Lycoperdon perlatum_Flaschen-Stäubling

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

rickenella
Forums Gott
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON

Lycoperdon perlatum_Flaschen-Stäubling

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Der Flaschen-Stäubling ist kein außergewöhnlicher Pilz, was aber diese Exemplare für mich so interessant machte waren die "Untermieter".
Ich halte die Käfer für Cryptophagus lycoperdi .
Sicher wäre allerdings eine Bestimmung durch einen Entomologen. Wer kann mir diesbezüglich helfen zumal es auch offene Fragen gibt.
Wie sind z.Bsp. die Käfer zu töten, Lebendversand kann ich mir nicht vorstellen.
Lycoperdon perlatum-1.JPG
Lycoperdon perlatum-1.JPG (152.04 KiB) 3300 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2012:07:04 16:20:13
Bild aufgenommen am/um:
Mi 4. Jul 2012, 14:20
Brennweite:
12.1 mm
Belichtungszeit:
1/15 Sek
Blendenwert:
f/4.7
ISO:
200
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
OLYMPUS IMAGING CORP.
Kamera-Modell:
SZ-20
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Lycoperdon perlatum-2.JPG
Lycoperdon perlatum-2.JPG (136.95 KiB) 3298 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2012:07:04 16:21:08
Bild aufgenommen am/um:
Mi 4. Jul 2012, 14:21
Brennweite:
4.2 mm
Belichtungszeit:
1/25 Sek
Blendenwert:
f/3
ISO:
200
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
OLYMPUS IMAGING CORP.
Kamera-Modell:
SZ-20
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
VG Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Holger

Re: Lycoperdon perlatum_Flaschen-Stäubling

Ungelesener Beitrag von Holger »

Hallo Peter, hast Du auch Detailfotos von den Käfern? Wenn ja, sage ich Sabine bescheid, die ist hier zwar auch Mitglied, schaut aber nur selten rein.
rickenella
Forums Gott

Holger hat geschrieben:Hallo Peter, hast Du auch Detailfotos von den Käfern? Wenn ja, sage ich Sabine bescheid, die ist hier zwar auch Mitglied, schaut aber nur selten rein.
Holger,

danke für das Angebot.
Dann werde ich morgen nochmal losziehen und einige Stäublinge mitnehmen. Die "Untermieter" können ja bis ich etwas anderes mitgeteilt bekomme, am Leben bleiben. Aussagefähige Fotos kann ich nicht versprechen, daß gibt mein Objektiv sicher nicht her ( die Käfer sind nur ca. 3 mm lang). Inwieweit die Kamera der Stereolupe verwertbare Bilder liefert, werde ich sehen. Im Übrigen wird Sabine sicher das "Objekt" auch in "Natura" betrachten wollen. Ich melde mich wieder.

VG Peter
mykologicus
treues Mitglied
Kamera: Canon EOS 7D

Ungelesener Beitrag von mykologicus »

Lieber Peter und Holger,
ich bin zwar kein Entomologe, würde aber hier doch eine Aussage wagen.

Nach dieser Seite
http://entomologie-stuttgart.de/ask/node/5043&menu=ste
wird der Schimmelkäfer Cryptofagus lycoperdi beschrieben mit einem Zahn an der Schiene (Unterschenkel). Dieses Merkmal ist auf den Foto, die Holger mir gemailt hat, deutlich erkennbar. Auch die Größe und Färbung paßt zur genannten Art. Dieser Zahn ist nach den Infos auf der Seite nur bei einer einzigen, weiteren Schimmelkäferart zu finden. Leider steht dort nicht, auf welche Art das zutrifft.

Nach dieser Seite
http://www.coleo-net.de/coleo/texte/cryptophagus.htm
mit Bestimmungsschlüsseln für Käfer heißt die gesuchte Verwechselungsart Cryptofagus populi. Aber: im Bestimmungsschlüssel steht, dass Cryptofagus populi nicht nur sehr selten ist, sondern wohl auch an die Nester von Hautflüglern gebunden zu sein scheint.

Nach dem Ausschlußverfahren kommt dann hier nur Cryptofagus lycoperdi in Betracht.

Nachtrag: nach nochmaligem Vergleich der Fotos mit der Abbildung des Käfer in Link 1 vermisse ich an Peters Käfer den Zahn am Halsschild-Vorderrand. Ist Peters Käfer nicht auch etwas gedrungener/kürzer als der in der Webabbildung? Ich bekomme gerade Zweifel an dem, was ich oben geschrieben hatte.
Der fotografierte Käfer sieht doch ziemlich tot aus, war er das? Peter könnte Kontakt aufnehmen zur Entomofaunistischen Gesellschaft Sachsen in Mittweida. Da ist auch Prof. Klausnitzer tätig, einer DER Käferkundler Deutschlands.
http://www.efgsachsen.de/mse1.htm

Viele Grüße
Sabine
Liebe Grüße Sabine
rickenella
Forums Gott

mykologicus hat geschrieben:Lieber Peter und Holger,
ich bin zwar kein Entomologe, würde aber hier doch eine Aussage wagen.

Nach dieser Seite
http://entomologie-stuttgart.de/ask/node/5043&menu=ste
wird der Schimmelkäfer Cryptofagus lycoperdi beschrieben mit einem Zahn an der Schiene (Unterschenkel). Dieses Merkmal ist auf den Foto, die Holger mir gemailt hat, deutlich erkennbar. Auch die Größe und Färbung paßt zur genannten Art. Dieser Zahn ist nach den Infos auf der Seite nur bei einer einzigen, weiteren Schimmelkäferart zu finden. Leider steht dort nicht, auf welche Art das zutrifft.

Nach dieser Seite
http://www.coleo-net.de/coleo/texte/cryptophagus.htm
mit Bestimmungsschlüsseln für Käfer heißt die gesuchte Verwechselungsart Cryptofagus populi. Aber: im Bestimmungsschlüssel steht, dass Cryptofagus populi nicht nur sehr selten ist, sondern wohl auch an die Nester von Hautflüglern gebunden zu sein scheint.

Nach dem Ausschlußverfahren kommt dann hier nur Cryptofagus lycoperdi in Betracht.

Nachtrag: nach nochmaligem Vergleich der Fotos mit der Abbildung des Käfer in Link 1 vermisse ich an Peters Käfer den Zahn am Halsschild-Vorderrand. Ist Peters Käfer nicht auch etwas gedrungener/kürzer als der in der Webabbildung? Ich bekomme gerade Zweifel an dem, was ich oben geschrieben hatte.
Der fotografierte Käfer sieht doch ziemlich tot aus, war er das? Peter könnte Kontakt aufnehmen zur Entomofaunistischen Gesellschaft Sachsen in Mittweida. Da ist auch Prof. Klausnitzer tätig, einer DER Käferkundler Deutschlands.
http://www.efgsachsen.de/mse1.htm

Viele Grüße
Sabine
Hallo Sabine,

erst mal vielen Dank für die Mühe mit der Bestimmung :tup: :tup: .
Wenn Du jetzt wieder unsicher geworden bist, kann es daran liegen, dass es möglicherweise 2 verschiedene Arten sind (?).
Ich hatte aus 2 Fruchtkörpern von verschiedenen Standorten jeweils 3 Käfer gefangen, die ich im Tiefkühlschrank ca. 5 min abgetötet habe. So agil wie die waren, hätten die unter der Stereolupe bestimmt nicht ruhiggehalten.
Wenn Du mir sagst, was Du zwingend sehen mußt, versuche ich es nochmal.

VG Peter
mykologicus
treues Mitglied

Grüß dich, Peter,
also, ich bin doch nun wirklich kein Experte und habe lediglich recht gute Webadressen für die Bestimmung. Wenn du dir das hervorragende Foto hinter dem ersten Link ansiehst, dann ist am Halsschild auf Höhe der Augen ein deutlicher Vorsprung (zahnänlich) zu sehen. Und diesen Zahn sehe ich auf den Fotos, die Holger mir geschickt hat, eben nicht.
Inzwischen bin ich sogar ziemlich sicher, dass dein Käfer nicht Cryptophagus lycoperdi sein kann. Im Bestimmungsschlüssel im zweiten Link sind Abbildungen enthalten. Und da stimmt die Form des Halsschild-Hinterrandes überhaupt nicht mit deinem Käferfund überein. Bei C. lycoperdi ist der Halsschildhinterrand (also zu den Flügeldecken hin) mehr oder weniger gerade. Bei deinem Käfer ist der Hinterrand geschwungen: in der Mitte in einer Welle, so dass der Schild auf Höhe der Flügeldeckennaht länger ist. An den Außenkanten geht der Halsschild in einen geschwungenen Zahn über.
Ich könnte die nicht passenden Merkmale grafisch einkreisen, darf das hier aber aus Copyright-Gründen nicht zeigen.
Noch ein Punkt: im Bestimmungsschlüssel wird Cryptophaugus lycoperdi trotz seines Namens mit dem Kartoffelbovist assoziiert. Auch das passt nicht.
Wirklich besser helfen können da "echte Käferer". Du hast ja ein Tiefkühlexemplar.
Bei Interesse kannst du mir deine E-Mailadresse mitteilen, dann kann ich das grafisch aufbereiten und dir schicken. Aber erst nächste Woche.
So, erstmal viele Grüße
Sabine
Liebe Grüße Sabine
mykologicus
treues Mitglied

Moin,
habe gerade nochmals mit den Suchbegriffen Käfer + Lycoperdon perlatum gegoogelt und dabei einen interessanten Beitrag im Entomologie-Forum gefunden. Demnach könnte der Käfer zu den Glanzkäfern Nitidulidae gehören und den Namen Pocadius ferrugineus haben.
http://www.entomologie.de/cgi-bin/webbb ... read=28743
Einfach mal den ganzen Thread ansehen, weiter unten wird noch die Abgrenzung zu Pocadius adustus angegeben.
Viele Grüße Sabine
Liebe Grüße Sabine
Antworten