Boletus legaliae - Falscher Satansröhrling

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,

das Beste hat man oft fast direkt vor der Haustür. Und oft in einem Minigebiet, dem man normalerweise keine Beachtung schenken würde. So ein kleines Gebiet gibt es mitten im Bexbacher Stadtteil Frankenholz. Gerade mal so um die 300 qm groß hat es uns schon so einige Schätze präsentiert. Vor zwei Jahren hatte Thomas B. dort einen Röhrling gefunden der mit einiger Mühe als Boletus legaliae bestimmt wurde. Ich hatte den Fruchtkörper damals abgelichtet aber nicht in meine Galerie aufgenommen. Zu stark von Schnecken angegangen war es wirklich nicht sonderllich sehenswert. Nun rief mich Thomas gestern morgen an und berichtete mir das unser Freund in einem herrlichen Exemplar wieder da wäre. Natürlich gab es kein halten mehr, eine Stunde später war ich vor Ort und habe den Kameraverschluß glühen lassen. Zwei Bilder möchte ich euch hier zeigen.

Bild

Bild

Der Pilz ist überall als selten bis sehr selten anzusehen und er steht, wo er vorkommt, auf der roten Liste der gefährdeten Arten. Ich habe bisher keinen Hinweis darauf gefunden dass er im Saarland, ausser unserem Standort, an anderer Stelle schon mal gefunden wurde.

Quasi als " Beifang " habe ich dort noch sehr junge und fotogene Netzstielige Hexenröhrlinge gefunden. Zwei Bilder der Schönlinge möchte ich euch nicht vorenthalten.

Suillellus luridus - Netzstieliger Hexenröhrling

Bild

Bild

einen schönen Sonntag noch

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Fredy
erfahrener Poster
Kamera: Aktuell: Canon 70D

Re: Boletus legaliae - Falscher Satansröhrling

Ungelesener Beitrag von Fredy »

Hallo Harry!

Es ist eine der Triebfedern des Fotografen, dass man mit dem Fotoapparat die gleichen Dinge immer wieder anders sehen kann! Daraus entsteht ein gewisses Suchtpotential, welche auch dem "Bildermacher" eine schier unendlich große Sammelleidenschaft verleiht!

Die erste "Luridus-Truppe" gefällt mir von der ganzen Serie besonders gut: Die Farben und den Schärfeverlauf finde ich klasse!

Beim ersten Bild hast Du den Kampf mit den Tücken der Sonnenstrahlen vorbildlich gemeistert! In dokumentarischer Hinsicht ist das Foto sicherlich sehr gelungen, ich selbst bin jedoch stets auf das Umsetzen des "Goldenen Schnittes" bedacht. (Zu exakt...) zentrierte Motive springen mir immer etwas Auge (selbst in einem von Natur aus eher nüchtern gehaltenen Pilzbuch)!

Viele Grüße,

Fredy
Zuletzt geändert von Fredy am So 8. Jul 2012, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Pilzliebe geht nicht durch den Magen, sondern durch das Objektiv!
rickenella
Forums Gott
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Harry,

brilliante Aufnahmen von Boletus legaliae :su: , einer Art, die ich zum ersten Mal sehe bzw. von deren Existenz erfahre. Danke für´s Zeigen :tup: .
Von Interesse für mich wäre noch, hat die Spezie Artrang ? Wann und von wem wurde der Erstfund beschrieben ?

VG Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
zuehli
Senior Poster

Ungelesener Beitrag von zuehli »

rickenella hat geschrieben: Von Interesse für mich wäre noch, hat die Spezie Artrang ? Wann und von wem wurde der Erstfund beschrieben ?
Hallo Peter,

das scheint eine gute Art zu sein. Das weitere erfährst Du hier.

Beste Grüße
Harald
Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Peter,

Harald hat ja schon auf das indexfungorum verwiesen, wo diese Art als eigenständig aufgeführt wird. Wenn du möchtest kannst du dir auch die
Bilder und den kleinen Text in meiner Galerie anschauen.

http://www.pilzfotopage.de/Boletales/sl ... aliae.html

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
rickenella
Forums Gott
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Harry und Harald,

Danke für die Hinweise.
Ich komme gelegentlich nochmal auf das Thema zurück.

VG Peter

PS.: Bitte mal unter Offtopic - Waldeidechse - schauen.
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Antworten