Liebe Naturfreunde,
Hartnäckigkeit zahlt sich aus. 2010 sind mir an sehr vielen Knoblauchsrauken weiße, "pelzige" Beläge aufgefallen, die meistens die frühen, unreifen Fruchtstände befallen hatten, manchmal aber auch ausgedehnt auf Fruchtständen und Stängel zu finden waren. Auf einigen befallenen Pflanzen waren die Beläge reinweiß, bei intensiverem Befall verfärbte sich der Wirt schwarz.
Im neuen Pflanzengallenbuch von BELLMANN gab es nun den entscheidenden Hinweis: derlei weiße Beläge auf Kreuzblütlern gehören zu den Falschen Mehltaupilzen Gattung Peronospora. Damit ließ sich nun trefflich suchen. Die Suchergebnisse legen nahe, dass die Falschen Mehltaupilze sehr wirtspezifisch auftreten, und aufgrund des Wirts die genaue Art bestimmt werden kann: Übereinstimmend wird Knoblauchsrauke Alliaria petiolata in Verbindung mit Peronospora niessleana genannt.
Das paßt auch alles zu den Anmerkungen von Detlef hier: viewtopic.php?f=14&t=483&p=22294
Fotos vom 08.06.2010
[attachment=3]2010-06-08 #4663-w1 Peronospora niessleana an Alliaria petiolata.jpg[/attachment]
[attachment=2]2010-06-08 #4663-w2 Peronospora niessleana an Alliaria petiolata.jpg[/attachment]
Fotos vom 16.06.2010
[attachment=1]2010-06-16 #5252-w1 Peronospora niessleana an Alliaria petiolata.jpg[/attachment]
[attachment=0]2010-06-16 #5257-w1 Peronospora niessleana an Alliaria petiolata.jpg[/attachment]
So richtig klasse sind die Fotos leider nicht, aber im vergangenen Jahr 2011 habe ich den Falschen Mehltaupilz nicht wieder an den Knoblauchsrauken gefunden. Ich werde dieses Jahr wieder nach ihnen Ausschau halten.
Wenn die Bestimmung bestätigt werden kann, würde ich den Fund bei brd.pilzkartierung eintragen.
Herzliche Grüße
Sabine
Peronospora niessleana an Alliaria petiolata
- mykologicus
- treues Mitglied
- Kamera: Canon EOS 7D
Peronospora niessleana an Alliaria petiolata
- Dateianhänge
-
- 2010-06-16 #5257-w1 Peronospora niessleana an Alliaria petiolata.jpg (178.11 KiB) 2901 mal betrachtet
-
- 2010-06-16 #5252-w1 Peronospora niessleana an Alliaria petiolata.jpg (186.25 KiB) 2901 mal betrachtet
-
- 2010-06-08 #4663-w2 Peronospora niessleana an Alliaria petiolata.jpg (166.77 KiB) 2905 mal betrachtet
-
- 2010-06-08 #4663-w1 Peronospora niessleana an Alliaria petiolata.jpg (159.76 KiB) 2917 mal betrachtet
Liebe Grüße Sabine
- Julia
- Forums Gott
- Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Re: Peronospora niessleana an Alliaria petiolata
Hallo Sabine,
also, die ersten beiden Bilder sehen schon danach aus. Dem würde ich zustimmen.
Bei den letzten beiden bin ich nicht sicher, das kann auch der Echte Mehltaupilz Erysiphe cruciferarum sein. Der bildet sein Myzel sehr gerne an den Früchten aus.
Hier würde ein Blick ins Mikroskop sehr helfen
Liebe Grüße Julia
also, die ersten beiden Bilder sehen schon danach aus. Dem würde ich zustimmen.
Bei den letzten beiden bin ich nicht sicher, das kann auch der Echte Mehltaupilz Erysiphe cruciferarum sein. Der bildet sein Myzel sehr gerne an den Früchten aus.
Hier würde ein Blick ins Mikroskop sehr helfen
Liebe Grüße Julia
- mykologicus
- treues Mitglied
Hallo Julia,
hab ganz herzlichen Dank für deine Antwort. Die ersten beiden Fotos zeigen denselben Fruchtstand, das hast du mit Sicherheit bemerkt.
Auf dem dritten Foto ist doch auch der Fruchtstand verpilzt; nur auf dem 4. ist auch der Stängel zusätzlich mit infiziert.
Auf dem zweiten Foto ist an der Spitze der Fruchtschote auch schon der Beginn des Schwarzwerdens erkennbar. Übrigens habe ich kein einziges Blatt gefunden, das ebenfalls infiziert gewesen wäre.
Deshalb die Frage: der Falsche Mehltaupilz scheint überwiegend die Blätter zu infizieren, der Echte Mehltau die Fruchtschoten, wäre das so richtig zusammengefaßt?
Die Möglichkeit zu mikroskopieren habe ich leider nicht. Dann muss das wohl offen bleiben.
Herzliche Grüße Sabine
hab ganz herzlichen Dank für deine Antwort. Die ersten beiden Fotos zeigen denselben Fruchtstand, das hast du mit Sicherheit bemerkt.
Auf dem dritten Foto ist doch auch der Fruchtstand verpilzt; nur auf dem 4. ist auch der Stängel zusätzlich mit infiziert.
Auf dem zweiten Foto ist an der Spitze der Fruchtschote auch schon der Beginn des Schwarzwerdens erkennbar. Übrigens habe ich kein einziges Blatt gefunden, das ebenfalls infiziert gewesen wäre.
Deshalb die Frage: der Falsche Mehltaupilz scheint überwiegend die Blätter zu infizieren, der Echte Mehltau die Fruchtschoten, wäre das so richtig zusammengefaßt?
Die Möglichkeit zu mikroskopieren habe ich leider nicht. Dann muss das wohl offen bleiben.
Herzliche Grüße Sabine
Liebe Grüße Sabine
- Julia
- Forums Gott
- Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Hallo Sabine,
naja, die befallen beide Früchte, so pauschalisieren kann man das nicht
Gibt auch falsche Mehltaupilze die primär in den Fruchtständen zu finden sind. Aber auch bestimmte Echte Mehltaupilze sitzen da gerne.
Am besten schaust du bei dem Lauchkraut immer auf die unteren Blätter, die sind gerne befallen. Blattoberseits wirst du da dann auch die gelben Flecken sehen, die der Pilz verursacht.
Liebe Grüße Jule
naja, die befallen beide Früchte, so pauschalisieren kann man das nicht
Am besten schaust du bei dem Lauchkraut immer auf die unteren Blätter, die sind gerne befallen. Blattoberseits wirst du da dann auch die gelben Flecken sehen, die der Pilz verursacht.
Liebe Grüße Jule
- mykologicus
- treues Mitglied
Liebe Julia,
also herzlichen Dank nochmal. Dann bleibt es wohl erstmal beim Mehltaupilz. Ist aber auch schon mehr als "Galle NN".
Herzliche Grüße Sabine
also herzlichen Dank nochmal. Dann bleibt es wohl erstmal beim Mehltaupilz. Ist aber auch schon mehr als "Galle NN".
Herzliche Grüße Sabine
Liebe Grüße Sabine