barthütler hat geschrieben:Hallo,
links liegt Tschernobyl, rechts Fukushima und in der Mitte Koblenz! Ein kleiner Auenwald ca. 200 qm, war vorher noch nie drin.
vg, Bernhard
Hallo Bernhard,
ich wusste es doch, Du wohnst irgendwie in deren Nähe.
Übrigens lasse dich nicht von Gabor und Harzpilzchen (PilzePilzeForum) beeinflussen. Grösse hat nichts mit dem Alter zu tun und das Vorkommen einer Art namens Morchella crassipes ist m. E. sehr zweifelhaft. Individuelle Unverträglichkeiten gibt es immer wieder.
Heute zufällig gefunden, die Urmutter aller Morcheln mit Familie:
...
Die Urmutter bringt 310 Gramm auf die Waage
- Na toll:
---> Aber die (m.E. völlig überaltert) würde ich nicht für Speisezwecke freigeben sondern vorschlagen als Müll (natürlich am Standort!) zu entsorgen.
---> Ok, ich habe in der letzten Zeit (in diversen Foren) schon "Leichen" gesehen, die auch (ohne Hinweis auf den Zustand) leider nur bewundert wurden.
Sorry
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Du hast schon verloren, die Urmutter liegt auf dem Dörrex und wartet auf den totalen Wasserentzug. Im Fußbereich musste ich so 2 bis 3 cm abschneiden, da war Madenbefall, hatte ich bis dato noch nie bei Morcheln gefunden. Ich hab die Morcheln gut gewaschen und labberige Teile weggeschnitten. Das übrige war durchaus verwertbar. Sollte ich mich in naher Zukunft nicht mehr melden, dann hast halt Du recht gehabt, Leiche zu Leiche. Übrigens hatte ich die Riesennmorcheln in einem abgeschirmten kleinen Auenstück gefunden (100 m über NN), dadurch konnten die Morcheln wohl wachsen - geschützt rundherum. Ansonsten hätte man die Leuchttürme wahrscheinlich schon abgeräumt.
Gerd hat geschrieben:
- Na toll:
---> Aber die (m.E. völlig überaltert) würde ich nicht für Speisezwecke freigeben sondern vorschlagen als Müll (natürlich am Standort!) zu entsorgen.
---> Ok, ich habe in der letzten Zeit (in diversen Foren) schon "Leichen" gesehen, die auch (ohne Hinweis auf den Zustand) leider nur bewundert wurden.
Sorry
Gerd
ich würde die Giganten nicht als völlig überaltet sehen. Überalterte Morcheln haben einen braunen Stiel und Bernhards Exemplare haben noch schöne, in der Gänze
helle Stiele. Am " Hut " scheinen sich schon Schnecken die Wampe vollgeschlagen zu haben. Ich erkenne deutliche Frassspuren. Die Größe eines Pilzes sagt ja wenig
über sein Alter aus und um den tatsächlichen Zustand des Fruchtkörpers beurteilen können sollte man ihn in Händen halten.
Dennoch muss ich sagen: im Zweifelsfall lieber nicht essen.
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.