Birnengitterrost am Wacholder

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Tomate1
Senior Poster

Re: Birnengitterrost am Wacholder

Ungelesener Beitrag von Tomate1 »

Hallo,
ich werd´ mich mal wieder als Trittbrettfahrer betätigen und ein paar Mikrobilder anhängen :-))
Bestimmt habe ich meinen Fund als G. sabinae, gefunden an Sadebaum.
An Literatur steht mir hier allerdings nicht viel zur Verfügung, und vielleicht ist ja Dedimyk so nett, zu sagen, was man genau auf den Bildern sieht.

Alles Gute

Tomate

Dunkelfeld:

Und im Hellfeld:

Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Tomate,

nur eine kurze Vorabinformation, habe keine Zeit mehr und muß gleich weg.

Es handelt sich bei den zweigeteilten braunen Sporen um Teleutosporen von Gymnosporangium , die Artaussage erst morgen, wenn ich die Maße, Typen, Wandstärke und Ausführung bewertet habe.

Gruß Detlef
AK_CCM
Senior Poster

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

Hallo Detlef,

da bei uns in der Königsbrunner Heide gerade die Wacholderbüsche "blühen", interessiert mich natürlich, um welchen Rostpilz es sich handelt:

Bislang ging ich nur von einer Art aus, die an Juniperus communis gefunden werden kann, aber soweit ich das jetzt mitbekommen habe, gibt es 2 Roste: Gymnosporangium sabinae, der zur weiteren Entwicklung auf Birne wechselt, und G. clavariaeformis, der zur weiteren Entwicklung auf Weißdorn wechselt. Da im gesamten Gebiet kein einziger Birnbaum steht, aber zig Weißdornbüsche, würde ich jetzt G. clavariaeformis vermuten. Liege ich mit meiner Annahme richtig?

Muss ich ans Mikroskop oder kann man den Rost anhand den Bildern bestimmen?

Viele Grüße aus dem Süden Bayerns

Andreas
Dedimyk
Forums Gott

Re: Re: Birnengitterrost am Wacholder

[quote=Dedimyk,10.05.2007, 19:23]
Hallo Tomate,
nur eine kurze Vorabinformation, habe keine Zeit mehr und muß gleich weg.
Es handelt sich bei den zweigeteilten braunen Sporen um Teleutosporen von Gymnosporangium , die Artaussage erst morgen, wenn ich die Maße, Typen, Wandstärke und Ausführung bewertet habe.
Gruß Detlef
[/quote]

Hallo Tomate und alle Phytoparasitenfreunde,

jetzt die versprochene Untersuchung der Teleutosporen.

Also zunächst muß ich ein Riesenkompliment machen für das hervorragende Mikrobild. :wo:

Die Schwierigkeit in der Bestimmung liegt darin begründet, daß die beiden in Frage kommenden Rostpilzarten Gymnosporangium sabinae und Gymnosporangium confusum fast gleichartige Teleutosporen haben, sowohl in Größe, als auch in der Ausführung.

Ich habe nachfolgend mal entsprechende Scans beigefügt, die bildmäßig und textlich die Teleutosporen der beiden Rostpilzarten zeigen:

[br][br]

[br][br]

Die beiden ersten Scansr zeigen Gymnosporangium sabinae

[br][br]

Dieser Scan zeigt Gymnosporangium confusum

Da auf Tomates Bild die einheitlich braunen am Scheitel konisch verschmälerten Teleutosporen gut erkennbar sind, gilt hier nach dem Schlüssel von Klenke

Gymnosporangium sabinae ( Dickson ) Winter

wie Tomate schon angenommen hat.

Bei Gymnosporangium confusum hätte es 2 Typen von Teleutosporen geben müssen: eine dickwandige braune am Scheitel gerundet, entspricht der Ausführung G. sabinae und eine dünnwandige, fast hyalin, am Scheitel verschmälert, ebenfalls nach Schlüssel Klenke.

Die genauen Daten über Sporengröße und Ausführungen können den einzelnen Scans entnommen werden.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturnachweise:

-Gäumann, Ernst: Die Rostpilze Mitteleuropas mit besonderer Berücksichtigung der Schweiz
Beiträge zur Kryptogamenflora der Schweiz Band XII mit 90 Tabellen und 1075 Abbildungen, 1407 Seiten
herausgegeben von einer Kommission der Schweiz. Naturforschenden Gesellschaft, Kommissionsverlag Büchler & Co. Bern 1959

-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X
Dedimyk
Forums Gott

[quote=AK_CCM,11.05.2007, 06:53]
Hallo Detlef,

da bei uns in der Königsbrunner Heide gerade die Wacholderbüsche "blühen", interessiert mich natürlich, um welchen Rostpilz es sich handelt:

Bislang ging ich nur von einer Art aus, die an Juniperus communis gefunden werden kann, aber soweit ich das jetzt mitbekommen habe, gibt es 2 Roste: Gymnosporangium sabinae, der zur weiteren Entwicklung auf Birne wechselt, und G. clavariaeformis, der zur weiteren Entwicklung auf Weißdorn wechselt. Da im gesamten Gebiet kein einziger Birnbaum steht, aber zig Weißdornbüsche, würde ich jetzt G. clavariaeformis vermuten. Liege ich mit meiner Annahme richtig?

Muss ich ans Mikroskop oder kann man den Rost anhand den Bildern bestimmen?
Viele Grüße aus dem Süden Bayerns

Andreas
[/quote]

Hallo Andreas,

wenn der Haplont ( Aezienwirt ) Crataegus im Infektionsbereich stand, ist davon auszugehen, daß es sich um Gymnosporangium clavariaeforme handelt.

Du kannst natürlich sicherheitshalber Mikroskopieren, ich kann Dir die Daten als Scan schicken, gib mir Antwort.

Gruß Detlef
AK_CCM
Senior Poster

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

Hallo Detlef,

Danke für Deine Einschätzung - das Angebot mit dem Scan nehme ich gerne an - meine Adresse dürftest Du ja noch haben. Wenn Du das noch bis Mittag machen könntest, wäre das perfekt.

Hintergrund: Heute Abend im Vereinsheim steht Frischpilzbestimmung auf dem Programm. Und da derzeit auf jedem Wacholder in der Heide die auffälligen orangebraunen Teleutosporenlager der Gymnosporangium-Art schon von Weitem zu sehen sind, sind meine Vereinskollegen gerade sehr wissbegierig, was Rostpilze angeht. ;-)

Gruß, Andreas
Dedimyk
Forums Gott

[quote=AK_CCM,11.05.2007, 08:50]
Hallo Detlef,

Danke für Deine Einschätzung - das Angebot mit dem Scan nehme ich gerne an - meine Adresse dürftest Du ja noch haben. Wenn Du das noch bis Mittag machen könntest, wäre das perfekt.

Hintergrund: Heute Abend im Vereinsheim steht Frischpilzbestimmung auf dem Programm. Und da derzeit auf jedem Wacholder in der Heide die auffälligen orangebraunen Teleutosporenlager der Gymnosporangium-Art schon von Weitem zu sehen sind, sind meine Vereinskollegen gerade sehr wissbegierig, was Rostpilze angeht. ;-)

Gruß, Andreas
[/quote]

Hallo Andreas,

Auftrag pflichtgemäß erledigt.
Viel Spaß heute Abend.

Gruß Detlef
Tomate1
Senior Poster

Ungelesener Beitrag von Tomate1 »

Hallo Dedimyk,

vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Die Literatur, die Dir zur Verfügung steht, lässt ja keine Wünsche offen.

Alles Gute

Tomate
Dedimyk
Forums Gott

Tomate hat geschrieben: Hallo Dedimyk,

vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Die Literatur, die Dir zur Verfügung steht, lässt ja keine Wünsche offen.
Alles Gute

Tomate
Hallo Tomate,

gute Spezialliteratur ist vonnöten, wenn man sich spezialisiert und die Phytoparasiten sind nun mal meine kleinen Lieblinge.

Es freut mich immer, wenn ich helfen und damit den einen oder anderen eben an das Thema "Phytoparasiten" heranführen und begeistern kann.

Herzliche Grüße Detlef
hoennetaler
Junior Poster

Ungelesener Beitrag von hoennetaler »

Hallo in die Runde!

Mein erster Post in diesem Forum! Zufällig kam vor einer Stunde mein Nachbar mit einem befallenen Wacholderzweig vorbei und wollte wissen, was das denn wohl ist. Da viel mir gleich dieses Spezialforum ein und siehe da, hier steht schon alles was ich zur Bestimmung brauchte! :freu:

Hab gerade mein Mikro angeworfen und es ist eindeutig Gymnosporangium sabinae ( Dickson ) Winter

Die Teleutosporen von Gymnosporangium sehen unter dem Mikro wirklich faszinierend aus! Da macht sogar das Vermessen Spaß :-D . Keine Spore war kürzer als 42 µ!

Hab mir Detlef's Scans gleich gespeichert.

Viele Grüße
Jürgen
Dedimyk
Forums Gott

Hallo Juergen,

zunächst erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
So langsam trifft man sich wirklich überall. :giggle:

Ist ja prima, daß Du bei uns fündig wurdest und ich hoffe, daß wir Dich hier noch öfters mit schönen Beiträgen und Anfragen "sehen" werden,
in diesem Sinne: "auf gute Forumsarbeit !" :prost:

Herzliche Grüße Detlef
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Jürgen,

natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Es freut mich sehr das du den Weg hierher gefunden hast. :tup: :tup:

Auf gute und fruchtbare Zusammenarbeit.

Gruß
Harry
Antworten