Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Diesen Rostpilz fand ich heute auf Scharbockskraut und ich vermute Aecidium ranunculi-acris aufgrund fehlender Deformationen des Blattes welche ja für Uromyces rumicis beschrieben sind.
Danke und Ciao Volker
Aecidium_ranunculi_acris.jpg (132.42 KiB) 4662 mal betrachtet
ja Du hast recht, I-Aezien auf nur schwach aufgetriebenen Flecken und ohne Kenntnis des Dikaryophyten ( Telienwirt ) werden hier als Aecidium ranunculi-acris Persoon 1800 auf Ranunculus ficaria, dem Scharbockskraut bezeichnet ( sehr schöne aussagefähige Bilder ).
Wir hatten heute beide Strukturen, Aecien & Telien, auf dem Scharbockskraut nebeneineinander, z.T. am gleichen Blatt und haben uns daher mit Ellis & Ellis sowie Roesten van Nederland für Uromyces dactylidis entschieden, wobei ich bei Klenke und Gäumann noch mal nachschauen wollte.
Hab noch mal nachgelesen, für Uromyces dactylidis müssten die Telien ja an Gras erscheinen, nicht am Scharbockskraut. Uromyces ficariae wiederum sollte keine Aecien machen - oder verwechsel ich da was??
das mit dem Gras hast du richtig erkannt. Wenn der Wirtswechsel klar ist, dann kann man das Aecidium ranunculi-acris auf eine Unterart bestimmen, sowie zum Beispiel das Uromyces dactylidis.
Uromyces ficariae macht nur Telien, das ist auch richtig.
Und nun zur Auflösung deines Problems:
Du hast hier eine Doppelinfektion erwischt, von Uromyces ficariae und Aecidium ranunculi-acris auf einem Blatt. Das ist gar nicht mal so selten, das hatte ich heute zum Beispiel auch.
Danke - jetzt verstehe ich es (auch noch mal bei Klenke nachgelesen) : Aecidium ranunculi-acris ist eine Sammelbezeichnung, wenn ich nicht weiß, was der Telienwirt ist, stimmt das so?
richtig, das ist ein Sammelbegriff für Aezien auf Ranunculus-Arten. Hier ist es sehr oft schwer zu wissen was der Telienwirt ist. Meist lässt sich sowas nur durch Infektionsversuche klären.