Wer kennt diesen Filzröhrling ?

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

rickenella
Forums Gott
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON

Wer kennt diesen Filzröhrling ?

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo und Guten Abend an Alle,

dieses schöne Einzelexemplar eines Filzröhrlinges fand ich am 15.08.2011 im Randbereich eines kleinen Park´s. Sonnenbeeinflußter Standort am Fuße einer alten Eiche im Gras. Begleitflora im Umkreis von ca. 3 m sind Sträucher von Schneebeere (Symphoricarpus albus).
Ich möchte mich nicht zu weit hinauslehnen, aber ein X. chrysentheron ist das nicht, X. rubellus scheidet ebenfalls aus. In wieweit X. communis in Frage käme, kann ich in Ermangelung diesbezüglich fehlender Literatur nicht sagen. Ich besitze das Exsikkat und würde es für eine weitergehende Bestimmung leihweise zur Verfügung stellen.
Xerocomus sp._01.jpg
Xerocomus sp._01.jpg (57.63 KiB) 2226 mal betrachtet
Xerocomus sp._02.jpg
Xerocomus sp._02.jpg (47.37 KiB) 2221 mal betrachtet
Xerocomus sp._03.jpg
Xerocomus sp._03.jpg (47.58 KiB) 2221 mal betrachtet
Xerocomus sp._04.jpg
Xerocomus sp._04.jpg (65.38 KiB) 2223 mal betrachtet
Xerocomus sp._05.jpg
Xerocomus sp._05.jpg (61.05 KiB) 2221 mal betrachtet
Xerocomus sp._06.jpg
Xerocomus sp._06.jpg (50.09 KiB) 2218 mal betrachtet
Grüße Peter
Zuletzt geändert von rickenella am Fr 30. Dez 2011, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Holger

Re: Wer kennt diesen Filzröhrling ?

Ungelesener Beitrag von Holger »

Hallo Peter,

ein Querschnitt durch den Stiel würde Sicherheit bringen. Sind da im Fuß rot-orange Flecken ist es der Eichenfilzröhrling X. communis, sind da keine ist es X. subtomentosus var. ferrugineus (Schaeff).

Ich tippe auf communis.
rickenella
Forums Gott
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Holger hat geschrieben:Hallo Peter,

ein Querschnitt durch den Stiel würde Sicherheit bringen. Sind da im Fuß rot-orange Flecken ist es der Eichenfilzröhrling X. communis, sind da keine ist es X. subtomentosus var. ferrugineus (Schaeff).

Ich tippe auf communis.
Hallo Holger, :freu :freu :freu

das kann ich Dir definitiv beantworten. Da ich das Einzelexemplar so unversehrt wie möglich für weitere Beurteilungen erhalten wollte, habe ich auf einen Längsschnitt verzichtet und bereits am FO ein kleines Stück über der Stielbasis mit dem Fingernagel herausgeschält. Das Fleisch verfärbte sich auffallend orangerot - und das war es auch, was mich in Richtung communis ( wohl auch quercinus?) tendieren ließ. War für mich neu, habe ich so noch nie gesehen.
Xerocomus sp._08.JPG
Xerocomus sp._08.JPG (26.53 KiB) 2195 mal betrachtet
Übrigens, am selben Standort und wenige Meter weiter auch bei Eiche im Schneebeerengesträuch, habe ich vor Jahren mehrfach den Fahlen Röhrling Boletus impolitus gefunden.
Ich habe damals den Fund im BOLETUS publiziert, wenn Interesse, schicke ich Dir gern den Beitrag.

Grüße Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Holger

Ungelesener Beitrag von Holger »

Hallo und guten Abend Peter,

ja gern, schick mir den Artikel!
Antworten