Diese schwarzen Gebilde hab ich heute an einer abgestorbenen Birke gefunden, waren total hart und bröselig. Könnte das die imperfekte Form des Schiefen Schillerporlins, Inonotus obliquus ein ?
Danke und Gruß
Hagen
Schiefer Schillerporling ??
Moderator: Harry
-
Hagen Graebner
- erfahrener Poster
Schiefer Schillerporling ??
- Dateianhänge
-
- IMG_8642a.jpg (307.83 KiB) 2808 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2012:05:01 10:39:25Bild aufgenommen am/um:Di 1. Mai 2012, 08:39Brennweite:6 mmBelichtungszeit:1/60 SekBlendenwert:f/2.8ISO:400Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:CanonKamera-Modell:Canon PowerShot SX100 ISBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Hagen,
nein, ich glaube nicht das es sich hierbei um das imperfekte Stadium von Inonotus obliquus handelt. Ich habe den Pilz zwar erst ein einziges Mal am Rande eines Moores gesehen, aber wenn ich mich recht erinnere sah der schon anders aus. Die Fruchtkörper die du zeigst scheinen auf der Rinde aufzusitzen bzw. aus deren Lentizellen herausgewachsen zu sein und sich nicht mit Hilfe sogenannter Stemmleisten durch sie hindurch gedrückt hat. Die Imperfekten entwickeln sich auch stets an noch lebenden Birken und bringen sie erst später zum Absterben.
Dein Pilz würde ich in der Gattung Hypoxylon suchen. Eventuell sehen wir hier zusammengewachsene Fruchtkörper von Hypoxylon multiforme, der Vielgestaltigen Kohlenbeere.
Gruß
Harry
nein, ich glaube nicht das es sich hierbei um das imperfekte Stadium von Inonotus obliquus handelt. Ich habe den Pilz zwar erst ein einziges Mal am Rande eines Moores gesehen, aber wenn ich mich recht erinnere sah der schon anders aus. Die Fruchtkörper die du zeigst scheinen auf der Rinde aufzusitzen bzw. aus deren Lentizellen herausgewachsen zu sein und sich nicht mit Hilfe sogenannter Stemmleisten durch sie hindurch gedrückt hat. Die Imperfekten entwickeln sich auch stets an noch lebenden Birken und bringen sie erst später zum Absterben.
Dein Pilz würde ich in der Gattung Hypoxylon suchen. Eventuell sehen wir hier zusammengewachsene Fruchtkörper von Hypoxylon multiforme, der Vielgestaltigen Kohlenbeere.
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
-
Hagen Graebner
- erfahrener Poster
Re: Schiefer Schillerporling ??
Danke - die Vielgestaltige Kohlenbeere kam mir auch schon in den Sinn....
Gruß
hagen
Gruß
hagen
- Dedimyk
- Forums Gott
Hallo Hagen,
hier mal Bilder von Inonotus obliquus, des Schiefen Schillerporlings zum Kennenlernen, der in meinen bodensauren Mischwäldern recht häufig in den feuchten Birkenbeständen gefunden wird:
Ich halte Deinen Befall auch für eine Hypoxylon - Kohlenbeere, wie schon Harry schrieb.
Herzliche Grüße Detlef
hier mal Bilder von Inonotus obliquus, des Schiefen Schillerporlings zum Kennenlernen, der in meinen bodensauren Mischwäldern recht häufig in den feuchten Birkenbeständen gefunden wird:
Ich halte Deinen Befall auch für eine Hypoxylon - Kohlenbeere, wie schon Harry schrieb.
Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
-
Hagen Graebner
- erfahrener Poster
Danke - dann passt auch der Standort nicht - bodensauer und trocken ist es auf dem Rabenkopf bei Hedesheim nun wahrlich nicht.
Gruß
Hagen
Gruß
Hagen