Hallo,
nachdem ich nun weiß, wie Rhamnus cathartica aussieht und das er von Puccinia coronata var. coronata ( beides det.: Harry R.) befallen werden kann,
ist mir heute eine weitere Veränderung an den Blättern aufgefallen. Der Befall ist nicht gehäuft und man muß schon ein wenig danach suchen.
VG Peter
Was entwickelt sich hier an Rhamnus cathartica ?
- rickenella
- Forums Gott
- Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Was entwickelt sich hier an Rhamnus cathartica ?
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Re: Was entwickelt sich hier an Rhamnus cathartica ?
Hallo Peter,
---> Denn, dort findet man den Hinweis "an Kreuzdorn 1cm Blattrand eingerollt, stark fleischig-knorpelig durch Blattfloh-Befall (Trichomanes walkeri)
Literatur:
[1] BUTIN et al. (2010): Farbatlas Gehölzkrankheiten; Ulmer Verlag
[2] http://www.pflanzengallen.de/verzeichnisundfotos-r.html
Grüße
Gerd
- Ein kurzer Blick in [1, S. 88] reicht aus, um wenigstens eine Idee zu entwickeln, die ich allerdings nicht konsequent weiter verfolgt/überprüft habe:rickenella hat geschrieben: nachdem ich nun weiß, wie Rhamnus cathartica aussieht und das er von Puccinia coronata var. coronata ( beides det.: Harry R.) befallen werden kann,
...
ist mir heute eine weitere Veränderung an den Blättern aufgefallen. Der Befall ist nicht gehäuft und man muß schon ein wenig danach suchen.
---> Denn, dort findet man den Hinweis "an Kreuzdorn 1cm Blattrand eingerollt, stark fleischig-knorpelig durch Blattfloh-Befall (Trichomanes walkeri)
Literatur:
[1] BUTIN et al. (2010): Farbatlas Gehölzkrankheiten; Ulmer Verlag
[2] http://www.pflanzengallen.de/verzeichnisundfotos-r.html
Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
- Volker
- Administrator
- Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
- Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Re: Was entwickelt sich hier an Rhamnus cathartica ?
Hallo
Das ist ein Befall mit Trichochermes walkeri, dem Kreuzdorn-Blattfloh, nicht Trichomanes
. Nähere Infos hier.
Ciao Volker
Das ist ein Befall mit Trichochermes walkeri, dem Kreuzdorn-Blattfloh, nicht Trichomanes
Ciao Volker