Hallo,
ich habe am 17.07.2011 in D, Bayern, Oberbayern, Ldkr. Berchtesgadener Land, Schönau am Königssee, NP Berchtesgaden, Hagengebirge, Höhenweg Richtung Jenner, Wegrand; MTB: 8444/1/4, Höhe NN: 1680 eine Fichtengalllaus auf der Fichte (Picea abies) gefunden.
Angeregt durch diesen Beitrag: viewtopic.php?f=14&t=4903&p=20955&hilit ... aus#p20955
habe ich versucht meinen Fund zu bestimmen.
Wie Volker da auch schon schrieb, wird man sich auch bei meinem Fund wohl nicht so leicht für eine der beiden Arten (A. tardus und A. laricis ) entscheiden können.
Sacchiphantes viridis schließe ich aus.
Mag sich jemand äußern?
Liebe Grüße Jule
Fichtengalllaus auf Fichte (tierisch)
- Volker
- Administrator
- Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
- Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Re: Fichtengalllaus auf Fichte (tierisch)
Hi Jule
Uups, habe den Beitrag übersehen. Also ich bin für A. laricis, da Galle endständig und nicht gehäuft auftretend, soll heißen, mehrere Exemplare an einem Zweig. Die Erscheinungszeit Juli in der Höhe sollte dann auch passen. A. tardus sitzt an der Basis, oft zu zweit und meist in mehreren Exemplaren insgseamt. Erscheinungszeit normalerweise ab August.
Ciao Volker
Uups, habe den Beitrag übersehen. Also ich bin für A. laricis, da Galle endständig und nicht gehäuft auftretend, soll heißen, mehrere Exemplare an einem Zweig. Die Erscheinungszeit Juli in der Höhe sollte dann auch passen. A. tardus sitzt an der Basis, oft zu zweit und meist in mehreren Exemplaren insgseamt. Erscheinungszeit normalerweise ab August.
Ciao Volker
- Julia
- Forums Gott
- Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Re: Fichtengalllaus auf Fichte (tierisch)
Hallo Volker,
vielen Dank für deine Meinung dazu
Liebe Grüße jule
vielen Dank für deine Meinung dazu
Liebe Grüße jule