Hallo alle miteinander,
nach meinem letzten Pilzgang brachte ich diesen Porling mit. Er fiel mir wegen seiner blauen Färbung auf und wuchs an alten Fichtenstümpfen.
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Bestimmung helfen. Das dunklere Exemplar stellt die Oberfläche dar (also das mit den eingewachsenen Fichtennadeln)
unbekannter Porling
Moderator: Harry
- sammlerherz
- Junior Poster
Re: unbekannter Porling
Hallo Veronika,
versuche es mal mit dem Blauen Saftporling (Spongiporus caesius)
Viele Grüße
Silvia
versuche es mal mit dem Blauen Saftporling (Spongiporus caesius)
Viele Grüße
Silvia
Tempus fugit- Amor manet
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Veronika,
ich bin mit Silvia einer Meinung. Das dürfte ohne Zweifel Oligoporus caesius = Spongiporus caesius sein. Auf deinem ersten Bild ist sehr schön die filzig zottige Hutoberfläche junger Fruchtkörper zu sehen.
Fichte ist das bevorzugte Substrat dieses Saprobionten. Mit weitem Abstand folgen dann Weisstanne und Buche. Der Pilz wird meist dort gefunden wo die Hölzer etwas feuchter liegen oder stehen.
Gruß
Harry
ich bin mit Silvia einer Meinung. Das dürfte ohne Zweifel Oligoporus caesius = Spongiporus caesius sein. Auf deinem ersten Bild ist sehr schön die filzig zottige Hutoberfläche junger Fruchtkörper zu sehen.
Fichte ist das bevorzugte Substrat dieses Saprobionten. Mit weitem Abstand folgen dann Weisstanne und Buche. Der Pilz wird meist dort gefunden wo die Hölzer etwas feuchter liegen oder stehen.
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Re: unbekannter Porling
laut Literatur könnte die Bestimmung hinkommen. Danke für Eure Hilfe...