Liebe Phytoparasitenfreunde,
in den letzten Tagen fiel mir an verschiedenen Stellen im Raum Winnenden diese Veränderung an Hahnenfußblättern auf. Sie hatten alle keinen Blüten. Ich halte die Blätter für Blätter des Scharfen Hahnenfußes, Ranunculus acris,. Sin d das nun phytoparasitische Erscheinungen oder handelt es sich hier lediglich um Launen der Natur?
Es grüßt
Horst
PS. Ich habe in diesem Forum, wie ich meine gründlich, unter Hahnefuß gesucht und bin auf nichts Passendes gestoßen
Bilder vom 22.04.2012 Berglen-Rettersburg, WN, Baden-Württemberg
Hahnenfuß, Phytoparasit? --> eingelagerte Anthocyane
-
Horst Schlüter
- treues Mitglied
Hahnenfuß, Phytoparasit? --> eingelagerte Anthocyane
- Dateianhänge
-
- _DSC6482 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (164.94 KiB) 1861 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2012:04:22 17:43:55Bild aufgenommen am/um:So 22. Apr 2012, 15:43Brennweite:105 mmBelichtungszeit:1/250 SekBlendenwert:f/10ISO:200Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöstKamera-Hersteller:NIKON CORPORATIONKamera-Modell:NIKON D90Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:-4/6 EVBelichtungsmessung:Muster -
- _DSC6478 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (154.36 KiB) 1856 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2012:04:22 17:43:10Bild aufgenommen am/um:So 22. Apr 2012, 15:43Brennweite:105 mmBelichtungszeit:1/640 SekBlendenwert:f/6.3ISO:200Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöstKamera-Hersteller:NIKON CORPORATIONKamera-Modell:NIKON D90Belichtungsmodus:AutomatikprogrammBelichtungskorrektur:-4/6 EVBelichtungsmessung:Muster
Zuletzt geändert von Horst Schlüter am Di 24. Apr 2012, 07:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Julia
- Forums Gott
- Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Hallo,
diese Fleckung ist ganz typisch für Ranunculus acris. Das macht der sehr oft. Sind eingelagerte Anthocyane als Sonnenschutz.
Hat nichts mit einem Pilz zu tun.
Liebe Grüße Julia
diese Fleckung ist ganz typisch für Ranunculus acris. Das macht der sehr oft. Sind eingelagerte Anthocyane als Sonnenschutz.
Hat nichts mit einem Pilz zu tun.
Liebe Grüße Julia
-
Horst Schlüter
- treues Mitglied
Re: Hahnenfuß, Phytoparasit?
Hallo Jule,
schön, daß es Dich gibt. Ich dachte mir schon so etwas, hätte aber nicht gewußt, wo ich das herausfinden kann außer in diesem Forum.
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Es grüßt
Horst
schön, daß es Dich gibt. Ich dachte mir schon so etwas, hätte aber nicht gewußt, wo ich das herausfinden kann außer in diesem Forum.
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Es grüßt
Horst
- Dedimyk
- Forums Gott
Re: Hahnenfuß, Phytoparasit? --> eingelagerte Anthocyane
Hallo Julia,
danke für die Aufklärung, ich konnte mir bis dato keinen Reim auf diesen "Befall" machen.
Herzliche Grüße Detlef
danke für die Aufklärung, ich konnte mir bis dato keinen Reim auf diesen "Befall" machen.
Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten