Scutellinia cejpii, Cejp's Schildborstling

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Kazuya
Junior Poster

Ungelesener Beitrag von Kazuya »

Hallo,

wieder einmal erbrachte eine Exkursion in das Bergische Land bei Kürten eine für dieses Jahr neue Scutellinia-Art, gefunden in einer Karrenfurche im Nadelwald, ein Standort, der als typisch für diese Art gelten dürfte (Fund von 2011 mit identischen Habitatansprüchen).

Charakteristisch für S. cejpii sind die 500-800µm langen, mehrfach wurzelnden (meist 2-5fach) Randhaare sowie die langelliptischen Sporen mit sehr unregelmäßiger, warziger Ornamentation. An den Polen der Sporen konnten sogar wie abgebrochen wirkende "Stacheln" gefunden werden, ähnlich wie bei S. trechispora. Insgesamt ist das Ornament an den Sporenenden stärker ausgeprägt. Die Größe der Sporen liegt bei 22-25x10-12µm.

Makroskopisch sieht die Art aus wie Melastiza chateri, nur dass hier die Randhaare deutlich abstehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

lg björn
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Scutellinia cejpii, Cejp's Schildborstling

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Björn,

wieder mal ein toller Beitrag. Ich hatte ja schon erwähnt das ich um die Scutellinias einen großen Bogen mache. Die Gattung scheint mir zu schwer und ohne Spezialliteratur wird man hier nur sehr wenig bis gar nichts ausrichten können.

Dennoch - danke für´s zeigen. Deine Fotos sind allemal sehenswert. :freu :freu

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Antworten