Erdstern Geastrum pseudolimbatum

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Pfalz-Pilz
Neuling
Kamera: Canon SX50 HS
Ipad Mini 2

Erdstern Geastrum pseudolimbatum

Ungelesener Beitrag von Pfalz-Pilz »

Hallo zusammen

Habe einen G. pseudolimbatum (WPrüfert war im Wesentlichen bei der Bestimmung beteiligt) in der Pfalz gefunden. Kann mir jemand sagen, wo dieser Pilz in Deutschland schon gefunden wurde ? Im K.-Verbreitungsatlas ist er nicht aufgeführt. Im Sunhede ist eine einzige Fundstelle (in Schweden) dargestellt. Der einzige online-Kartierungseintrag ist von mir. Hartmut Schubert sagte mir, das er in Ungarn relativ häufig sei.

Mir genügt auch eine Aussage, wo ich diese Info evt. erhalten könnte, bzw. wo man nachschauen kann.

Dankbarer Gruß
Dieter
Dateianhänge
Im frischen Zustand
Im frischen Zustand
IMG_0503.jpg (191.81 KiB) 4691 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2011:11:15 13:40:29
Bild aufgenommen am/um:
Di 15. Nov 2011, 12:40
Brennweite:
4.3 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/3.5
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon PowerShot SX40 HS
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
IMG_0636.jpg
IMG_0636.jpg (125.42 KiB) 4689 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2011:11:22 10:28:04
Bild aufgenommen am/um:
Di 22. Nov 2011, 09:28
Brennweite:
4.3 mm
Belichtungszeit:
1/125 Sek
Blendenwert:
f/4
ISO:
200
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon PowerShot SX40 HS
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Gerd †
Forums Gott

Re: Erdstern Geastrum pseudolimbatum

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Dieter,
Pfalz-Pilz hat geschrieben: Habe einen G. pseudolimbatum (WPrüfert war im Wesentlichen bei der Bestimmung beteiligt) in der Pfalz gefunden. Kann mir jemand sagen, wo dieser Pilz in Deutschland schon gefunden wurde ?
---> Dörfelt, H.: Nachweis des seltenen Geastrum pseudolimbatum Hollós im Vogtland. - Zeitschr. Pilzk. 37 225-227 1971

- Stellt sich die Frage, ob man einen Artrang anerkennen soll?
---> "Dörfelt (1989): Die Erdsterne" bezeichnet diese Sippe als "Geastrum coronatum forma pseudolimbatum" und begründet dies auch :interessant
-------------
Pfalz-Pilz hat geschrieben: Im K.-Verbreitungsatlas ist er nicht aufgeführt. Im Sunhede ist eine einzige Fundstelle (in Schweden) dargestellt. Der einzige online-Kartierungseintrag ist von mir. Hartmut Schubert sagte mir, das er in Ungarn relativ häufig sei.
- Voilà: HIER findest du weitere Punkte.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Pfalz-Pilz
Neuling
Ipad Mini 2

Hallo Gerd

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Das kleine Buch von Dörfelt habe ich, allerdings die Ausgabe von 1985. Seine Ausführungen zu dem Pilzchen habe ich gelesen. Im Sunhede, der diesen Pilz als eigene Art aufführt, ist die Beschreibung ausführlicher und stimmig.

Deinen Link zu den 4 europäischen Fundstellen weis ich noch nicht so recht zu deuten. Demnach kein Fund in Deutschland. Wer gibt dort die Funde ein und welcher Qualität sind sie ?
Zum Vergleich habe ich dort mal den G. coronatum (der in Deutschland doch bekannter ist, siehe auch online-Kartierung) eingegeben. Nur ein Treffer und zwar in Kalifornien.

Einen Zugriff auf den Bericht von Dörfelt zu dem Fund im Vogtland (der mir nicht bekannt war) habe ich leider nicht. Wäre es möglich, das Du den mir per PN übermittelst oder mir einen Link dazu nennst ? Ich möchte meinen Fund gerne veröffentlichen, da muß dann möglichst alles "wasserdicht" sein.

Hier noch eine Bitte an alle Mitleser. Bin für jede weitere Infos über Funde dieses Pilzchen dankbar. Ich bin ein einfacher "Amateur-Pilzler" ohne Amt und Würden und mit den Gepflogenheiten von Veröffentlichungen und Meldungen seltener Funde noch nicht so recht vertraut.

Gruß aus der Pfalz
Dieter
Joschi
Junior Poster
Kamera: Cannon G11

Ungelesener Beitrag von Joschi »

Hallo Dieter,
Pfalz-Pilz hat geschrieben: "Amateur-Pilzler"
das sind wir doch alle! ;)

Gruß Joschi
rickenella
Forums Gott
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Dieter,

zu Deinem Fund kann ich folgende ( vielleicht auch schon bekannte ? ) Info´s beisteuern.

Geastrum pseudolimbatum Holl.
= Geastrum coronatum f. pseudolimbatum ( HOLL.) DÖRFELT & MÜLLER - URI

Ref.: Hollos X 15 - 16 ; ZfP (Zeitschrift für Pilzkunde) 27; S. 227
Hab.: lichte Kiefern - Eichen - Mischwälder in südost- bis südwestexponierter Lage, häufiger in anthropogenen Gebüschen (Crataegus, Syringa)
Vork.: selten im Flach- und Hügelland

B Berlin - Rahnsdorf (Wandel in Straus 1959)
F Frankfurt /Oder, Oderberg: Schloßberg (KREISEL 1958)
Bad Freienwalde: Schiffmühle (PECHNATZ 1977 a)
G Gera: Elsterberg um 1930 (JOHN in DÖRFELT & BECK 1971)
M Magdeburg: Magdeburger Börde mehrfach (NOWAK in DÖRFELT 1976 b)
Verbreitungskarte DÖRFELT & al. (1979)

QUELLE: KREISEL, H. (1987) "Die Pilzflora der Deutschen Demokratischen Republik"
Basidiomycetes (Gallert-, Hut- und Bauchpilze) 1. Aufl.

VG Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Gerd †
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Dieter,
Pfalz-Pilz hat geschrieben: ...
Deinen Link zu den 4 europäischen Fundstellen weis ich noch nicht so recht zu deuten. Demnach kein Fund in Deutschland. Wer gibt dort die Funde ein und welcher Qualität sind sie ?
Zum Vergleich habe ich dort mal den G. coronatum (der in Deutschland doch bekannter ist, siehe auch online-Kartierung) eingegeben. Nur ein Treffer und zwar in Kalifornien.
- Ich halte die Seite für sehr kompetent. Das siehst du daran, wer alles da mitarbeitet.

---> Das Problem ist allerdings, dass Verbreitungskarten von der Anzahl und dem Fleiß der Kartierer leben. Und da gibt es wohl einige Defizite. :ge:

---> Das gleiche Problem hat auch die BRD-Online-Kartierung

Pfalz-Pilz hat geschrieben: Einen Zugriff auf den Bericht von Dörfelt zu dem Fund im Vogtland (der mir nicht bekannt war) habe ich leider nicht. Wäre es möglich, das Du den mir per PN übermittelst oder mir einen Link dazu nennst ? Ich möchte meinen Fund gerne veröffentlichen, da muß dann möglichst alles "wasserdicht" sein.
- Mit dem Artikel kann ich leider auch nicht dienen, da ich nur Hefte der "Zeitschrift für Pilzkunde/Z. Mykol" ab Band 39 (1973) im Regal stehen habe.

Pfalz-Pilz hat geschrieben: Hier noch eine Bitte an alle Mitleser. Bin für jede weitere Infos über Funde dieses Pilzchen dankbar. Ich bin ein einfacher "Amateur-Pilzler" ohne Amt und Würden und mit den Gepflogenheiten von Veröffentlichungen und Meldungen seltener Funde noch nicht so recht vertraut.
- Ich kann dir noch weitere Verbreitungsdaten aus Quellen anbieten, die "G. pseudolimbatum Hollós" (Schwachgehöfter Erdstern) auf Artrang führen:

[1] G. Groß et al. (1980): Bauchpilze (Gasteromycetes s.L.) in der Bundesrepublik Deutschland und Westberlin; Beihefte zur zeitschrift für Mykologie 2: S. 55
---> Lichte Wälder, Gebüsche, auf Sandboden, DDR, Tschechoslowakei

[2] W. Jülich (1984):Die Nichtblätterpilze, Gallertpilze und Bauchpilze; Kleine Kryptogamenflora Band IIb/1
---> Hab.: sandige Orte, Küstendünen, auch unter Gebüch, in sonnigen (Nadel-) Wäldern, Heiden. Verbr. CS, DDR, F, H, Korsika

[1] und [2] stehen bei mir im Regal.
------------

In [3] A. Bollmann et al. (2007): Abbildungsverzeichnis europäischer Großpilze" werden Abbildungen in [4] "Sarasini Gasteromiceti epigei Trento 2005" und der Zeitschrift [5] "Jordstrjärman 21(3), 2000" erwähnt.
-------------

und [6] Mycobank bringt u.A.eine umfangreiche Beschreibung von Sunhede. In dieser Quelle findet sich auch der entscheidende Hinweis, warum das korrekte Autorenzitat "Hollós 1904" und nicht " Hollós 1901" ist.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Pfalz-Pilz
Neuling
Ipad Mini 2

Hallo Gerd, Peter u. Joschi

Vielen Dank für die Vielfalt an Infos. Die aufgeführten Habitatsbedingung passen ganz gut zu meinem Fund.
Erstaunlicherweise führt Peter nur Funde in den Neuen Bundesländern von vor 1980 auf, aus den Gebrauchten Bundesländern ist nirgendwo was zu finden. Auch Kreisel befaßt sich 1987 nur mit DDR-Funden, wahrscheinlich den Gleichen.
Mit dem Sunhede von Joschi haben wir zusammen das Pilzchen letztendlich bestimmt.

Zu der Fülle der Infos und der Literaturhinweise die ich zwischenzeitlich erruiert bzw. erhalten habe, werde ich jetzt erstmal in meinem pilzlichen Umfeld und beim Verein nachhören was dort davon vorliegt. Den Rest besorge ich mir dann in der Bibliothek des Senckenberg-Museums, Frankfurt bzw. über die Fernleihe.

@Gerd: Es wäre nett, wenn Du mir die entsprechenden Seiten übermitteln würdest.

Es ist doch verdammt viel Recherche-Arbeit notwendig, wenn man ein Veröffentlichung eines seltenen Fundes "wasserdicht" machen will. Beim Nächsten gehe ich schnell daran vorbei :-).

Kollegialer Gruß
Dieter
Antworten