Hallo
Diese Gallen fand ich gestern an der Landform des Wasser-Knöterich (Persicaria amphibia). Sie werden von der Gallmücke Wachtliella persicariae verursacht. Im Inneren entwickeln sich die Larven und verpuppen sich auch darin. Es gibt mehrere Generationen pro Jahr. Ähnliche Gallen werden von der Gallmücke Dasineura bistortae an Schlangen-Knöterich (Polygonum bistorta) und dem Blattfloh Aphalara polygoni gebildet.
Ciao Volker
Wachtliella persicariae
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Volker,
was du so alles findest ist schon sagenhaft. Bist du eigentlich auch mal zuhause?
Gruß
Harry
was du so alles findest ist schon sagenhaft. Bist du eigentlich auch mal zuhause?
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
- Volker
- Administrator
- Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
- Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Hallo Harry
Hast recht, bin momentan viel draußen, oft stundenlang und schaue mir Blätter um Blätter an, oft auch gezielt. Man bekommt nach und nach ein Auge für die Winzlinge. Demnächst ziehe ich auch mit dem Spaten los, denn viele Gallen befinden sich auch unter der Erde an Baum- oder Pflanzenwurzeln.
Ciao Volker
Hast recht, bin momentan viel draußen, oft stundenlang und schaue mir Blätter um Blätter an, oft auch gezielt. Man bekommt nach und nach ein Auge für die Winzlinge. Demnächst ziehe ich auch mit dem Spaten los, denn viele Gallen befinden sich auch unter der Erde an Baum- oder Pflanzenwurzeln.
Ciao Volker
Re: Wachtliella persicariae
Hallo Volker,
das ist eine interessante Präsentation. Noch interessanter ist Deine Ankündigung, da bin ich sehr auf die Ergebnisse gespannt.
Viele Grüße
Dieter
das ist eine interessante Präsentation. Noch interessanter ist Deine Ankündigung, da bin ich sehr auf die Ergebnisse gespannt.
Viele Grüße
Dieter