Am 09.10.2011 in S.-H., Timmendorfer Strand, Naturdenkmal "Wittinghaafgehölz", aufgenommen.
Standort: Alter lichter Eichenbestand mit vereinzelten Haselnußsträuchern auf magnesiumreichen Staunässeboden.
Da absoluter Laie, bin ich mir nicht sicher, ob Pilz 1 einen normalen Pilz zeigt oder aber die Überreste
eines solchen. Das schwammähnliche Gebilde war ca. 12 x 10 cm groß.
Pilz 2 : Die Gruppe stand direkt am Rand des Sandweges unter alten Buchen.
Unbekannte Pilze
Moderator: Harry
Unbekannte Pilze
- Dateianhänge
-
- Pilz 2_3000x2000_950x633.jpg (112.44 KiB) 1743 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2011:10:09 12:02:13Bild aufgenommen am/um:So 9. Okt 2011, 10:02Brennweite:50 mmBelichtungszeit:1/50 SekBlendenwert:f/6.3ISO:800Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:CanonKamera-Modell:Canon EOS 450DBelichtungskorrektur:0 EV -
- Pilz 1_3000x2329_950x738.jpg (177.42 KiB) 1738 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2011:10:09 11:57:06Bild aufgenommen am/um:So 9. Okt 2011, 09:57Brennweite:55 mmBelichtungszeit:1/100 SekBlendenwert:f/5.6ISO:200Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:CanonKamera-Modell:Canon EOS 450DBelichtungskorrektur:0 EV
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Klaus,
von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum.
Schön dass du hierher gefunden hast.
Dein erster Pilz ist ganz normal gewachsen und gehört in die Gattung der Raslinge ( Lyophyllum ). Ich würde deinen Pilz mal als Lyophyllum decastes bezeichnen wollen. Der braune Büschelrasling oder auch Frostrasling genannt wächst sehr oft in dichten Bücheln und hat recht knorpeliges Fleisch. Die Hüte sind dadurch sehr biegsam und gehen nicht so leicht kaputt.
Bei deiner zweiten Art bin ich mir gar nicht sicher. Einerseits erinnert er mich wegen des Standortes und der eingewachsenen Grashalme an Abortiporus biennis den Rötenden Saftwirrling, andererseits hätte ich diese Form des sehr veränderlichen Pilzes noch nicht gesehen. Warten wir mal ab was die andern dazu meinen.
Gruß
Harry
von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum.
Schön dass du hierher gefunden hast.
Dein erster Pilz ist ganz normal gewachsen und gehört in die Gattung der Raslinge ( Lyophyllum ). Ich würde deinen Pilz mal als Lyophyllum decastes bezeichnen wollen. Der braune Büschelrasling oder auch Frostrasling genannt wächst sehr oft in dichten Bücheln und hat recht knorpeliges Fleisch. Die Hüte sind dadurch sehr biegsam und gehen nicht so leicht kaputt.
Bei deiner zweiten Art bin ich mir gar nicht sicher. Einerseits erinnert er mich wegen des Standortes und der eingewachsenen Grashalme an Abortiporus biennis den Rötenden Saftwirrling, andererseits hätte ich diese Form des sehr veränderlichen Pilzes noch nicht gesehen. Warten wir mal ab was die andern dazu meinen.
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.