Albugo candida

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Albugo candida

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Es ist wieder soweit! Meine altbewährte Albugo candida Stelle (als Wirt Lunnaria annua) zeigt mir wieder viele befallene Blätter.

Hier die Bilder:



[br][br]


[br][br]


[br][br]


[br][br]


[br][br]


[br][br]


[br][br]


mfg Jule
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Albugo candida

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=Julia,03.05.2007, 17:56]
Hi!
Es ist wieder soweit! Meine altbewährte Albugo candida Stelle (als Wirt Lunnaria annua) zeigt mir wieder viele befallene Blätter.
Hier die Bilder:
mfg Jule
[/quote]

Hallo Julia,

ja das sind typische Befallsmerkmale von Albugo candida des "Falschen Mehltaupilzes", wie er letztes Jahr mikroskopiert wurde.

Sehr schön sieht man auf den Bildern 4 und 5 den violetten Schimmer im Kern des Lagers, der Albugo candida optisch schon etwas von den Frühstadien der Peronospora unterscheidet, die dann zwar auch so fleckig, aber immer weiß bleiben ( siehe Schwierigkeiten Bestimmung Hirtentäschelkraut etc.).

Übrigens wird auf der Lunaria annua neben Albugo candida auch Peronospora lunaria Gäumann gefunden, doch die hat lockere gräulich-matte Rasen blattunterseits und kommt hier nicht in Frage.

Danke fürs zeigen. :tup:

Herzliche Grüße Detlef

Literaturhinweis:

-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662
Antworten