Schön anzuschauen - aber was ist es ?

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

rickenella
Forums Gott
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON

Schön anzuschauen - aber was ist es ?

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo,

dieses bizarr anmutende Etwas brachte mein kleiner Enkel aus dem Stadtwald mit - mehr sinnhafte und weiterführende Information war dem 5 - jährigen leider nicht zu entlocken.
Unbenannter Pilz 01.JPG
Unbenannter Pilz 01.JPG (25.21 KiB) 2463 mal betrachtet
Die " Masse " sitzt auf Moos welches wiederum zahlreiche, dünne Zweige ( Buche ? ) überwuchert. Es muß sich ziemlich lose auf dem Waldboden befunden haben, ein Messer hatte er nicht. Das Ganze erinnert mich weitläufig an den Orangeroten Kammpilz - aber der war immer viel intensiver gefärbt...
Also Experten - was isses nu ?

Grüße Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Fredy
erfahrener Poster
Kamera: Aktuell: Canon 70D

Re: Schön anzuschauen - aber was ist es ?

Ungelesener Beitrag von Fredy »

Hallo Rickenella!

Leider ist das Bild sehr klein und auch nach längerem Hinsehen kann man nichts so richtig klar erkennen. Gibt es Angaben zur Basis/Strunk (Aussehen und Farbe?), der Konsistenz, dem Geruch, der Größe? Könnte es eine Koralle (Clavaria) sein oder vielleicht ein Schleimpilz?

Ich trau mich mal und rate einfach ein bisschen und hoffe, wenigstens eine Grundlage für weitere Versuche oder auch Angaben (Deinerseits) zu schaffen: Rötliche Koralle (Ramaria botrytis) :???

Gruß, Fredy
Pilzliebe geht nicht durch den Magen, sondern durch das Objektiv!
rickenella
Forums Gott
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Fredy hat geschrieben:Hallo Rickenella!

Leider ist das Bild sehr klein und auch nach längerem Hinsehen kann man nichts so richtig klar erkennen. Gibt es Angaben zur Basis/Strunk (Aussehen und Farbe?), der Konsistenz, dem Geruch, der Größe? Könnte es eine Koralle (Clavaria) sein oder vielleicht ein Schleimpilz?

Ich trau mich mal und rate einfach ein bisschen und hoffe, wenigstens eine Grundlage für weitere Versuche oder auch Angaben (Deinerseits) zu schaffen: Rötliche Koralle (Ramaria botrytis) :???

Gruß, Fredy
Hallo Fredy,

danke für den Versuch, wir werden aber mit dieser schlechten Ausgangsbasis "Foto" nicht sehr weit kommen. Ich meine, ich hab "das" schon mal gesehen und weiß auch wo etwa.
Mit einem guten Foto und inhaltsreicheren Angaben zum Fund, starten wir die Aktion noch mal - einverstanden (?).

Grüße Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Fredy
erfahrener Poster
Kamera: Aktuell: Canon 70D

Ungelesener Beitrag von Fredy »

Hallo Peter!

Ja, das wird sicherlich das Beste sein!

Auf jeden Fall dürfte es sich nicht um einen "Allerwelts-Fund" handen, so dass sich ein Wiederaufrollen dieses Falles sicherlich lohnt!

Gruß, Fredy
Pilzliebe geht nicht durch den Magen, sondern durch das Objektiv!
Antworten