Corticium roseum?

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Corticium roseum?

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo

War eine Woche bei meiner Mutter in Weiden/Oberpfalz und fand dort an toten Ästen diesen rosafarbenen Pilz an Goldregen (Laburnum spec.). Ich denke da an Corticium roseum, dem Rosafarbenen Rindenpilz. Was meint ihr?

Danke und Ciao Volker
Rosafarbener_Rindenpilz.jpg
Rosafarbener_Rindenpilz.jpg (130.77 KiB) 2415 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
0000:00:00 00:00:00
Bild aufgenommen am/um:
Mo 29. Nov 1999, 23:00
Brennweite:
15.6 mm
Belichtungszeit:
1/72.1 Sek
Blendenwert:
f/9
ISO:
100
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON
Kamera-Modell:
E990
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Rosafarbener_Rindenpilz2.jpg
Rosafarbener_Rindenpilz2.jpg (129.5 KiB) 2410 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
0000:00:00 00:00:00
Bild aufgenommen am/um:
Mo 29. Nov 1999, 23:00
Brennweite:
15.6 mm
Belichtungszeit:
1/130.3 Sek
Blendenwert:
f/9
ISO:
100
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON
Kamera-Modell:
E990
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Rosafarbener_Rindenpilz3.jpg
Rosafarbener_Rindenpilz3.jpg (376.25 KiB) 2412 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
0000:00:00 00:00:00
Bild aufgenommen am/um:
Mo 29. Nov 1999, 23:00
Brennweite:
15.6 mm
Belichtungszeit:
1/73.8 Sek
Blendenwert:
f/9
ISO:
100
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON
Kamera-Modell:
E990
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Benutzeravatar
Ingo W
Senior Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 17:57
Kamera: Canon-Powershot A650 IS
Wohnort: Sonneberg/ Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Corticium roseum?

Ungelesener Beitrag von Ingo W »

Hi Volker!

Zugegebenermaßen sieht dein Pilz schon sehr rosa aus auf den Bildern, für Corticium roseum ist er in meinen Augen beinahe zu rosa.
Ich denke, dass bei einer Sporenuntersuchung viel kleinere Sporen, wahrscheinlich die von Peniophora incarnata
(Fleischrötlicher Zystidenrindenpilz) zu Tage treten, der eigentlich mehr orangefarbene Fruchtkörper bildet, aber auf Fotos
nicht selten rosa erscheint.

Kann auch was anderes sein, gibt ja einige in dieser Farbschattierung.
Sollte sich aber trotzdem Corticium roseum (Rosafarbener Rindenpilz) herausstellen, wäre ich nicht zuletzt wegen des Nicht-
Weiden-Substrates ziemlich überrascht.

VG Ingo W
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: Corticium roseum?

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hi Ingo

Mit Peniophora incarnata könntest du recht haben. Das untere Bild zeigt ja auch die kräftigere Farbe, könnte vielleicht auch ein Hinweis sein. Meine Mutter schickt mir Proben zu und ich lege sie dann unter das scharfe Glas, mal sehen was dabei herauskommt. Werde mich dann hier wieder melden.

Ciao Volker
Antworten