Maipilze

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Rita

Maipilze

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Leute,

nach dem Regen der letzten Tage bin ich an meiner bekannten Maipilzstelle heute fündig geworden. Wie in den letzten Jahren kommen die Kleinen gruppenweise aus dem Boden geschossen. Jetzt sind sie noch ganz jung und frisch.
Calocybe_gambosa_2.jpg
Calocybe_gambosa_2.jpg (193.18 KiB) 2513 mal betrachtet
LG
Rita
JORGE
Senior Poster
Kamera: Panasonic Lumix FZ 100

Re: Maipilze

Ungelesener Beitrag von JORGE »

Hallo Rita,

echt klasse, Maipilze shehen bei mir noch als Erstfunde an :cry:

Bis bald

Jorge
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rita,

wir hatten am Sonntag Exkursion und sind dabei auch an einer Maipilzstelle vorbei gekommen. Leider war dort noch tote Hose, aber ich denke in den nächsten
Tagen geht es auch hier los. Danke fürs zeigen, wieder mal eine gelungene Aufnahme von dir. :tup:

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Rita

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Harry,

da wart ihr am Sonntag einen Tag zu früh dran! Wußtest du nicht, daß die Mairitterlinge erst am St. Georgstag erscheinen? :lol:
Deshalb werden sie ja auch Georgs-Ritterlinge genannt. Allerdings sind es keine Pilze der Gattung Ritterlinge, sondern sie gehören zu den Schönköpfen (Calocybe). Aber wem erzähle ich das ;) .
Ich persönlich mag den Geruch der Maipilze nicht besonders und deshalb habe ich sie auch noch nie probiert, aber es gibt ja Leute, die darauf ganz versessen sind. Ich lasse sie ihnen stehen.

Am Sonntag konnte ich leider nicht dabei sein, da ich arbeiten mußte, aber ich hoffe, daß ich bei der nächsten Exkursion keinen Dienst habe.

LG
Rita
caro
erfahrener Poster

Ungelesener Beitrag von caro »

Hallo Rita,
auch bei mir sind Maipilze noch nie augetaucht.. :cry:
Ich hoffe immer noch, sie mal zu finden und erfreue mich in der Zeit an den Bildern!!
LG Caro

-----------------------------------------------
Das Leben ist Veränderung!!!!
Antworten