Liebe Phytoparasitenfreunde,
mühsam habe ich das Forum nach Beiträgen durchsucht, in der Hoffnung, etwas zu finden, was zu meinem Schadbild paßt. Leider wurde ich nicht fündig. Aber auch die Suchfunktion scheint mir hier nicht optimal bei 111 Beiträgen zur Erle. Da wäre es vielleicht hilfreich, wenn bei der Suchfunktion immer nur das Thema und nicht jeder einzelne Beitrag angezeigt würde. Dies nur so als Anregung.
Nun aber zu meinem Thema. Ich kann leider nicht sagen, u, welche Erle es sich handelt. Auch kann ich keine mirkroskopischen Bilder bieten. Aber vielleicht ist dieses Krankheitsbild typisch genug, umwenigstens eine Eingrenzung vornehmen zu können.
Photographiert am 16.10.2011 von einem Wald bei Berglen-Hößlinswart, WN, Baden-Württemberg
Es grüßt
Horst Schlüter
Pilz auf Erlenblatt
-
Horst Schlüter
- treues Mitglied
Pilz auf Erlenblatt
- Dateianhänge
-
- DSCN8008 Erlenblatt, Unterseite, klein.jpg (190.49 KiB) 2177 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2011:10:16 18:05:24Bild aufgenommen am/um:So 16. Okt 2011, 16:05Brennweite:5.4 mmBelichtungszeit:1/125 SekBlendenwert:f/3.5ISO:400Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:NIKONKamera-Modell:COOLPIX S8000Belichtungsmodus:AutomatikprogrammBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- DSCN7999 Erlenblatt, Unterseite, Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (233.23 KiB) 2164 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2011:10:16 18:03:20Bild aufgenommen am/um:So 16. Okt 2011, 16:03Brennweite:5.4 mmBelichtungszeit:1/125 SekBlendenwert:f/3.5ISO:640Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:NIKONKamera-Modell:COOLPIX S8000Belichtungsmodus:AutomatikprogrammBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- DSCN7998 Pilzbefall auf Erlenblatt, Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (245.4 KiB) 2166 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2011:10:16 18:03:15Bild aufgenommen am/um:So 16. Okt 2011, 16:03Brennweite:5.4 mmBelichtungszeit:1/125 SekBlendenwert:f/3.5ISO:640Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:NIKONKamera-Modell:COOLPIX S8000Belichtungsmodus:AutomatikprogrammBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster
Re: Pilz auf Erlenblatt
Hallo,
Gruß Matthias
da kann ich helfen, es ist wegen der wenigen Blattadern Alnus glutinosa. Vielleicht hilft das den Phytoparasiten einzugrenzen.Horst Schlüter hat geschrieben:Ich kann leider nicht sagen, u, welche Erle es sich handelt.
Gruß Matthias
Gruß Matthias
- Julia
- Forums Gott
- Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Hallo Horst,
leider kommen auf allen Erlenarten 2 verschiedene Rostpilze vor, welche immer mikroskopiert werden müssen, damit man sie bestimmen kann.
Da wäre auf der einen Seite Melampsoridium hiratsukanum S. Ito ex Hirats. f., der keine stachelfreie Tonsur an den Sporen hat.
Zum anderen wäre da Melampsoridium betulinum Kleb. der eine stachelfreie Tonsur an den Sporen hat.
@ Matthias: Danke für die Klärung des Wirtes;)
Liebe Grüße Jule
leider kommen auf allen Erlenarten 2 verschiedene Rostpilze vor, welche immer mikroskopiert werden müssen, damit man sie bestimmen kann.
Da wäre auf der einen Seite Melampsoridium hiratsukanum S. Ito ex Hirats. f., der keine stachelfreie Tonsur an den Sporen hat.
Zum anderen wäre da Melampsoridium betulinum Kleb. der eine stachelfreie Tonsur an den Sporen hat.
@ Matthias: Danke für die Klärung des Wirtes;)
Liebe Grüße Jule
-
Horst Schlüter
- treues Mitglied
Re: Pilz auf Erlenblatt
Hallo Matthias,
so trifft man sich wieder. Vielen Dank für die Bestimmung der Blätter. Schwarzerle ist bei uns die mit Abstand häufigste Erlenart. Aber es waren junge Bäume und die Blätter waren ungewöhnlich groß, da war ich schon etwas verunsichert.
Hallo Jule,
vielen Dank für die Aufklärung. So wie das jetzt von Dir geschrieben wurde, konnte ich das aus den bisherigen Beiträgen nicht herauslesen. Nun ja, dann muß ich warten, bis ich in Rente gehe. Vielleicht habe ich dann die Zeit, das Mikroskopieren anzufangen.
Es grüßt
Horst
so trifft man sich wieder. Vielen Dank für die Bestimmung der Blätter. Schwarzerle ist bei uns die mit Abstand häufigste Erlenart. Aber es waren junge Bäume und die Blätter waren ungewöhnlich groß, da war ich schon etwas verunsichert.
Hallo Jule,
vielen Dank für die Aufklärung. So wie das jetzt von Dir geschrieben wurde, konnte ich das aus den bisherigen Beiträgen nicht herauslesen. Nun ja, dann muß ich warten, bis ich in Rente gehe. Vielleicht habe ich dann die Zeit, das Mikroskopieren anzufangen.
Es grüßt
Horst