Hallo liebe Pilzfreunde,
diese doch recht auffälligen Pilze fand ich bereits im November am Rand eines Feldweges (Wein/Obstbaugegend Frauenstein-Wiesbaden) im Gras und stehe total auf dem Schlauch- wer hilft mir auf die Sprünge ??
Danke im Voraus und pilzliche Grüße,
Fiedelmaxe
graue Pilze am Wegrand...
Moderator: Harry
-
Fiedelmaxe
- Neuling
- Kamera: canon SX220HS
graue Pilze am Wegrand...
- Dateianhänge
-
- Pilzbilder Oktober 11 653_thumb.jpg (96.83 KiB) 3078 mal betrachtet
-
- Pilzbilder Oktober 11 646_thumb.jpg (103.59 KiB) 3063 mal betrachtet
- rickenella
- Forums Gott
- Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Re: graue Pilze am Wegrand...
Hallo Fiedelmaxe,
ich nehme an, daß es sich beim FO um ein Kalkgebiet handelt (?).
Das Aussehen der beiden Fruchtkörper erinnert mich ein wenig an die Gattung Melanoleuca Weichritterling.
ich nehme an, daß es sich beim FO um ein Kalkgebiet handelt (?).
Das Aussehen der beiden Fruchtkörper erinnert mich ein wenig an die Gattung Melanoleuca Weichritterling.
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Fiedelmaxe,
ich bin wie Peter der Meinung das wir hier eine Melanoleuca sehen. Bei der Artbestimmung halte ich mich mal dezent zurück. Weichritterlinge sind nicht gerade ein leichtes Feld und vielen Pilzfreunden ein Buch mit sieben Siegeln. Wenn in einer so schwierigen Gattung auch so gut wie keine Zusatzinformationen geliefert werden rückt eine belastbare Bestimmung in weite Ferne. Bitte schau dir mal diese kleine Hilfestellung für Anfragende an:
viewtopic.php?f=13&t=3325
Vielleicht schaut ja noch jemand rein der deinen Pilz schon mehrfach in der Hand hatte und deshalb einen Bestimmungsversuch wagen würde.
Gruß
Harry
ich bin wie Peter der Meinung das wir hier eine Melanoleuca sehen. Bei der Artbestimmung halte ich mich mal dezent zurück. Weichritterlinge sind nicht gerade ein leichtes Feld und vielen Pilzfreunden ein Buch mit sieben Siegeln. Wenn in einer so schwierigen Gattung auch so gut wie keine Zusatzinformationen geliefert werden rückt eine belastbare Bestimmung in weite Ferne. Bitte schau dir mal diese kleine Hilfestellung für Anfragende an:
viewtopic.php?f=13&t=3325
Vielleicht schaut ja noch jemand rein der deinen Pilz schon mehrfach in der Hand hatte und deshalb einen Bestimmungsversuch wagen würde.
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Ohne Zweifel ein Weichritterling. Ohne genauere makroskopische (Stielverfärbung) und vor allem mikroskopische Untersuchung kaum zu bestimmen.
Könnte vielleicht etwas um Melanoleuca substrictipes sein.
Beste Grüße
Harald
Könnte vielleicht etwas um Melanoleuca substrictipes sein.
Beste Grüße
Harald
Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!
-
Fiedelmaxe
- Neuling
- Kamera: canon SX220HS
Danke für den Tip mit Melanoleuca, die nähere Bestimmung ist natürlich jetzt nicht mehr möglich, scheint ja wohl auch generell bei Weichritterlingen extrem schwer zu sein...Kalkgebiet ist übrigens zutreffend