Re: Hexenring----> Clitocybe nebularis

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

zuehli
Senior Poster

Ungelesener Beitrag von zuehli »

kurtjegle hat geschrieben:Traut sich jemand eine definitive Stellungnahme bzw. Bestimmung zu?
Die wirst Du wohl nicht bekommen...
Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!
Gerd †
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Kurt,
zuehli hat geschrieben:
kurtjegle hat geschrieben:Traut sich jemand eine definitive Stellungnahme bzw. Bestimmung zu?
Die wirst Du wohl nicht bekommen...
- Ich sehe das auch so wie Harald ("zuehli"):

(1) M.E. hast du zwischenzeitlich mindestens 2 vermutlich sogar 3 verschiedene Pilzarten gezeigt.

(2) Ich lehne mich aus dem Fenster und stelle fest:
- Ein anfangs diskutierter "Riesenrötling" kann ich definitiv auf keinem deiner Bilder erkennen. Ich vermute, dass dein "Meister" diese Art noch nie in der Hand hatte.
- Ich tendiere dazu, dass die bisher gezeigten Bilder Arten aus den Gattungen "Clitocybe, Lepista und/oder Tricholoma" zeigen.
-----------------------------

- Ich bin mir übrigens auch sicher, dass es sich bei deinen bisher gezeigten Funden um "mit einem Fruchtkörper in der Hand" leicht (auch ohne mikroskopische Überprüfung) bestimmbare Arten handelt.

Fazit:
-Frische Fruchtkörper eintüten und zur Bestimmung verschicken.

---> Schade: Ich bin bis zum nächsten Wochenende "außer Haus".

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Antworten