Neues Pilzrätsel

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

kurtjegle
treues Mitglied

Neues Pilzrätsel

Ungelesener Beitrag von kurtjegle »

Hallo zusammen

Ich kann`s nicht lassen. Ich erwarte nicht, dass man den Pilz auf jedem Foto sicher bestimmen kann. Detailliertere Angaben mit weiteren Fotos folgen später.
Antworten bitte per PN. Ich werde jede falsche Bestimmung ohne Namensnennung des Einsenders je nach Eingangszeitpunkt veröffentlichen. Am Ende veröffentliche ich den/die Gewinner.
Wer hat Lust mitzumachen?

Gruss
Kurt
2 Pilzfotos kombiniert 600X600 red2 .jpg
2 Pilzfotos kombiniert 600X600 red2 .jpg (178.23 KiB) 2061 mal betrachtet
kurtjegle
treues Mitglied

Re: Neues Pilzrätsel

Hallo zusammen

Inzwischen haben eure diversen Antworten mich so verunsichert, dass ich selbst nicht mehr sicher weiss, was oben oder unten oder sonstwo ist. Ich stelle morgen noch ein zusammengesetztes Bild mit den beiden Unterseiten ein. Eure Antworten gehen ja nicht verloren, ich kann also die Rangliste auch nach Abschluss des Beitrags noch erstellen. Genannt wurden Auricularia mesenteria, Trametes hirsuta, Trametes multicolor und Stereum hirsutum. Vielleicht helfen die Unterseiten morgen weiter. Als definitiv falsch möchte ich noch keine Antwort bezeichnen, liegt auch an meinem mangelnden Wissen.

Gruss
Kurt
kurtjegle
treues Mitglied

Hallo zusammen

So, jetzt ist wohl alles klar. Jetzt wisst ihr auch, warum ich Ober- und Unterseite nicht gleichzeitig gepostet habe. Die beiden Serien habe ich an demselben Tag aber bei komplett anderen Witterungsbedingungen und leicht unterschiedlichem Winkel aufgenommen. Das Ergebnis hat mich sehr erstaunt. Wenn ich nur die Oberflächenfotos gesehen hätte, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass es sich um ein und demselben Pilz handelt. Das macht wohl auch die Bestimmung aufgrund nur eines einzigen Fotos manchmal so schwer. Jetzt müsst ihr nur noch den Pilz definitiv bestimmen. PN oder direkt hier.

Gruss
Kurt
Die Unterseiten:
2 Pilzfotos kombiniert US 600X600 red 2 .jpg
2 Pilzfotos kombiniert US 600X600 red 2 .jpg (167.25 KiB) 2018 mal betrachtet
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Kurt,

auf den Fotos der Unterseite ist ja nicht viel zu erkennen. Die Aufnahmen wurden aus einem zu großen Abstand gemacht. Dennoch glaube ich auf deinem zweiten Foto Strukturen zu erkennen die meine dir per PN übermittelte Vermutung stützen.

Kannst du eine Aussage machen von welcher Konsistenz der Pilz war? Bin mal gespannt was da rauskommt.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
kurtjegle
treues Mitglied

Hallo Harry

Ich werde später, wenn Frost und Schnee vorbei sind, nochmals auf das Thema zurückkommen, hoffentlich auch mit aussagekräftigeren Fotos. Aber von "gallertartig" konnte ich bisher nichts feststellen, falls du das meinst.

Gruss
Kurt
Antworten