Will mich mal vorstellen.

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

sachse65
kürzlich registrierte Benutzer
Kamera: Aus Japan

Will mich mal vorstellen.

Ungelesener Beitrag von sachse65 »

Ich komme aus den Raum Leipzig und bin 67 Jahre, für Pilze habe ich mich immer schon interessiert aber nur solche welche in die Pfanne kammen :D

Fotografiert habe ich seit den 14. Lebensjahr am Anfang nur zu Familienfeiern oder Urlaub. Mit Einzug der digitalen Technik habe ich mir 2001 ein Digitalkamera sowie Computer gekauft und ein weiteres tolles Hobby gefunden. Ein paar Jahre später habe ich mit einer Spiegelreflexkamera und Macroobjektiv den Einstieg und gefallen an der Macrofotografie gefunden.

Jetzt sah ich die Pilze auch mit ganz anderen Augen und lernte sie schätzen als tolle Motive, sie fliegen nicht weg, bewegen sich nicht im Wind und stehen ( wenn man Glück hat ) am nächsten Tag auch noch da.

Inzwischen habe ich ein richtig gutes kleines Pilzarchiv auf meiner Festplatte und eine ganz kleine Auswahl möcht ich Euch mal zeigen.

Für Kritik und Tipps bin ich immer offen.
Zuletzt geändert von sachse65 am Di 28. Feb 2012, 18:02, insgesamt 6-mal geändert.
VG Peter
Volker
Administrator
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Re: Will mich mal vorstellen.

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo Peter

Willkommen an Board :su: Schöne Bilder die du da zeigst. Welche Kamera verwendest du genau?
Der Auenwald bei Schkeuditz, im Südwesten der Wald bei Markkleeberg oder der Planitzwald östlich sind ja schon ein paar Wälder wo du dich tummeln kannst oder wo ist dein Jagdrevier?

Ciao Volker
rickenella
Forums Gott
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo sachse65,

welcome to the club :tup: - die vorgestellten Aufnahmen finde ich excellent und von hoher Brillianz. Muß schon eine recht teure Fotoausrüstung sein (?).

Noch schöner wäre es m.E., Du würdest den Objekten auch einen Namen geben.

VG Peter
Zuletzt geändert von rickenella am Mo 6. Feb 2012, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Peter,

zunächst auch von mir ein "Recht herzliches Willkommen".
Niedlich ist auch Dein Avatar als ein Jugendbildnis. :)
Deine Bilder sind von einer guten Qualität, natürlich würden beistehende Namen das Ganze noch abrunden.
Ein Tipp von mir für die Zukunft des Fotografierens: Versuche immer einen umgedrehten oder auch durchgeschnittenen Fruchtkörper in das Bild einzufügen, oder mache separate Bilder von der Unterseite des Fruchtkörpers, um eine spätere Bestimmung/Überprüfung zu erleichtern.

Auf gute Zusammenarbeit und herzliche Grüße

Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
sachse65

Kann meine Fotos wieder nicht sehen, komisch woran kann dass liegen ??? :help

Ich gehe Pilze suche ins Oberholz, in die Dübner Heide sowie in den Colditzer Forst, fotografieren tue ich mit einer Canon 60D und ein Macro-Objektiv von Tamron 90mm 2,8 . Die Kamera hat ein herrliches Klappdisplay womit man genau die Schärfe einstellen kann und dank eines prima Macrostativ habe ich auch eine sehr tiefe Aufnahmeposition.
VG Peter
Volker
Administrator
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo Peter

Deine Bilder kann ich sehen, ohne Probleme. Kann sein, das die Bildhoster ab und zu mal nicht erreichbar ist.
Übrigens gute Kamera die du hast :tup:

Ciao Volker
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Peter,

ist schon ne komische Sache dass du deine Bilder nicht, oder besser gesagt nicht immer sehen kannst. Ich habe eventuell ein Erklärung dafür. Das Bild vom Fliegenpilz ist bei 633x889 Pixeln ganze 547 KB mächtig. Auch deine anderen Bilder haben durchweg mehr als 250 KB, einige über 300 KB. Ein PC mit einer langsamen Internetanbindung hat da so seine Schwierigkeiten die Bilder sofort zu öffnen. Es dauert oft unendlich lange bis die Fotos geladen sind. Du solltest Bilder auf ca. 150 -180 KB verringern um die Ladezeit deutlich zu verkürzen.

Ich habe mir mal das Bild vom Fliegenpilz heruntergeladen und auf 131 KB verkleinert. Würde mich interessieren ob du das Bild gleich siehst.
bearbeitet.jpg
bearbeitet.jpg (131.83 KiB) 5064 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2008:09:14 09:17:40
Bild aufgenommen am/um:
So 14. Sep 2008, 07:17
Brennweite:
90 mm
Belichtungszeit:
1/2.5 Sek
Blendenwert:
f/13
ISO:
200
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 5D
Belichtungsmodus:
Manuell
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Sonst habe ich zur Zeit kein Erklärung für deine Schwierigkeiten. Sollte mit meinem Lösungsvorschlag das Problem nicht erschlagen sein werde ich natürlich weiter an der Lösung arbeiten.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
sachse65

Harry, den Fliegenpilz,von Dir verkleinert, kann ich sehen aber meine hochgeladenen Bilder nicht. Habe eine 6tausender DSL-Leitungund sauschnellen Rechner, komisch ist nur das ich mit meinen Laptop die Bilder sehe aber am PC eben nicht, hatte eigentlich noch nie solche Probleme.

Ich werde jetzt mal die Bilder löschen und dann neu mit nur 250kB hochladen, mal sehen was dann passiert.
VG Peter
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Ok Peter, ich glaube aber 250 KB ist immer noch zu viel. Du solltest unter 200 KB bleiben.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
sachse65

Harry, den Fliegenpilz kann ich jetzt auch nicht mehr sehen,ich lade zwecks Test nochmal ein Bild mit 180kb hoch.
Mit 180KB scheint es zu klappen habe auch die Bilder vom Anfang nochmal verkleinert eingestellt und es geht jetzt, mal sehen wie lange ?
Zuletzt geändert von sachse65 am Di 28. Feb 2012, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
VG Peter
caro
erfahrener Poster

Ungelesener Beitrag von caro »

Hallo Peter,
auch von mir noch ein fröhliches Willkommen hier im Forum!! :freu
Soper Fotos, die du uns zum Einstieg zeigst!! :su:

LG Caro

-----------------------------------------------
Das Leben ist Veränderung!!!!
Antworten