim Rostpilz gilt ähnliches, ich kannte den Beitrag von Jule, war mir aber eben nicht klar, ob weitere Arten möglich sind.
Es grüßt
Horst