Hallo
Diese deutlichen Deformationen an Mohnkapseln (Papaver spec.) werden durch die Mohnkapselgallwespe Aylax papaveris verursacht. Nicht häufig zu finden. Eine ähnliche Galle wird von der Kleinen Mohngallwespe Aylax minor hervorgerufen, jedoch sind die Mohnkapseln kaum deformiert und das Gallengewebe im Inneren ist begrenzt und nicht so raumfordernd, z.t. die ganze Kapsel ausfüllend. Die letzten beiden Bilder zeigen ganz gut die Unterschiede.
Ciao Volker
Aylax papaveris
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Volker,
interessant. Ich werde mal die mir bekannten Papaverstellen in Augenschein nehmen. Weißt du ob verschiedene Mohnarten befallen werden oder ist die Wespe nur auf eine einzige Art beschränkt.
Gruß
Harry
interessant. Ich werde mal die mir bekannten Papaverstellen in Augenschein nehmen. Weißt du ob verschiedene Mohnarten befallen werden oder ist die Wespe nur auf eine einzige Art beschränkt.
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
- Volker
- Administrator
- Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
- Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Hallo Harry
Beide Gallwespen befallen verschiedene Papaver-Arten. Also es lohnt sich sicherlich jede Mohnkapsel anzuschauen. Aylax minor kommt wohl häufiger vor, ist aber schwerer zu erkennen. In den Kapseln können auch Larven der Gallmücke Dasineura papaveris auftauchen.
Ciao Volker
Beide Gallwespen befallen verschiedene Papaver-Arten. Also es lohnt sich sicherlich jede Mohnkapsel anzuschauen. Aylax minor kommt wohl häufiger vor, ist aber schwerer zu erkennen. In den Kapseln können auch Larven der Gallmücke Dasineura papaveris auftauchen.
Ciao Volker