Hallo Pilzfreunde !
Dank der Mithilfe eines in meiner Gegend beheimateten PSV mit dem ich in der letzten Zeit ein paarmal aut Tour war konnte ich nun diesen lange ersehnten fund auch endlich mal verbuchen
an der Stelle erscheinen die Pilze recht üppig und haben auch schon reichlich Nachwuchs , einige Fruchtkörper wurden schon von den Schnecken abgefressen
DSC04016 (640x480).jpg (145.8 KiB) 3661 mal betrachtet
Glückwunsch , zum Fund. Das können richtig prächtige Frkp. werden. Ich kenne die Art nur aus den Kalkgebieten und die sind von meinem Wohnsitz aus sehr weit entfernt
VG Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
und wieder ein toller Fund von dir . Du wohnst wirklich in einer Supergegend und ich bin ein ganz klein wenig neidisch . Immerhin habe ich heute meinen siebenten bodenbewohnenden Pilz finden können, einen Birkenpilz.
rickenella hat geschrieben:
Ich kenne die Art nur aus den Kalkgebieten und die sind von meinem Wohnsitz aus sehr weit entfernt
Hallo Peter,
da geht es mir wie dir. Wenn ich einmal etwas anderes finden will muss ich zu Nando, südlich von Leipzig. Dort gibt es einige Kalkgebiete.
hopsing17 hat geschrieben:
Dank der Mithilfe eines in meiner Gegend beheimateten PSV mit dem ich in der letzten Zeit ein paarmal aut Tour war konnte ich nun diesen lange ersehnten fund auch endlich mal verbuchen
an der Stelle erscheinen die Pilze recht üppig und haben auch schon reichlich Nachwuchs , einige Fruchtkörper wurden schon von den Schnecken abgefressen
- Gratulation zu deinem "lang ersehntem Fund", den du m.E. auch korrekt bestimmt hast.
---> Nur schade, dass du deinen Fund (für mich keine Rarität!) ohne Begleitdaten (Habitat, Mykorrhizapartner, Säuregehalt des Bodens, Begleitpflanzen etc.) vorstellst.
---> Bemerkenswert für mich ist allerdings das "üppige Wachstum" an deinem Standort, das ich bei dieser Art (wird u.a. auch "Einsiedler-Wulstling" genannt) bisher noch nie beobachtet habe.
Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Hallo Pilzfreunde !
Heute war ich nochmal an der Fundstelle , sie liegt in einem landwirtschaftlichen Hohlweg in der Ortenau (200 m ÜNn ):Gewachsen ist er auf kalkhaltigem Lehmboden , Zeigerpflanzen sind Kriechender Günsel , Walderdbeeren und an den oberhalb des Hohlweges angrenzenden Ächern findet sich jede Menge Schachtelhalm . Die anderen Pflanzen kann ich mangels botanischer Kenntnisse nicht benennen .
Insgesamt konnte ich heute 8 Fruchtkörper zählen , hinzu kommen noch mindesten 3 die von den Schnecken gefressen wurden bzw. den Mäharbeiten der gemeindearbeiter zum Opfer fielen .
Oberhalb des Hohlweges wächst Hasel , an derselben Fundstelle fand ich neulich auch Boletus luridus .
DSC04027 (640x480).jpg (179.43 KiB) 3619 mal betrachtet