Re: Hexenring----> Clitocybe nebularis

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

willihund
alter Hase

Ungelesener Beitrag von willihund »

Hallo Kurt,

ich sehe hier zwei verschiedene Arten, die mich beide nicht an Clitocybe nebularis einnern.

Viele Grüsse
zuehli
Senior Poster

Ungelesener Beitrag von zuehli »

willihund hat geschrieben: ich sehe hier zwei verschiedene Arten, die mich beide nicht an Clitocybe nebularis einnern.
So gehts mir auch, links scheint mir ein Mönchskopf, Clitocybe geotropa und rechts Lepista panaeolus zu sein.

Beste Grüße
Harald
Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!
Tomate
erfahrener Poster

Ungelesener Beitrag von Tomate »

Hallo,
wobei mir für L. panaeolus die Lamellenfarbe für einen Fruchtkörper dieses Alters viel zu hell ist. Wenn das panaeolus wäre, wären die Lamellen mindestens so dunkel wie beim Mönchskopf, der daneben liegt. Darum trotz der Wasserflecken für mich Clitocybe nebularis.
Alles Gute
Thomas
kurtjegle
treues Mitglied

Ungelesener Beitrag von kurtjegle »

Bei dem Linken seid ihr euch anscheinend einig, Mönchskopf.
Den rechten habe ich gegessen. Die Stiele waren durchwegs bis in die Nähe des Huts "matschig" und hohl. Hilft das weiter? Ich habe sie weggeschnitten.
Zur Verdeutlichung noch 2 Fotos mit Stiel und Lamellen.

Gruss
Kurt
P1040417 Doppel Lamellen 800 red .JPG
P1040417 Doppel Lamellen 800 red .JPG (208.12 KiB) 6473 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2011:11:14 12:43:12
Bild aufgenommen am/um:
Mo 14. Nov 2011, 11:43
Brennweite:
6 mm
Belichtungszeit:
1/80 Sek
Blendenwert:
f/3
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FZ28
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Spot
Boris71
Junior Poster

Ungelesener Beitrag von Boris71 »

Hi Kurt,

mal abgesehen davon, dass ich Deinen zuerst gezeigten Hexenring auch unbedingt für die Nebelkappe halte:
Die schmeckt doch FÜRCHTERLICH! Ich hab auch mal in eine reingebissen - nie wieder... :spr:

;) ;) ;)

Gruß, Boris
willihund
alter Hase

Ungelesener Beitrag von willihund »

Hallo Kurt,

der Mönchskopf, den ich leider noch nie gefunden habe, müsste stimmen aber eine Nebelkappe in solch einem Alter sollte einen extremen Geruch verbreiten, den ich als ekelhaft bezeichnen würde. Da ich deinerseits keinerlei Angaben darüber gelesen habe, bin ich bei der Bestimmeung von Clitocybe nebularis eher skeptisch.
Boris71 hat geschrieben:Hi Kurt,

mal abgesehen davon, dass ich Deinen zuerst gezeigten Hexenring auch unbedingt für die Nebelkappe halte:
Die schmeckt doch FÜRCHTERLICH! Ich hab auch mal in eine reingebissen - nie wieder... :spr:

Gruß, Boris
Hallo Boris,

ich habe noch nie in eine Nebelkappe hereingebissen und kann da nicht mitreden aber ich sehe auf dem Bild ziemlich eindeutig diese Art. Abgekocht und wie Gewürzgurken sauer eingelegt ist sie aber verwendbar, auch wenn ich die Problematik mit dem in Clitocybe nebularis enthaltenen Nebularin kenne. Die weiteren in der Literatur vorkommenden Beschreibungen von Unverträglichkeiten gibt es auch mit anderen Lebensmitteln. Ich vertrage zum Beispiel keinen Porree. der deswegen auch nicht als problematisch eingestuft wird :lol: .

Viele Grüsse
kurtjegle
treues Mitglied

Hallo willihund

Auf Seite 1 hättest du bezüglich Geruchs folgenden Abschnitt gefunden:

Ich versuche deine Fragen nach dem Ausschlussprinzip zu beantworten.

"die Beta Barbatene sind für die erdig - muffige Komponente verantwortlich": Konnte ich nicht feststellen
"die Indolderivate für die fäkale Komponente ( bei älteren Fruchtkörpern )": Konnte ich nicht feststellen
Die folgenden 3 Komponenten kann ich jetzt, wo man mich mit der Nase draufstösst, bejahen:
"die Buttersäure für die käsige Komponente"
"das Phenylethanol für den Rosenduft ( süßlich )" und
"das Benzaldehyd für das Bittermandelaroma"
Ich hätte einfach "zitronig" geschrieben, aber es ist wirklich ein Konglomerat aus diesen 3 Komponenten mit Übergewicht bei dem Bittermandelaroma. Das Ganze riecht stark und angenehm aromatisch.

Fäkaliengeruch oder -geschmack kann ich eindeutig ausschliessen. Selbstvertändlich habe ich auch ein rohes Stückchen zerkaut: Kein besonders auffallender Geschmack.

Zubereitung (als Beilage zu Ente): 2 mal 5min aufkochen, jeweils Kochwasser wegschütten. Dann in der Pfanne anbraten mit Butter, Salz, Pfeffer, Zwiebel, Knoblauch und ein wenig Gemüsebouillonpulver. Das ist alles. Schmeckt angenehm. Keine Nebenwirkungen.
Tut mir leid, dass ich euch keine Fäkalien liefern kann :(
Kann ich sonst noch etwas zur Bestimmung beitragen?

Gruss
Kurt
Boris71
Junior Poster

Ungelesener Beitrag von Boris71 »

Keine Nebenwirkungen.
Kann ich bestätigen. Ich habe sie damals nicht mal abgekocht, sondern direkt in die Pfanne gehauen und ca. 10 Min. gebraten. Null Problemo (für mich).
Schmeckt angenehm.
Ich fand sie halt fürchterlich. Ist aber auch vielleicht ein Frage der Zubereitung :-)

Grüße, Boris
kurtjegle
treues Mitglied

4 Mönchsköpfe (120gr) liegen jetzt schon 4 Stunden in meinem Magen. Kein Problem, zumindest bis jetzt. Beide Bestimmungen scheinen richtig zu sein.
Damit nicht wieder die Sprüche mit der nicht erfolgten Essensfreigabe kommen: Ich bin vor wenigen Tagen 70 Jahre alt geworden und entscheide selbst, was ich esse oder nicht. Und wenn in Google einer herumquatscht, dass seine Frau sich an der Nebelkappe schwer vergiftet hat, dann nehme ich das zwar zur Kenntnis, lasse mich davon aber nicht ins Bockshorn jagen. Wer weiss, was die wirklich gegessen hat. Mir wurde auch schon in Restaurants Essen verkauft, nach dessen Genuss ich kotzen musste, und es waren nicht mal Pilze sondern ein Hasenbraten. Obwohl ich schon zig-mal Hase gegessen habe, u.z. ohne Nebenwirkungen.
Also ich weiss, dass es hier keine Essensfreigabe gibt sondern nur Bestimmung nach bestem Wissen und Gewissen.

Gruss
Kurt
dieser
erfahrener Poster
Kamera: Lumix FZ-150

Ungelesener Beitrag von dieser »

Hallo Kurt,

mir geht es wie Dir:
kurtjegle hat geschrieben:Und wenn ... einer herumquatscht, dass seine Frau sich an der Nebelkappe schwer vergiftet hat, dann nehme ich das zwar zur Kenntnis, lasse mich davon aber nicht ins Bockshorn jagen. Wer weiss, was die wirklich gegessen hat.
Wer weiss was du gegessen hast, anhand der Bestimmung hier und deinem:
Kein Problem, zumindest bis jetzt.
werd ich mir nicht sicher sein. :kick

Vielleicht solltest du die im Internet bestimmten Pilze essen ohne es öffentlich zu mach - nicht alle sind 70 Jahre alt und wissen was sie tun.

Beste Grüße

Dieter
Bist du auch dabei?

Kurs "Pflanzenparasitische Kleinpilze" in Fleckenbühl, 2019

Antonius behüt' ;)
kurtjegle
treues Mitglied

Hallo dieser

Durch das Wissen, dass der Kurt diesen Pilz ohne Vergiftungserscheinungen gegessen hat, kann man doch bei der Bestimmung einige Arten ausschliessen. Und nur das ist meine Absicht, sonst nichts. Zwei haben geschrieben, dass die Nebelkappen furchtbar schmeckten. Meine absolut nicht. Jetzt die Frage: Habe ich Nebelkappen gegessen oder die andern? Oder doch alle drei? Oder ist es etwas anderes? Glaubt mir, wie Fäkalien riechen, weiss ich, wie sie schmecken, allerdings mangels einschlägiger Erfahrung nicht. Und ich wills auch nicht lernen. Ich spritze auch keine Gülle auf mein Land.
Also, was habe ich gegessen?

Gruss
Kurt
kurtjegle
treues Mitglied

Hallo zusammen

Ich habe zwar im Betreff " --->Clitocybe nebularis" nachgetragen, habe ihn aber noch nicht in meine Doku unter diesem Namen aufgenommen. Traut sich jemand eine definitive Stellungnahme bzw. Bestimmung zu?

Gruss
Kurt
Antworten