Hallo Pilzfreunde,
habe diesen Porling neulich in Wiesbaden (Eichen-Parkgelände) am Fuß einer alten Eiche gefunden und unbekannterweise Fotografiert, aber mich nicht weiter mit ihm befasst, da rundherum etliche "Boleten" (aestivalis, aereus, queletii, luridus) meine Aufmerksamkeit banden. Nun habe ich mich nachträglich an die Bestimmung gewagt und halte ihn nach Abbildungsvergleich für Phellinus torulosus (sehr große Ähnlichkeit mit Gerhardt bzw. etlichen Abbildungen aus Südeuropa im Internet). Der Pilz gilt aber sowohl nach Gerhardt als auch Krieglsteiner für zumindest für Deutschland/West als äußerst selten (in Hessen keine Fundstelle), so dass ich da recht unsicher bin. Leider habe ich kein Material mitgenommen, aber das ließe sich ggf. nachholen, der Pilz dürft dort noch anzutreffen sein.
Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
LG,
Sebastian
Seltener Feuerschwamm -Phellinus torulosus (Fuscoporia t.) ?
Moderator: Harry
-
Fiedelmaxe
- Neuling
- Kamera: canon SX220HS
Seltener Feuerschwamm -Phellinus torulosus (Fuscoporia t.) ?
- Dateianhänge
-
- Phellinus torulosus.jpg (175.41 KiB) 1917 mal betrachtet
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Seltener Feuerschwamm -Phellinus torulosus (Fuscoporia t
Hallo Sebastian,
mir fehlt für Phellinus torulosus einfach dieser doch sehr auffällige wulstige Rand. Meiner Einschätzung nach ist das Phellinus robustus der von sich neu entstehenden Fuchtkörpern überwuchert wird. Das machen Phellinusarten gelegentlich - totgeglaubte Basidiocarpien erwachen durch " Neuaustrieb " zu neuem Leben .
Wie gesagt ist das nur meine Einschätzung. Um sicherzugehen müsste man den Fruchtkörper in Händen halten und gegebenfalls mikroskopieren.
Gruß
Harry
mir fehlt für Phellinus torulosus einfach dieser doch sehr auffällige wulstige Rand. Meiner Einschätzung nach ist das Phellinus robustus der von sich neu entstehenden Fuchtkörpern überwuchert wird. Das machen Phellinusarten gelegentlich - totgeglaubte Basidiocarpien erwachen durch " Neuaustrieb " zu neuem Leben .
Wie gesagt ist das nur meine Einschätzung. Um sicherzugehen müsste man den Fruchtkörper in Händen halten und gegebenfalls mikroskopieren.
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
-
Fiedelmaxe
- Neuling
- Kamera: canon SX220HS
Re: Seltener Feuerschwamm -Phellinus torulosus (Fuscoporia t
Hallo Harry, vielen Dank für die Einschätzung, ich denke, ich werde mir diesen Pilz noch mal vorknüpfen wenn ich nächste Woche zurück in Wiesbaden bin. Leider bin ich (noch) kein Mikroskopierer, aber ich schaue, was makroskopisch geht; sollte robustus zutreffen, wäre sicher eine Säge hilfreich.
Herzliche Grüße, Sebastian
Herzliche Grüße, Sebastian