Volvariella speciosa

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

kurtjegle
treues Mitglied

Volvariella speciosa

Ungelesener Beitrag von kurtjegle »

Hallo zusammen

An derselben Stelle, an der auch der Pilz nach Volvariella speciosa (gloiocephala) Grosser Scheidling stand, sind nun mehrere sehr ähnliche aufgetaucht. Ich bin nun ein ganz klein bischen unsicher, ob es dieselbe Art ist. Die Hut- und Lamellenfarbe ist leicht unterschiedlich, was wohl in die natürliche Bandbreite der farblichen Abweichung gehört. Ein Anteil daran ist sicher auch den unterschiedlichen Lichtverhältnissen geschuldet. Die übrigen Merkmale sind praktisch identisch. Liege ich richtig?
Auf den folgenden Fotos ist der früher gefundene Pilz jeweils links.
viewtopic.php?f=13&t=4545&hilit=volvariella+speciosa
Gruss
Kurt
zzz4  Doppelbild Hut red .jpg
zzz4 Doppelbild Hut red .jpg (149.7 KiB) 1546 mal betrachtet
zzz3  Doppelbild Schnitt red .jpg
zzz3 Doppelbild Schnitt red .jpg (139.3 KiB) 1546 mal betrachtet
Gerd †
Forums Gott

Re: Volvariella speciosa

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Kurt,
kurtjegle hat geschrieben: An derselben Stelle, an der auch der Pilz nach Volvariella speciosa (gloiocephala) Grosser Scheidling stand, sind nun mehrere sehr ähnliche aufgetaucht. Ich bin nun ein ganz klein bischen unsicher, ob es dieselbe Art ist. Die Hut- und Lamellenfarbe ist leicht unterschiedlich, was wohl in die natürliche Bandbreite der farblichen Abweichung gehört. Ein Anteil daran ist sicher auch den unterschiedlichen Lichtverhältnissen geschuldet. Die übrigen Merkmale sind praktisch identisch. Liege ich richtig?
- Die Hutfarbe von "Volvariella gloiocephala = V. speciosa" schwankt enorm von "+-reinweiß, über mausgrau bis sepiabraun", wobei ich gelesen habe, dass die sehr hellen Farben bevorzugt im Frühsommer und die sehr dunklen im Spätherbst auftauchen.

- Die unterschiedliche Lamellenfarbe ist darauf zurückzuführen, dass bei dem rechten Fruchtkörper die Sporen weiter ausgereift sinf als beim linkem.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Antworten