Brüderlich geteilt...

Missbildungen und Mutationen an Pilzen können hier vorgestellt werden - Forumsstart 14.03.2009
Wirderer
Neuling
Kamera: Samsung Galaxy SII

Brüderlich geteilt...

Ungelesener Beitrag von Wirderer »

Hallo zusammen,

hab gestern beim Spaziergang folgenden Pilz entdeckt.

Der Fruchtkörper war noch frisch und keineswegs ausgetrocknet. Der Hut war braunbeige und glatt.

Direkt unter diesem Fruchtkörper schob sich noch ein weiterer an die Oberfläche. Dieser hatte im Gegensatz zum größeren FK Flocken auf der Hutoberseite.

Beide FKs hatten eine Knolle. Beim größeren FK war die Hutunterseite noch teilweise von der Velum Partiale geschützt.

Meine Bestimmungsliteratur hatte ich leider nicht dabei. Ich tendiere in Richtung Perlpilz. Wobei es da noch einiger andere Arten gäbe (wären alles Erstfunde).

Gruß,
Wirderer
Gerd †
Forums Gott

Re: Brüderlich geteilt...

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Wirderer,
Wirderer hat geschrieben: Der Fruchtkörper war noch frisch und keineswegs ausgetrocknet. Der Hut war braunbeige und glatt.

Direkt unter diesem Fruchtkörper schob sich noch ein weiterer an die Oberfläche. Dieser hatte im Gegensatz zum größeren FK Flocken auf der Hutoberseite.

Beide FKs hatten eine Knolle. Beim größeren FK war die Hutunterseite noch teilweise von der Velum Partiale geschützt.

Meine Bestimmungsliteratur hatte ich leider nicht dabei. Ich tendiere in Richtung Perlpilz. Wobei es da noch einiger andere Arten gäbe (wären alles Erstfunde).
(1) Sorry, aber ich würde dir grundsätzlich empfehlen, eine dir nicht 150% bekannte Pilzart nicht im Feld (auch mit entsprechender Bestimmungsliteratur!!!) zu bestimmen.
---> Das geht meist eh in die Hose und führt zu einer Fehlbestimmung.
---> Auffällige (insbesondere vergängliche) Merkmale (inkl. Habitat) im Feld notieren, Fruchtkörper einsammeln und dann in Ruhe daheim bestimmen ist angesagt.

(2) Nach deinem Bild (beachte die "Rottöne" im Fleisch) zusammen mit deinen weiteren Angaben könnte es sich in der Tat um "Amanita rubescens cf." (Perlpilz) handeln.
---> Zu einer belastbaren Bestimmung würde mich allerdings noch die Ausprägung der Stielbasis interessieren.

(3) Schade, dass du kein Bild mit dem darunter wachsenden Fruchtkörpers zeigst.
---> Spekulativ würde ich eine Missbildung (Schublade ---> Stockwerkspilz) vermuten.
---> Nicht bewerten kann ich, warum der Stiel gespalten wurde.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Wirderer
Neuling
Kamera: Samsung Galaxy SII

Re: Brüderlich geteilt...

Ungelesener Beitrag von Wirderer »

Hallo Gerd,

eine ausführliche, belastbare Dokumentation sieht natürlich anders aus, das ist mir schon bewusst :-) [Dies sollte auch keine Anfrage zur Bestimmungshilfe werden]

Da ich noch Anfänger bin, versuche ich meist nur "normgerechte" Pilze zu bestimmen. Als ich diesen Fruchkörper entdeckte, wollte ich schon fast weitergehen, aber dann ist mir dieses Forum und dein Interesse für Missbildungen eingefallen. Und dann hab ich eben noch ein paar Fotos gemacht.

Der kleinere Fruchtkörper wuchs seitlich versetzt unter dem auf dem Foto nach rechts gebogenen Pilzstück - also ein Stockwerkspilz sollte es dann nicht sein. Leider zerbrach der kleinere Fruchtkörper beim Anheben, deswegen habe ich auch keine weiteren Fotos gemacht.

Beim nächsten mal gibt es ausführlichere Informationen und Bilder.

Viele Grüße,
Wirderer
Antworten