Violetter Helmling mit langem Stiel

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

rickenella
Forums Gott
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON

Violetter Helmling mit langem Stiel

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo und Guten Abend,

diesen Helmling entdeckte meine Frau vergangene Woche auf einem Spaziergang im Stadtpark.
Die Pilze standen unter einem großen Rhododendron im Falllaub von Rotbuche. Das Aussehen der Spezie sowie der sich später entwickelnde Geruch, erinnerten mich weitläufig ein wenig an Mycena pura.
Die Bestimmung führte mich letztendlich zu Mycena diosma KRIEGLSTEINER & SCHWÖBEL 1982 Duftender Rettichhelmling.
Mycena diosma_1.jpg
Mycena diosma_1.jpg (52.06 KiB) 1835 mal betrachtet
Mycena diosma_2.jpg
Mycena diosma_2.jpg (52.69 KiB) 1834 mal betrachtet
Grüße rickenella
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Thomas B.

Re: Violetter Helmling mit langem Stiel

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo Rickenella

Wenn im Geruch neben dem Rettich irgendwie eine "rauchige" Komponente ist, denke ich, passt M. diosma gut.

Gruß Thomas
rickenella
Forums Gott
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON

Re: Violetter Helmling mit langem Stiel

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Thomas B. hat geschrieben:Hallo Rickenella

Wenn im Geruch neben dem Rettich irgendwie eine "rauchige" Komponente ist, denke ich, passt M. diosma gut.

Gruß Thomas
Guten Morgen Thomas B.,

"rauchige" Komponente - bin seit 2 Jahren "rauchfrei" :freu und nehme diesbezügliche "Brandgerüche" eigentlich selbst in geringer Konzentration unangenehm wahr. Kannst Du mir etwas vergleichbares darstellen? ( Bsp. der Zedernholz - Täubling roch genauso wie das Immersionsöl (Zedernholzöl - war etwas gelblich) , das ich vor 30 Jahren noch verwendete.

GRÖGER hatte mir vor Jahren mal einen Tip gegeben, wie man auch sehr feine Gerüche bei Pilzen feststellen kann. Den/die Pilz(e) in ein geschlossenes Behältnis legen und ein paar Stunden warten... Damit habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht und praktiziere das so noch heute.

Gruß und schönes WE rickenella
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Antworten