das Beste hat man oft fast direkt vor der Haustür. Und oft in einem Minigebiet, dem man normalerweise keine Beachtung schenken würde. So ein kleines Gebiet gibt es mitten im Bexbacher Stadtteil Frankenholz. Gerade mal so um die 300 qm groß hat es uns schon so einige Schätze präsentiert. Vor zwei Jahren hatte Thomas B. dort einen Röhrling gefunden der mit einiger Mühe als Boletus legaliae bestimmt wurde. Ich hatte den Fruchtkörper damals abgelichtet aber nicht in meine Galerie aufgenommen. Zu stark von Schnecken angegangen war es wirklich nicht sonderllich sehenswert. Nun rief mich Thomas gestern morgen an und berichtete mir das unser Freund in einem herrlichen Exemplar wieder da wäre. Natürlich gab es kein halten mehr, eine Stunde später war ich vor Ort und habe den Kameraverschluß glühen lassen. Zwei Bilder möchte ich euch hier zeigen.
Boletus legaliae - Falscher Satansröhrling

Der Pilz ist überall als selten bis sehr selten anzusehen und er steht, wo er vorkommt, auf der roten Liste der gefährdeten Arten. Ich habe bisher keinen Hinweis darauf gefunden dass er im Saarland, ausser unserem Standort, an anderer Stelle schon mal gefunden wurde.
Quasi als " Beifang " habe ich dort noch sehr junge und fotogene Netzstielige Hexenröhrlinge gefunden. Zwei Bilder der Schönlinge möchte ich euch nicht vorenthalten.
Suillellus luridus - Netzstieliger Hexenröhrling

einen schönen Sonntag noch
Gruß
Harry