Guten Tag und ein herzliches Hallo verbunden mit allen Guten Wünschen zum 1. Weihnachtsfeiertag,
Wer kennt ihn nicht, den "Ziegenbart" - so wird er zum Teil in Erzgebirge und Vogtland genannt. Im Bereich der Moor - Fichtenwälder bildet die Art stattliche "Büschel" von Fruchtkörpern aus und die leuchtende Farbe ist weithin zu sehen. Calocera viscosa finde ich meist im Wurzelbereich von Stümpfen. Sein Speisewert gilt von ungenießbar ( MHK 1986 Bd II) bis giftig (?) (JEAN-MARIE-POLESE 2000). Bei unseren (meine Frau und ich) Exkursionen treffen wir oft Pilzsammler, die den Klebrigen Hörnling im Sammelgut haben und angeblich auch essen. Bliebe für mich nur noch die Frage, ob sie ihn auch verdauen ?
Gruß Peter
Klebriger Hörnling Calocera viscosa
Moderator: Harry
- rickenella
- Forums Gott
- Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Re: Klebriger Hörnling Calocera viscosa
Hallo Peter !
Ist ja wieder mal interessant .. die deutsche Namensgebung , bei uns meint man mit Ziegenbart diesen hier Clavaria flava .
Der Klebriger Hörnling Calocera viscosa wird lt. dem verstorbenen Walter Pätzold unverdaut wieder ausgeschieden , ich selbst habs noch nciht probiert ..
Gruss Harry
Ist ja wieder mal interessant .. die deutsche Namensgebung , bei uns meint man mit Ziegenbart diesen hier Clavaria flava .
Der Klebriger Hörnling Calocera viscosa wird lt. dem verstorbenen Walter Pätzold unverdaut wieder ausgeschieden , ich selbst habs noch nciht probiert ..
Gruss Harry
Essensfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort .
Re: Klebriger Hörnling Calocera viscosa
Hallo Peter,
Calocera viscosa, auch bei mir "Ziegenbart" genannt, ist in dem Fichtenwäldern rund um Chemnitz auch häufig anzutreffen. Er ist zäh wie Gummi und völlig geschmacklos. Ich nehme ihn manchmal zur farblichen Aufwertung des sommerlichen Röhrlingseinerleis mit. Ob ich ihn dabei wieder unverdaut ausscheide weiss ich aber nicht. Darauf habe ich noch nie geachtet. Giftig sollte er aber nicht sein.
VG Willihund
Calocera viscosa, auch bei mir "Ziegenbart" genannt, ist in dem Fichtenwäldern rund um Chemnitz auch häufig anzutreffen. Er ist zäh wie Gummi und völlig geschmacklos. Ich nehme ihn manchmal zur farblichen Aufwertung des sommerlichen Röhrlingseinerleis mit. Ob ich ihn dabei wieder unverdaut ausscheide weiss ich aber nicht. Darauf habe ich noch nie geachtet. Giftig sollte er aber nicht sein.
VG Willihund