diesen schön anmutenden Pilz habe ich heute an einem fast zersetzten Stubbenrest entdeckt. Ich habe so etwas schon öfter und in Höhenlagen bis über 900 m NN gesehen. Sieht bei näherer Betrachtung wie "Kaviar" aus.
Die "Traube" maß etwa zwischen 5 mm und 10 mm in den Ausdehnungen.
Ich komme aus Zeitgründen im Augenblick leider nicht zum mikroskopieren .
Bilder_08.07.12 033.jpg (73.16 KiB) 4333 mal betrachtet
also ich weiß nicht ob das überhaupt ein Pilz ist. Ich halte das eher für Eier einer Nacktschnecke. Ist nur so eine Idee, sieht so aus als ob die Gebilde aus kleinen Kügelchen besteht.
Ich kann mich natürlich auch täuschen und es ist irgend was in Richtung Myxomycet.
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
also ich weiß nicht ob das überhaupt ein Pilz ist. Ich halte das eher für Eier einer Nacktschnecke. Ist nur so eine Idee, sieht so aus als ob die Gebilde aus kleinen Kügelchen besteht.
Ich kann mich natürlich auch täuschen und es ist irgend was in Richtung Myxomycet.
Gruß
Harry
Harry, wir klären das morgen mit dem "scharfen Glas"
VG Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
wie willihund schon schreibt handelt es sich um den Schleimpilz Tubifera ferruginosa (Batsch 1786) J.F. Gmelin 1791, der erst weiß als Plasmodium und dann rotorange wird siehe hier:
Tubifera ferruginosa-Plasmodium.JPG (112.17 KiB) 4310 mal betrachtet
Tubifera ferruginosa-6.2.2.3.3.1b.jpg (106.63 KiB) 4308 mal betrachtet
Tubifera ferruginosa-6.2.2.3.3.1c.jpg (110.16 KiB) 4305 mal betrachtet
Diesen Myxomyceten habe ich vor kurzem im oberen Vogtland auf einem Stubben entdeckt. Könnte es sich um das weiße Plasmodium von Tubifera ferruginosa handeln ? Leider haben die ungünstigen Lichtverhältnisse hinsichtlich der Bildqualität nicht mehr hergegeben. Ich weiß auch nicht, ob man so etwas mitnehmen kann, wenn man noch Stunden unterwegs ist (?).
Bilder_11.07.12 024.jpg (98.55 KiB) 4290 mal betrachtet
Ich denke da eher in Richtung Ceratiomyxa fruticulosa (Geweihförmiger Schleimpilz)!
In "fotografischen Notfällen" oder aus purer Bequemlichkeit mache ich übrigens bei Bedarf einfach ein Ausschnittsvergrößerung wichtiger Bereiche, natürlich am Original, damit das Bild nach dem Verkleinern für das Forum möglichst scharf und aussagekräftig bleibt. Ich glaube, eine etwas détailliertere Ansicht der "Spitzen" würde meine Vermutung untermauern, da der Unterschied zu T. ferruginosa dann noch etwas deutlicher zu sehen wäre.
Gruß, Fredy
Pilzliebe geht nicht durch den Magen, sondern durch das Objektiv!
Ich denke da eher in Richtung Ceratiomyxa fruticulosa (Geweihförmiger Schleimpilz)!
In "fotografischen Notfällen" oder aus purer Bequemlichkeit mache ich übrigens bei Bedarf einfach ein Ausschnittsvergrößerung wichtiger Bereiche, natürlich am Original, damit das Bild nach dem Verkleinern für das Forum möglichst scharf und aussagekräftig bleibt. Ich glaube, eine etwas détailliertere Ansicht der "Spitzen" würde meine Vermutung untermauern, da der Unterschied zu T. ferruginosa dann noch etwas deutlicher zu sehen wäre.
Gruß, Fredy
Hallo Fredy,
Danke für den Tip, wird bei´m nächsten Mal berücksichtigt.
VG Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)