Hallo zusammen,
auf einem halbverotteten Erlenblatt (Alnus glutinosa) befanden sich diese gelborangenen, gallertigen Pusteln. Am Fundort tippte ich auf eine Dacrymyces, aber der mikroskopische Befund wies dann eher in Richtung Phytoparasit. Im Klenke findet man bei Alnus glutinosa nur einen Rostpilz: Melampsoridium betulinum (Fr.) Kleb. Leider besitze ich keine weitere Literatur. Kennt jemand diese Art? Die "Fruchtkörper" bestanden fast ausschließlich aus diesen Sporen (Teleutosporen?).
Grüßle
Jürgen
Rostpilz an Schwarzerle
- Der Juergen
- Senior Poster
- Dateianhänge
-
- Phyto-spec05.jpg (149.52 KiB) 2786 mal betrachtet
-
- Phyto-spec04.jpg (141.18 KiB) 2776 mal betrachtet
-
- Phyto-spec03.jpg (127.39 KiB) 2775 mal betrachtet
-
- Phyto-spec02.jpg (139.93 KiB) 2781 mal betrachtet
-
- Phyto-spec01.jpg (142.51 KiB) 2779 mal betrachtet
- Volker
- Administrator
- Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
- Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Moin
Ich tippe mal auf Melampsoridium hiratsukanum. Die Sporen sind wohl Teleutosporen. Aber die Experten melden sich 100%ig
.
Ciao Volker
Ich tippe mal auf Melampsoridium hiratsukanum. Die Sporen sind wohl Teleutosporen. Aber die Experten melden sich 100%ig
Ciao Volker
- Dedimyk
- Forums Gott
Re: Rostpilz an Schwarzerle
Hallo Juergen, Volker und alle Phytoparasitenfreunde,
die Sporen sind keine III - Teleutosporen eines Rostpilzes und damit entfällt die von Juergen und Volker angedachte Melampsoridium hiratsukanum.
Auch das Befallsbild paßt absolut nicht zu einem III-Teleutosporenlager, weder in der Farbe noch dem Aussehen.
Ich vermute, daß es sich um einen Saprophyten handelt, da das Alnusblatt am Verrotten ist, kann aber leider keine Aussage dazu machen, was es letztendlich ist.
Vielleicht meldet sich noch jemand, der diesen Befall kennt.
Herzliche Grüße Detlef
die Sporen sind keine III - Teleutosporen eines Rostpilzes und damit entfällt die von Juergen und Volker angedachte Melampsoridium hiratsukanum.
Auch das Befallsbild paßt absolut nicht zu einem III-Teleutosporenlager, weder in der Farbe noch dem Aussehen.
Ich vermute, daß es sich um einen Saprophyten handelt, da das Alnusblatt am Verrotten ist, kann aber leider keine Aussage dazu machen, was es letztendlich ist.
Vielleicht meldet sich noch jemand, der diesen Befall kennt.
Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
- Volker
- Administrator
- Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
- Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
- Julia
- Forums Gott
- Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Hallo ihr,
ich hab sowas mal hier ins Forum gestellt, das war was imperfektes. Hätte es weiter reifen lassen müssen. Ich finde den Beitrag aber nicht mehr....
Liebe Grüße Jule
ich hab sowas mal hier ins Forum gestellt, das war was imperfektes. Hätte es weiter reifen lassen müssen. Ich finde den Beitrag aber nicht mehr....
Liebe Grüße Jule
- Der Juergen
- Senior Poster
Hallo zusammen,
ich danke euch für die Anmerkungen. Dann werde ich diesen Fund mal als unbestimmt abheften.
Grüßle
Jürgen
ich danke euch für die Anmerkungen. Dann werde ich diesen Fund mal als unbestimmt abheften.
Grüßle
Jürgen