Pilze an Holz - Rotpustelpilz (?)

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

rickenella
Forums Gott
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON

Pilze an Holz - Rotpustelpilz (?)

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo und Guten Abend an Alle,

im Parkgelände eines Krankenhauskomplexes der Stadt suchte ich einige recht alte Stubben (m.E. alles Laubholz) nach Pilzen ab. Dabei fielen mir einige, am Boden liegende Äste auf, die mit eigenartig ausschauenden, harten "Pusteln" besetzt waren.
Ich werde mal schauen, was ich unter dem Mikroskop erkennen kann - aber es gibt unter uns sicher auch Spezie´s, die schon mit dem Bild eine gewisse Vorstellung haben (?).
Pilze an Holz_ 01.jpg
Pilze an Holz_ 01.jpg (22.57 KiB) 2124 mal betrachtet
Ich habe mal versucht, die "Pusteln" zu vergrößern (400-fach). Das sieht dann so aus.
unbenannt-01.JPG
unbenannt-01.JPG (21.7 KiB) 2119 mal betrachtet
unbenannt-02.JPG
unbenannt-02.JPG (24.19 KiB) 2119 mal betrachtet
unbenannt-03.JPG
unbenannt-03.JPG (25.4 KiB) 2122 mal betrachtet
Gruß Peter
Zuletzt geändert von rickenella am Mo 26. Dez 2011, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Ingo W
Senior Poster
Kamera: Canon-Powershot A650 IS
Re: Pilze an Holz - Rotpustelpilz (?)

Ungelesener Beitrag von Ingo W »

Hallo Peter!

Das ist einfach Tubercularia vulgaris, die Nebenfruchtform von Nectria cinnabarina.
Ist was ganz häufiges, wächst immer an recht trockenen, meist dünnen Ästchen von Laub- und Nadelholz, die für gewöhnlich
nicht auf dem Boden liegen.
Jetzt ist auch die Zeit, wo meist die perfekte Form erscheint. Die nimmt sich die NFF (Nebenfruchtform)
als Grundlage, sind kleine rote "Beeren" die erst seitlich an der NFF, später auch direkt auf den vergehenden NFF-Polstern wachsen.
Die Spezies ist eine der wenigen Nectria-Arten, die man aufgrund ihrer auffälligen Nebenfruchtform auch makroskopisch gut ansprechen kann.

VG Ingo W
rickenella
Forums Gott
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON

Re: Pilze an Holz - Rotpustelpilz (?)

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Guten Morgen Ingo,

Danke für die aufschlußreiche Erläuterung, die NFF kannte ich noch nicht oder habe so nie darauf geachtet. Mit dem Forum ergibt sich aber jetzt die Gelegenheit, auf "Halde" liegendes einem evtl. Ergebnis zuzuführen und dabei gleichzeitig noch meinen "Horizont" zu erweitern.
Noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag,

Gruß Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Antworten