Was könnte das ein?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Hagen Graebner
erfahrener Poster

Was könnte das ein?

Ungelesener Beitrag von Hagen Graebner »

diesen Doldenblütler mit Rost drauf hab ich gestern bei Heidenfahrt gefunden - irgendwie schoss mir Haarstrand durchs Hirn - könnte das sein?

Danke

Hagen
Dateianhänge
IMG_8743a.jpg
IMG_8743a.jpg (178.89 KiB) 6695 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2012:05:17 11:08:19
Bild aufgenommen am/um:
Do 17. Mai 2012, 09:08
Brennweite:
6 mm
Belichtungszeit:
1/500 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon PowerShot SX100 IS
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
IMG_8741a.jpg
IMG_8741a.jpg (377.59 KiB) 6689 mal betrachtet
2012:05:17 11:07:40
Bild aufgenommen am/um:
Do 17. Mai 2012, 09:07
Brennweite:
6 mm
Belichtungszeit:
1/1250 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
160
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon PowerShot SX100 IS
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
sandfloh
Junior Poster
Kamera: Nikon D40

Re: Was könnte das ein?

Ungelesener Beitrag von sandfloh »

Hagen Graebner hat geschrieben:diesen Doldenblütler mit Rost drauf hab ich gestern bei Heidenfahrt gefunden - irgendwie schoss mir Haarstrand durchs Hirn - könnte das sein?

Danke

Hagen
Hallo Hagen.

naja, zu 90% richtig ! ;)
Es handelt sich um den Echten oder Arznei-Haarstrang, Peucedanum officinale.
Eine typische Pflanze der Stromtalwiesen (wechseltrocken) an großen Flüssen, sie kann aber auch auf Deichen und in Trockenrasen vorkommen.

So, da nun der Wirt geklärt ist, können die Phyto-Spezialisten loslegen. Ich bin in der Hinsicht hier auch nur ein Fragender. :?

Gruß Matthias
Volker
Administrator
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Volker »

Moin allerseits

Wenn es der Wirt ist könnte es Puccinia rugulosa aus dem Formenkreis um Puccinia oreoselini sein. Sollte mikroskopiert werden.

Ciao Volker
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Volker, hallo Hagen
Volker hat geschrieben:Moin allerseits

Wenn es der Wirt ist könnte es Puccinia rugulosa aus dem Formenkreis um Puccinia oreoselini sein. Sollte mikroskopiert werden.

Ciao Volker
Puccinia oreoselini ist im Klenke nur für Peucedanum oreoselinum angegeben. Auf Peucedanum officinale kommt Puccinia rugulosa Tranzschel 1892 vor. Er führt keinen Wirtswechsel durch, verbleibt also während seiner gesamten Entwicklung auf dem Echten Haarstrang.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Hagen Graebner
erfahrener Poster

Da lag ich doch gar nicht so falsch - da sie in Detlefs Datenbank noch fehlt - soll ich noch mal nachsuchen und Dir was was schicken?

Gruß

Hagen
Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Hagen und alle Phytoparasitenfreunde,

im Rahmen der Aufarbeitung offener Beiträge ( was sich da so alles in 1 Woche Abwesenheit gesammelt hat :kick) bin ich natürlich auch auf diesen äußerst interessanten Beitrag eines Rostpilzes auf einem Doldenblüter gestoßen.

Da inzwischen Matthias die Pflanze als Peucedanum officinale, Echten oder Arznei-Haarstrang bestimmt hat ( danke dafür :tup: ) ist jetzt die Bestimmung des Rostpilzes gefragt.

Zunächst muß erstmal erläutert werden, daß es auf den verschiedenen Peucedanum - Arten zwar unterschiedliche Rostpilzarten gibt, aber eines ist allen gemeinsam, sie sind selten bis sehr selten, so daß es sich beim vorliegenden Fund auf jeden Fall um einen besonderen Fund handelt!! :su:

Mit der Wirtskenntnis Peucedanum officinale, Echten oder Arznei-Haarstrang läßt sich nach Klenke gut durchschlüsseln und auch bei Gäumann landet man automatisch bei Puccinia rugulosaTranzschel 1892, die ja auch schon Volker und Harry ansprachen.

Das Befallsbild zeigt zimtbraune, blattunterseitige Primäre II - Uredosporenlager ( in denen lt. Gäumann mit viel Glück auch III - Teleutosporen gefunden werden können).

Hier muß auf jeden Fall mikroskopiert werden, um ersten die Bestimmung durchführen zu können und zweitens Bilder und Mikrobilder für die Datenbank fungiworld.com zur Verfügung zu haben, denn bis auf Puccinia angelicae (Schumacher 1803) Fuckel 1870 s. str. allerdings auf Angelica archangelica, Echter Engelwurz und Puccinia oreoselini (F. Strauss 1810 ) Körnicke 1869 ( Julias Funde ) fehlen die weiter auf Peucedanum vorkommenden Rostpilzarten.

Hagen kannst Du mikroskopieren und wenn nicht, dann schicke mir bitte einen entsprechenden Beleg und ich mache das selber und bestimme dann, damit wir diesen seltenen Rostpilz bildlich in der Datenbank vorstellen können.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturnachweise:
-Urban, Zdenek und Marková, Jaroslava: Catalogue of rust fungi of the Czech and Slovak Republics
Published by Charles University in Prague, Karolinum Press 2009
365 Seiten First Edition
ISBN 978-80-246-1664-3

-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden 1998
ISSN: 1434-1662

-Gäumann, Ernst: Die Rostpilze Mitteleuropas mit besonderer Berücksichtigung der Schweiz
Beiträge zur Kryptogamenflora der Schweiz Band XII mit 90 Tabellen und 1075 Abbildungen, 1407 Seiten
herausgegeben von einer Kommission der Schweiz. Naturforschenden Gesellschaft, Kommissionsverlag Büchler & Co. Bern 1959

-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X

-Brandenburger, Wolfgang: Die Verbreitung der in den westlichen Ländern der Bundesrepublik Deutschland beobachteten Rostpilze ( Uredinales )
Eine Bestandsaufnahme nach Literaturangaben
Kategorie: Schriftenreihe Regenburger Mykologische Schriften Band 3
Erscheinungsdatum: 1994
Seitenanzahl: 381
Verlag: Regensburgische Botanische Gesellschaft
Herausgeber: A.Bresinsky und H. Besl
ISSN: 0944-2820
Anmerkungen: Erfassung der in der Bundesrepublik Deutschland beobachteten Rostpilze
mit ihren Wirtspflanzen mit neuer Nomenklatur, angelehnt an Gäumann "Rostpilze" und seinem Buch "Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen".

-Poelt, Josef und Zwetko, Peter: Die Rostpilze Österreichs
Biosystematics and Ecology Series No. 12
2. revidierte und erweiterte Auflage des Catalogus Florae Austriae, III. Teil Heft1 Uredinales, 365 Seiten
Verlag: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 1997
Bandherausgeber: Wilfried Morawetz & Hans Winkler Institut für Botanik, Universtät Wien
ISBN:3-7001-2650-6

-Zwetko, Peter: Die Rostpilze Österreichs
Biosystematics and Ecology Series No. 16
Supplement und Wirt-Parasit-Verzeichnis zur 2. Auflage des Catalogus Florae Austriae,III. Teil Heft 1 Uredinales, 67 Seiten
Verlag: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 2000
Bandherausgeber: Friedrich Ehrendorfer, Institut für Botanik, Universtät Wien, A-1030 Wien
Serienherausgeber: Wilfried Morawetz & Hans Winkler Institut für Spezielle Botanik, Universtät Wien
ISBN:3-7001-2910-6
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Hagen Graebner
erfahrener Poster

Ich habe ein paar Blätter davon gepresst, ich schicke Dir was.

Beste Grüße

Hagen
Dedimyk
Forums Gott

Hallo Hagen,
Hagen Graebner hat geschrieben:Ich habe ein paar Blätter davon gepresst, ich schicke Dir was.
Beste Grüße
Hagen
Großartig und bitte auch die entsprechenden Funddaten, damit ich nach dem Mikroskopieren die Bilder und Mikrobilder in die Datenbank einstellen kann.

Herzliche Grüße Detlef
Dedimyk
Forums Gott

Puccinia rugulosa auf Peucedanum officinale, Arznei-Haarstra

Hallo Hagen und alle Phytoparasitenfreunde,

es ist geschafft, der Rostpilz auf dem Haarstrang ist bestimmt. :ge:

Gestern nachmittag, am 31.5.2012 erhielt ich von Hagen per Post 2 starkbefallene Herbarbelege Peucedanum officinale, dem Echten oder Arznei-Haarstrang ( nochmals Dank dafür ), :tup: die ich eben mikroskopiert habe.

Trotz intensiver Suche in allen Befallsstellen inclusive der Stängel habe ich nur II - Uredosporen und leider keine III - Teleutosporen gefunden, die lt. Gäumann eventuell möglich wären, da sich die III-Teleutosporenlager auch aus den alten II-Uredosporelager entwickeln können wie nachfolgend zu lesen ist.

Hier die Mikrobilder:
3-Puccinia rugulosa-II-1.8.2.9.15.607M1-Peucedanum officinale.JPG
3-Puccinia rugulosa-II-1.8.2.9.15.607M1-Peucedanum officinale.JPG (214.28 KiB) 6638 mal betrachtet
0000:00:00 00:00:00
Bild aufgenommen am/um:
Mo 29. Nov 1999, 23:00
Brennweite:
8 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
130
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Automatischer Modus, Rote-Augen-Verringerung
Kamera-Hersteller:
NIKON
Kamera-Modell:
E4300
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
3-Puccinia rugulosa-II-1.8.2.9.15.607M2-Peucedanum officinale.JPG
3-Puccinia rugulosa-II-1.8.2.9.15.607M2-Peucedanum officinale.JPG (114.58 KiB) 6640 mal betrachtet
Bild aufgenommen am/um:
Brennweite:
8 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
114
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Kamera-Hersteller:
NIKON
Kamera-Modell:
E4300
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
3-Puccinia rugulosa-II-1.8.2.9.15.607M3-Peucedanum officinale.JPG
3-Puccinia rugulosa-II-1.8.2.9.15.607M3-Peucedanum officinale.JPG (111.28 KiB) 6642 mal betrachtet
Bild aufgenommen am/um:
Brennweite:
8 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
114
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Kamera-Hersteller:
NIKON
Kamera-Modell:
E4300
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
3-Puccinia rugulosa-II-1.8.2.9.15.607M4-Peucedanum officinale.JPG
3-Puccinia rugulosa-II-1.8.2.9.15.607M4-Peucedanum officinale.JPG (113.81 KiB) 6642 mal betrachtet
Bild aufgenommen am/um:
Brennweite:
8 mm
Belichtungszeit:
1/33.6 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
NIKON
Kamera-Modell:
E4300
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
3-Puccinia rugulosa-II-1.8.2.9.15.607M5-Peucedanum officinale.JPG
3-Puccinia rugulosa-II-1.8.2.9.15.607M5-Peucedanum officinale.JPG (116 KiB) 6640 mal betrachtet
Bild aufgenommen am/um:
Brennweite:
8 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
NIKON
Kamera-Modell:
E4300
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Hier die Beschreibung aus Gäumann zum Nachlesen und Erkennen der Puccinia rugulosa Tranzschel 1892 um die es sich hier handelt:

Da mir Hagen noch ein paar Zusatzbilder per email zugeschickt hat die den Befall sehr plastisch zeigen habe ich sie entsprechend aufbereitet und auch für die Datenbank fungiworld.com vorbereitet und zeige sie hier:
3-Puccinia rugulosa-II-1.8.2.9.15.607d-HG.JPG
3-Puccinia rugulosa-II-1.8.2.9.15.607d-HG.JPG (180.24 KiB) 6637 mal betrachtet
2012:05:19 15:09:23
Bild aufgenommen am/um:
Sa 19. Mai 2012, 13:09
Brennweite:
6 mm
Belichtungszeit:
1/800 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon PowerShot SX100 IS
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
3-Puccinia rugulosa-II-1.8.2.9.15.607e-HG.JPG
3-Puccinia rugulosa-II-1.8.2.9.15.607e-HG.JPG (204.6 KiB) 6639 mal betrachtet
2012:05:19 15:09:28
Bild aufgenommen am/um:
Brennweite:
6 mm
Belichtungszeit:
1/1250 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon PowerShot SX100 IS
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
3-Puccinia rugulosa-II-1.8.2.9.15.607f-HG.JPG
3-Puccinia rugulosa-II-1.8.2.9.15.607f-HG.JPG (222.7 KiB) 6637 mal betrachtet
2012:05:19 15:09:40
Bild aufgenommen am/um:
Brennweite:
6 mm
Belichtungszeit:
1/800 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon PowerShot SX100 IS
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Primäre II - Uredosporenlager meist blattunterseits, in der Regel an den Nerven und in den Blattstielen auftretend, zimtbraun bis 1 cm lang ( sehr gut auf den Befallsbildern zu erkennen ), später auch Teleutosporen bildend. Sekundäre II - Uredosporenlagerv ohne Pyknien, sehr klein, punktförmig blattunterseits von der Epidermis lange bedeckt, braun.

II- Uredosporen beider Generationen gleich, verkehrt eiförmig bis schmal ellipsoidisch, 24 - 49 µm lang, 18 - 25 µm breit. Wand hell gelblich bis bräunlich, am Scheitel nur wenig, oft gar nicht oder auch bis zu 6,5 µm, an der Basis nicht oder bis zu 4,5 µm verdickt, gleichmäßig feinstachelig. Keimporen je 3, seltener 4, äquatorial, mit nicht oder weniger aufquellendem Epispor ( sehr gut auf den Mikrobildern zu erkennen ).

III-Teleutosporenlager aus den alten II - Uredosporenlager oder isoliert für sich entwickelt, oft sehr klein oder am Stängel oft in 1-3 cm langen Häufchen zusammenfließend, anfangs von der braunen Epidermis bedeckt, später nackt, stäubend, schwarzbraun...........etc.

Damit ist die Bestimmung des neuen sehr seltenen Rostpilzes im II - Uredostadium Puccinia rugulosa Tranzschel 1892 auf Peucedanum officinale, dem Echten oder Arznei - Haarstrang abgesichert und ich stelle schnellstens Hagens Bilder mit seinen übermittelten Funddaten und meine Mikrobilder in die Datenbank fungiworld.com ein.

Hier ist wieder einmal bewiesen worden, daß wir gemeinsam manchmal sogar unbekannte Pflanzen (hier dank Matthias) mit unbekanntem Phytoparasitenbefall (Herbarbelege und Befallsbilder von Hagen ) doch noch entsprechend bestimmen ( durch Mikroskopieren ) und damit eben auch große Seltenheiten sichern können. :su:

Herzliche Grüße Detlef

Literaturnachweise:
-Urban, Zdenek und Marková, Jaroslava: Catalogue of rust fungi of the Czech and Slovak Republics
365 Seiten First Edition
ISBN 978-80-246-1664-3

-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden 1998
ISSN: 1434-1662

-Gäumann, Ernst: Die Rostpilze Mitteleuropas mit besonderer Berücksichtigung der Schweiz
Beiträge zur Kryptogamenflora der Schweiz Band XII mit 90 Tabellen und 1075 Abbildungen, 1407 Seiten
herausgegeben von einer Kommission der Schweiz. Naturforschenden Gesellschaft, Kommissionsverlag Büchler & Co. Bern 1959

-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X

-Brandenburger, Wolfgang: Die Verbreitung der in den westlichen Ländern der Bundesrepublik Deutschland beobachteten Rostpilze ( Uredinales )
Eine Bestandsaufnahme nach Literaturangaben
Kategorie: Schriftenreihe Regenburger Mykologische Schriften Band 3
Erscheinungsdatum: 1994
Seitenanzahl: 381
Verlag: Regensburgische Botanische Gesellschaft
Herausgeber: A.Bresinsky und H. Besl
ISSN: 0944-2820
Anmerkungen: Erfassung der in der Bundesrepublik Deutschland beobachteten Rostpilze
mit ihren Wirtspflanzen mit neuer Nomenklatur, angelehnt an Gäumann "Rostpilze" und seinem Buch "Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen".

-Poelt, Josef und Zwetko, Peter: Die Rostpilze Österreichs
Biosystematics and Ecology Series No. 12
2. revidierte und erweiterte Auflage des Catalogus Florae Austriae, III. Teil Heft1 Uredinales, 365 Seiten
Verlag: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 1997
Bandherausgeber: Wilfried Morawetz & Hans Winkler Institut für Botanik, Universtät Wien
ISBN:3-7001-2650-6

-Zwetko, Peter: Die Rostpilze Österreichs
Biosystematics and Ecology Series No. 16
Supplement und Wirt-Parasit-Verzeichnis zur 2. Auflage des Catalogus Florae Austriae,III. Teil Heft 1 Uredinales, 67 Seiten
Verlag: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 2000
Bandherausgeber: Friedrich Ehrendorfer, Institut für Botanik, Universtät Wien, A-1030 Wien
Serienherausgeber: Wilfried Morawetz & Hans Winkler Institut für Spezielle Botanik, Universtät Wien
ISBN:3-7001-2910-6
Hagen Graebner
erfahrener Poster

Puccinia rugulosa

Hallo zusammen,

Ich habe heute noch mal nachgesucht (eigentlich hab ich mir Samen vom Haarstrang holen wollen) ich habe auch Pflanzenteile gefunden, auf denen Teleutosporenlager zu finden waren und gerade mikroskopiert - in Öl sehe ich sogar die im Gäumann gezeichneten Streifenmuster auf der Oberfläche der Teleutosporen. Detlef, falls ich Dir zum Fotographieren für die Datenbank Material schicken soll, sage einfach Bescheid.

Beste Grüße

Hagen

Außerdem kam heute der Tschechische & Slovakische Rostpilzkatalog mit der Post - Martinus.sk - hat wunderbar funktioniert.
Dedimyk
Forums Gott

Hallo Hagen, Julia und alle Phytoparasitenfreunde,

erstmal Glückwunsch zu dem Rostpilzkatalog ich nehme mal an, daß Du dieses Werk meinst:
Urban, Zdenek und Marková, Jaroslava:Catalogue of rust fungi of the Czech and Slovak Republics
365 Seiten First Edition
ISBN 978-80-246-1664-3

So jetzt zu Deinem Angebot der Materialschickung zur Erstellung der Mikrobilder der III-Teleutosporen:

Das ist großartig, daß Du jetzt die seltenen III - Teleutosporen beim Mikroskopieren gefunden hast, :tup: aber ich kann z.Z. leider keine Mikrobilder erzeugen, da sich meine kleine Coolpix 4300, die ich dafür verwendet habe verabschiedet hat :tdown: und mit den anderen Cameras das noch nicht klappt.

Da wir die Mikrobilder der III - Teleutosporen aber zur Vervollständigung der Entwicklungsdokumentation dringend für die Datenbank fungiworld.com benötigen, möchte ich Julia bitten, diese Bilderstellung zu übernehmen, falls sie dazu bereit ist.

Dann müßtest Du ihr das entsprechende Material schicken, mal sehen was sie zu der Bitte sagt.

Herzliche Grüße Detlef
Hagen Graebner
erfahrener Poster

Alles klar, meldet Euch einfach . Und das Buch ist das, was ich meinte, war nur zu faul, den vollen Titel abzutippen :-)

Beste Grüße

Hagen
Antworten