Hallo und Guten Abend an Alle,
dieses handteller große, "glibberige", bizarre Gebilde fand ich diesen Sommer im Fichtenwald (Birke; Espe eingestreut) am Fuße eines großen Birkenstumpfes. Ich würde es für den Blattartigen Zitterling Tremella foliacea halten.
Wer gibt mir die beruhigende Sicherheit.
Grüße Peter
Tremella foliacea (?)
Moderator: Harry
- rickenella
- Forums Gott
- Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Tremella foliacea (?)
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
- Fredy
- erfahrener Poster
- Kamera: Aktuell: Canon 70D
Re: Tremella foliacea (?)
Hallo Peter!
Beruhigende Sicherheit kann ich Dir natürlich auch nicht geben (da muss schon eine Experten-Meinung her...), aber ich würde mit Dir zusammen auf die Bestätigung des Blattartigen Zitterlings (Tremella foliacea) warten...
Warum machst Du übrigens so viele "Studio-Aufnahmen"? Ich finde Fotos, die vor Ort gemacht werden sind nicht nur schöner, sondern auch um ein Vielfaches informativer! So könnte sich der Betrachter ein Bild davon machen, wo und wie der Pilz wächst (Ökologie) und Größenvergleiche werden (u. U.) erkennbar. Es zeigen sich manchmal wichtige Begleitpilze (T. foliacea ---> Stereum hirsutum?), die eine Bestimmung absichern könnten oder man könnte gemeinsam Rückschlüsse auf ein etwaig unbekanntes Substrat ziehen...
Aber wie schon gesagt: Wenn das "Begleitholz" Birke war und kein Nadelholz, dann liegen wir bestimmt richtig
!
Gruß, Fredy
Beruhigende Sicherheit kann ich Dir natürlich auch nicht geben (da muss schon eine Experten-Meinung her...), aber ich würde mit Dir zusammen auf die Bestätigung des Blattartigen Zitterlings (Tremella foliacea) warten...
Warum machst Du übrigens so viele "Studio-Aufnahmen"? Ich finde Fotos, die vor Ort gemacht werden sind nicht nur schöner, sondern auch um ein Vielfaches informativer! So könnte sich der Betrachter ein Bild davon machen, wo und wie der Pilz wächst (Ökologie) und Größenvergleiche werden (u. U.) erkennbar. Es zeigen sich manchmal wichtige Begleitpilze (T. foliacea ---> Stereum hirsutum?), die eine Bestimmung absichern könnten oder man könnte gemeinsam Rückschlüsse auf ein etwaig unbekanntes Substrat ziehen...
Aber wie schon gesagt: Wenn das "Begleitholz" Birke war und kein Nadelholz, dann liegen wir bestimmt richtig
Gruß, Fredy
Pilzliebe geht nicht durch den Magen, sondern durch das Objektiv!
- rickenella
- Forums Gott
- Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Re: Tremella foliacea (?)
Hallo Fredy,Fredy hat geschrieben:Hallo Peter!
Aber wie schon gesagt: Wenn das "Begleitholz" Birke war und kein Nadelholz, dann liegen wir bestimmt richtig!
Gruß, Fredy
da ich beruflich mehr als ausgelastet bin, komme ich sehr häufig nicht dazu, alles Sammelgut sofort zu bestimmen. Kommt ja auch noch dazu, alle Funde für die Kartierung der Pilze des Freistaates Sachsen in MYKIS aufzubereiten.
Also arbeite ich in 3 Kategorien ab. 1. "Sicher" bestimmbar ; 2. Bestimmbar, aber Mikroskopieren erforderlich ; 3. im Augenblick Null Ahnung. Damit ich irgendwann mal noch eine Vorstellung vom Aussehen der frischen Fruchtkörper habe, fertige ich mir diese "Studio-Aufnahmen" an und speichere diese mit der Beschreibung. War mir bisher sehr hilfreich.
Aber Du hast recht, künftig werde ich noch ein paar Aufnahmen vom Standort machen, das bringt noch zusätzliche Erkenntnisse. Danke für den Hinweis.
Grüße Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
- Ingo W
- Senior Poster
- Kamera: Canon-Powershot A650 IS
Hallo Peter!
Da hätte ich überhaupt keine Skrupel, den als Tremella foliacea (Blattartiger Zitterling) zu benennen.
VG Ingo W
Da hätte ich überhaupt keine Skrupel, den als Tremella foliacea (Blattartiger Zitterling) zu benennen.
VG Ingo W